IATA, Canso und ACI starten gemeinsame Initiative zur Vermeidung von Runway-Incursions, © Pilot Training Network
Die Runway der PTN-Flight Base Rostock-Laage. © Pilot Training Network
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2014\/07\/allgBild4_9a85817a52db5beab7f0caf3cc7f603c__wide__824?v=1557381198","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Pilot Training Network"},"caption":"Die Runway der PTN-Flight Base Rostock-Laage."}

Der Internationale Luftverkehrsverband IATA, die Dachorganisation der Flugsicherungsdienstleister Canso (Civil Air Navigation Services Organisation) und der Flughafenweltverband ACI (Airports Council International) haben die Joint Runway Safety Initiative ins Leben gerufen, wie die Organisationen mitteilten.

Die Initiative ziele darauf ab, das Risiko von Runway Incursions – dem unberechtigten Aufenthalt von Flugzeugen, Fahrzeugen oder Personen auf einer aktiven Startbahn oder in deren Schutzbereich – zu verringern, hieß es weiter.

Die Initiative konzentriert sich den Angaben zufolge auf drei Bereiche: die Verbesserung der Sicherheitsmeldungen und Datenerfassung, die Stärkung lokaler Runway-Safety-Teams als Koordinierungsplattform für Airlines, Flughäfen, Flugsicherungen und weitere Beteiligte sowie die breitere Weitergabe von Erkenntnissen und erfolgreichen Maßnahmen.

Die neue Initiative baut auf dem Global Action Plan for the Prevention of Runway Incursions (GAPPRI) auf, einer Zusammenarbeit zwischen ICAO, Eurocontrol und der Flight Safety Foundation, die von IATA, ACI und CANSO mitgetragen wird.

Zu den konkreten Instrumenten gehören unter anderem das Runway Safety Team Implementation Package von ACI, eine gemeinsame Runway-Safety-Checkliste von ACI und CANSO sowie IATAs Runway Incursion Safety Risk Assessment und der GAPPRI-Analysetool für Airlines.

Verlinkungen anzeigen

Hier finden Abonnenten Links zu Quellen und weiterführenden Informationen. Jetzt airliners+ testen

Sie haben schon einen Zugang? Hier anmelden

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 30/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 30/2026
Airbus A220 in der Endmontage in Montreal., © Airbus Canada
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/mirabel2-airbus_1784109750_rlD5grah__square__360?v=1784196102","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Airbus Canada"},"caption":"Airbus A220 in der Endmontage in Montreal."}

Rekordauftrag, Triebwerksprobleme, Wachstumskurs: Die A220 zehn Jahre nach Erstflug

Reportage Ein Besuch im Airbus-Werk Mirabel bei Montréal in der Produktion der A220 nach einem Jahrzehnt im Liniendienst. Zehn Jahre nach dem Erstflug kämpft das Programm noch mit Kinderkrankheiten bei den Triebwerken, blickt aber dank eines Rekordauftrags aus Asien optimistisch nach vorn.

11 min
Ausgabe lesen
Straße am Flughafen BER mit Flugzeug am Himmel., © Thomas Rietig
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/img-2975_1785227549_yqU7HB8g__square__242?v=1785228746","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Thomas Rietig"},"caption":"Stra\u00dfe am Flughafen BER mit Flugzeug am Himmel."}
Schiene, Straße, Luft (123)

BER statt Bodensee

Kollage mit Flugzeugen von Airbus und Boeing., © Airbus/Boeing
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/chatgpt-image-28-juli-2026-14-52-11-7WJBSk__square__242?v=1785243215","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Airbus\/Boeing"},"caption":"Kollage mit Flugzeugen von Airbus und Boeing."}
Patrick Schnieder (CDU) spricht im Bundestag., © DPA/Bernd von Jutrczenka
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/5fb9b4006017d050-vs4gyj__square__242?v=1782742152","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Bernd von Jutrczenka"},"caption":"Patrick Schnieder (CDU) spricht im Bundestag."}
Gedankenflüge

Anfangsgedanken statt Abgangsgedanken

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil