Condor streicht ihre täglichen Verbindungen von Berlin und Stuttgart nach Dubai ab Ende Oktober aus dem Flugplan. Das teilte die Fluggesellschaft mit. Als Grund nennt Condor anhaltend schwierige wirtschaftliche Bedingungen für die Luftfahrtbranche weltweit.
Betroffene Fluggäste würden rechtzeitig informiert und erhielten im Rahmen der geltenden Beförderungsbedingungen passende Umbuchungs- oder Erstattungsoptionen, teilte Condor weiter mit.
Erst Anfang September hatte die Bundesregierung entschieden, einer Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten einen fünften Landepunkt in Deutschland zu gewähren. Als wahrscheinliches Ziel gilt Berlin, wo unter anderem die Emirates zusätzliche Landerechte angemeldet hatte.
Das kritisiert Condor in der Ausschreibung impliziert, ohne ihren Codeshare-Partner Emirates mit Namen zu nennen. Condor stehe "für offenen Wettbewerb und internationale Konnektivität", erklärte die Fluggesellschaft. Diese setzten jedoch "faire und vergleichbare Rahmenbedingungen" voraus. Die weiterhin hohen staatlichen Standortkosten in Deutschland würden insbesondere heimische Fluggesellschaften erheblich belasten.
Aus Sicht von Condor solle eine Ausweitung von Verkehrsrechten deshalb nur erfolgen, wenn "Gegenseitigkeit" und "Wettbewerbsneutralität" gewahrt blieben. Zugleich müssten die Folgen für deutsche Fluggesellschaften und die heimische Wertschöpfung berücksichtigt werden.
Die Lufthansa hatte die Entscheidung der Bundesregierung ebenfalls bereits scharf kritisiert und der Bundesregierung vorgeworfen, damit "Eigentore" zu schießen. Aus Sicht des Konzerns verlagert der Schritt Wertschöpfung und Beschäftigung an den Golf und verstärkt die bestehende Wettbewerbsverzerrung zugunsten der Emirate.
Wechselvolle Dubai-Strecke bei Condor
Condor war erstmals zum Winterflugplan 2023/24 zwischen Berlin und Dubai geflogen. Ursprünglich war geplant, die Route im Codeshare mit Emirates zu betreiben. Aus einer Interline-Partnerschaft wurde aber kein Codeshare für die Strecke. Angeblich hatte Emimates speziell für die Berlin-Route aber einen Rückzieher gemacht.
Im vergangenen Winterflugplan hatte Condor ihr Dubai-Programm dann dennoch alleine weiter ausgebaut und zusätzlich eine neue Verbindung von Stuttgart aus ins Programm genommen. Im Februar kündigte die Fluggesellschaft dann an, Dubai künftig doch nur noch im Winterhalbjahr zu bedienen und die Sommerflüge zu streichen. Ende August waren die Dubai-Flüge ab Berlin und Stuttgart zwischenzeitlich dann nicht mehr buchbar, Condor korrigierte dies wenig später, ohne sich zu den Hintergründen zu äußern.
Unterdessen kehrt auch der Lufthansa-Konzern mit der Tochter Eurowings zum Winterflugplan nach Dubai zurück. Ab dem 25. Oktober fliegt Eurowings wieder von Berlin, Stuttgart und Köln/Bonn aus in das Emirat und rüstet dafür ihre gesamte Airbus-A320-Neo-Flotte mit einem neuen Business-Sitz aus.