Frankfurt T3: Wie das neue Terminal angebunden wird, © Fraport
Frankfurt Terminal 3 : Rendering eines modernen Flughafenterminals (Terminal 3) bei diffusem, bewölktem Himmel. Sichtbar sind eine lange Ankunfts-/Abfahrtsstraße mit markierten Haltebuchten, einzelne Autos, Fußgänger sowie eine erhöhte Peoplemover-/Bahnanbindung entlang des Terminals. Farbpalette überwiegend Grau- und Weißtöne, klare, minimalistische Architektur. © Fraport
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/csm-pts-filmstill-1920x1080-2353184c06-ldCzYy__wide__824?v=1775573611","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Fraport"},"caption":"Frankfurt Terminal 3: Rendering eines modernen Flughafenterminals (Terminal 3) bei diffusem, bew\u00f6lktem Himmel. Sichtbar sind eine lange Ankunfts-\/Abfahrtsstra\u00dfe mit markierten Haltebuchten, einzelne Autos, Fu\u00dfg\u00e4nger sowie eine erh\u00f6hte Peoplemover-\/Bahnanbindung entlang des Terminals. Farbpalette \u00fcberwiegend Grau- und Wei\u00dft\u00f6ne, klare, minimalistische Architektur."}

Mit der Eröffnung von Terminal 3 am Flughafen Frankfurt wird sich verkehrlich in der Region einiges ändern. Etliche Fluggast- und Mitarbeiterströme wandern dann zusammen mit den betroffenen Airlines nach Süden – vom Terminal 2 zum neuen Terminal 3.

Allerdings wird aber auch vom Terminal 1 Verkehr abgezogen. Mitte 2027 soll Condor ins neue Terminal 3 umziehen, was natürlich mit dem veränderten Interlining zwischen Condor und Lufthansa zu tun hat.

Solange das Terminal 3 keine S-Bahn-Station hat – auf die wir am Ende des Artikels eingehen –, muss die neue Sky Line die Hauptlast tragen und Fluggäste sowie Mitarbeiter zum neuen Terminal bringen, was in wenigen Minuten machbar ist.

Dank der neuen Sky Line sind die Fluggäste und Mitarbeiter in den meisten Fällen sogar schneller am Fernbahnhof oder auch am direkt unter der Sky Line im Terminal 1 liegenden Regionalbahnhof, als das vom Terminal 2 aus über die alte Skyline beziehungsweise den Shuttle-Bus möglich war.

Doch die Bahnanbindungen im Terminal 1 decken nur die Anbindung der nördlich des Flughafens liegenden Städte wie Wiesbaden, Mainz oder Offenbach gut ab. In Richtung Darmstadt und Mannheim sieht es hingegen mit der Bahn nicht so gut aus, da in der Regel ein zeitaufwendiger Umstieg in Frankfurt notwendig ist. Einige ICE, die vom Flughafen direkt nach Süden fahren, lassen wir hier bewusst aus. Man kann zwar als Flughafenbeschäftigter auch dafür Abos abschließen, doch die Zugfolgen sind gering.

Es hängt also viel am Busverkehr, aber natürlich auch am Individualverkehr, um zum Terminal 3 zu kommen. Das gilt vermutlich insbesondere für das Personal, das in der Umgebung wohnt. Darmstadt, Dieburg, Dietzenbach, Groß-Gerau und selbst Mannheim wären Orte, die zum Terminal 3 keine besonders gute Anbindung haben. Aber mit neuen Buslinien gibt es hier trotzdem einige Optionen.

Gerade für Reisende sind sicher auch Taxis eine Möglichkeit. Wir betrachten in diesem Artikel aber vor allem den ÖPNV.

Das Terminal Shuttle T1-P36-T2 wird eingestellt

Mit der Eröffnung des Terminal 3 wird es große Änderungen am Terminal 1 geben. Das Terminal Shuttle mit Zwischenstopp am Parkplatz P36, wo Fernbusse halten, wird Ende April komplett eingestellt, wie der Flughafen uns sagte. Am 30. April ist dann Schluss und die Sky Line übernimmt komplett. Obwohl das Terminal 2 dann noch für einige Monate parallel im Betrieb bleiben wird, weil nicht alle Airlines sofort umziehen werden.

Der Bus-Parkplatz P36 wird zukünftig nur noch zu Fuß erreichbar sein. Wenn die ganzen Baustellen beseitigt wurden, sollte das aber nicht allzu schwierig sein. Der Flughafen spricht von einem Fußweg von 400 Metern. Das ist nach unseren Messungen die Distanz zwischen der neuen Sky-Line-Station und den neuen darunterliegenden Bussteigen, wo das Terminal-Shuttle ohnehin abfahren würde, wenn es das dann noch geben würde.

Der "Airliner" wird nicht am Terminal 3 halten

Eine schlechte Nachricht für alle, die es gewohnt sind, vom Terminal 2 nach Darmstadt zu fahren: Der zuschlagpflichtige Bus "Airliner" wird nach Angaben des Flughafens das Terminal 3 nicht bedienen. Vermutlich würde der Umweg zu viel Zeit kosten im Vergleich zur direkten Anfahrt des Terminal 1 mit Umstieg auf den neuen People Mover der Sky Line.

