Rekordregen im japanischen Chiba-Gebiet nahe Tokio hat am Freitag rund 7000 Reisende am Flughafen Narita festsitzen lassen. Flughafenmitarbeiter verteilten Schlafsäcke, Wasser und Snacks an Hunderte Passagiere, von denen viele bereits in der Nacht zu Freitag am Flughafen übernachtet hatten.
Ein Sprecher des Flughafens erklärte, am Freitag sollten die meisten Flüge planmäßig starten. Die Überschwemmungen legten auch Straßen und Bahnstrecken lahm, unterbrachen die Stromversorgung für rund 20.000 Haushalte und kosteten mindestens acht Menschen das Leben.
Binnen 24 Stunden waren in Chiba 367 Millimeter Regen gefallen, womit der bisherige Rekord von 309 Millimetern aus dem Oktober 2013 übertroffen wurde, wie die japanische Wetterbehörde mitteilte.