Denn der "Airliner" braucht nur grob eine halbe Stunde zwischen den beiden Orten. Es wäre für Fluggäste sicher komfortabler, mit ihren Koffern nicht nochmal umsteigen zu müssen. Andererseits sind die neuen Sky-Line-Stationen gut mit Fahrstühlen erreichbar.

FRA-Citybus: CCS für das Personal bedient das Terminal 3

Ebenfalls angepasst wird die Personal-Buslinie CCS. Im bisherigen Fahrplan steht das Terminal 3 zwar schon drin, allerdings nur als Interimshalt. Mit der Eröffnung des Terminal 3 wird die Linie dann regulär am Terminal halten und vermutlich auch eine konkrete Abfahrtszeit bekommen.

Der Bus ist aber weiterhin vor allem für das Personal gedacht und unterliegt einem eigenen Tarif. Besucher können mit den Fahrzeugen nur fahren, wenn sie einen Besucherausweis haben. Das Terminal 3 liegt zeitlich grob in der Mitte des Fahrplans, der von Terminal 1 Ost bis zum Gebäude 536 reicht. Die Busse sollen am Bussteig 10 halten.

Direkte Anbindung der Gateway Gardens

Erfreulich für das Flughafenentwicklungsgebiet Gateway Gardens: Auch zu diesem Ziel mit seinen vielen Hotels wird es eine direkte Anbindung geben. Zwar kann man mit dem People Mover auch zum Terminal 2 fahren und dann laufen, doch das ist insbesondere mit Gepäck eine eher mühselige Angelegenheit. Da ist der X77 eine bessere Alternative.

Der Expressbus fährt außerdem auch weiter zum Fernbahnhof Frankfurt (M) Süd. Der Bus ist eine halbe Personallinie, da er im Bereich der Cargo City Süd schon jetzt viele Gebäude anfährt und auch schon über das Terminal 3 fährt.

Momentan hält der X77er am Terminal 3 am Bussteig 50/51. In Zukunft werden es die Steige 11 und 12 sein.

Querverbindung von Dietzenbach

Eine Querverbindung von Dietzenbach über Neu-Isenburg zum Terminal 3 und weiter nach Walldorf wird die neue Expressbuslinie X18 darstellen. Auch diese Verbindung fährt eigentlich schon, hält aber aktuell laut RMV an den Bussteigen 50/51 und soll dann in Abhängigkeit von der Richtung auf die Bussteige 12 (Walldorf) und 14 (Dietzenbach) umziehen.

Ein Expressbus nach Darmstadt

Der "Airliner" wird, wie bereits erwähnt, das Terminal 3 nicht anfahren. Stattdessen wird der Darmstädter Expressbus X14 ein wenig nach Norden verlängert. Er bindet aktuell wichtige Gewerbegebiete in Walldorf südlich des Flughafens mit der Darmstädter Innenstadt an und übernimmt mit der Eröffnung des Terminal 3 zu einem normalen ÖPNV-Tarif die Anbindung nach Darmstadt. Vermutlich wird der Bus grob eine Stunde brauchen.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 29/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 29/2026
Rocky Lo., © Air Canada
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/design-ohne-titel-19-KyliLz__square__360?v=1784698710","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Air Canada"},"caption":"Rocky Lo."}

"Der Airbus A321 XLR ist für Air Canada das perfekte Flugzeug für Berlin-Flüge"

Interview Nach sieben Jahren Abstinenz kehrt Air Canada nach Berlinnzurück und verbindet den BER zunächt dreimal pro Woche mit Montreal. Welche Rolle der neue Airbus A321 XLR dabei spielt, erläutert Rocky Lo, Managing Director International Sales bei Air Canada.

5 min
Ausgabe lesen
Artikel 4 – Volodymyr Bilotkach: Open Skies USA–EU, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/open-skies-usa-eu-EYgvTj__square__242?v=1782229812","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Artikel 4 \u2013 Volodymyr Bilotkach: Open Skies USA\u2013EU"}
Analyse der Augenposition, © airliners.de/Andreas Sebayang
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/dsc-8533-BZt50y__square__242?v=1784638333","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Andreas Sebayang"},"caption":"Analyse der Augenposition"}
Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne., © dpa/Fotomontage: airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2013\/07\/luftrecht_d2c01526df6ecea1e4aa59d883f5f9bb__square__242?v=1784720191","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa\/ Fotomontage: airliners.de"},"caption":"Einmal im Monat ver\u00f6ffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne."}
Luftrechtskolumne (144)

Was sind eigentlich Service Bulletins?

Ankunft der deutschen Nationalmannschaft nach dem dritten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador am Flughafen Smith Reynolds., © DPA/Christian Charisius
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/5fb9b4009f734a36-OYWzFF__square__242?v=1782741123","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Christian Charisius"},"caption":"Ankunft der deutschen Nationalmannschaft nach dem dritten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador am Flughafen Smith Reynolds."}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil