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Maschine der Transavia © AirTeamImages.com / Anthony Guerra

Thema : Transavia

Transavia wurde 1965 in den Niederlanden als Transavia Holland gegründet. Der Billigflieger gehört zu Air France-KLM. Seit 2007 hat Transavia auch Heimatstandorte in Frankreich.

Transavia fliegt nach Salzburg

Kurzmeldung

Transavia fliegt ab sofort zwischen Amsterdam und Salzburg. Laut Mitteilung stehen die Flüge zweimal pro Woche auf dem Flugplan. Die Verbindung wird damit ab sofort ganzjährig angeboten.

Transavia kündigt Berlin-Routen an

Kurzmeldung

Transavia wird ab 10. Juli Montpellier einmal pro Woche mit Berlin verbinden, gab die Airline bekannt. Zudem wird die Billigtochter von Air France-KLM ab dem 22. Oktober Paris-Orly dreimal wöchentlich mit der deutschen Hauptstadt verbinden. Die Strecke wird bis zum 26. März 2022 bedient.

Air France will mehr Europa-Verkehr auf Transavia verlagern

Kurzmeldung

Air France plant, mehr innerfranzösische und regionale europäische Strecken auf Billigtochter Transavia France zu verlagern, berichtet "CH-Aviation". Der Konzern will damit seine Kostenwettbewerbsfähigkeit erhöhen. Mitte 2019 erhielt Air France die Zustimmung der Gewerkschaften zur Erweiterung der Transavia-Flotte über die frühere Obergrenze von 40 Flugzeugen hinaus.

Transavia fliegt ganzjährig nach Salzburg

Kurzmeldung

Transavia legt ab Juli eine Ganzjahresverbindung zwischen Amsterdam und Salzburg auf. Laut Mitteilung des österreichischen Airports wird die Route zweimal pro Woche bedient. Die niederländische Airline flog die Strecke bisher immer nur im Winter.

Transavia fliegt nach Berlin

Kurzmeldung

Transavia hat eine Berlin-Route für Juli 2020 angekündigt. Die Airline verbindet ab dem 10. Juli Montpellier mit der deutschen Hauptstadt, wie aus Flugplandaten hervorgeht. Die neue Route steht einmal pro Woche auf dem Flugplan.

Neue Narrowbody-Flotte für Air-France-KLM

Kurzmeldung

Air France-KLM denkt bei der Erneuerung der Kurz- und Mittelstrecke über die Boeing 737 Max, den Airbus A320 Neo sowie eine gestreckte Version der A220 nach. Das sagte Konzernchef Ben Smith bei einer Online-Konferenz, berichtet "luchtvaartnieuws.nl". Eine größere A220 müsste allerdings noch von Airbus entwickelt werden. Air France, KLM und Transavia haben noch Dutzende Airbus A320 Ceos und A321 Ceos, sowie Boeing 737 NG in der Flotte.

Ein Reisender mit Mundschutz läuft durch den Flughafen Charles de Gaulle. © dpa / Francois Mori

"Wir erwarten für 2021 einen Rückgang im Business-Verkehr um rund 25 Prozent"

Interview

Air-France-KLM rechnet mit einer langsamen Erholung des Flugverkehrs. Im Interview mit Stefan Gumuseli, Deutschland-Direktor der Airline-Gruppe, geht es um die Flottenpläne der Gruppe, warum First-Class-Buchungen derzeit anziehen und ob Air France weiter innerfranzösisch fliegt.

Air France schickt Transavia auf innerfranzösische Strecken

Kurzmeldung

Air France lagert große Teile des innerfranzösischen Angebots an Transavia France aus. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Pilotengewerkschaft ermögliche den Ausbau der Billigflugtochter, teilte Air France jetzt mit. Transavia werde demnächst Details für die Aufnahme der Inlandsverbindungen ab Paris Orly kommunizieren.

Boeing 737 der Transavia am Flughafen München. © Transavia

Transavia will Anfang Juni Flugbetrieb wieder aufnehmen

Kurzmeldung

Der Billigflieger des Luftfahrtkonzerns Air-France-KLM will ab dem 3. Juni den Flugbetrieb wieder aufnehmen, schreibt das Portal "air-journal".fr". Ursprünglich wollte Transavia bereits Anfang Mai den coronabedingten Flugstopp beenden.

Benjamin Smith, CEO von Air France-KLM © Airbus / P. Masclet

Treibstoffkosten belasten Gewinn von Air-France-KLM

Air France-KLM hat im vergangenen Jahr weniger verdient als 2018. Für das laufende Jahr erwartet das Management nun zwar einen Rückgang der Treibstoffkosten - aber auch deutliche Belastungen durch die Auswirkungen des Coronavirusses.

Maschinen der KLM und Germanwings am Airport Dresden. © Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer

Lufthansa Group bleibt Maß aller Dinge unter Europas Legacy Carriern

Das Wachstum bei den Passagierzahlen in der Lufthansa Group hat sich 2019 abgeschwächt, was vor allem an Eurowings lag. Trotzdem bleibt der Konzern deutlich vor der Legacy-Konkurrenz, doch vor allem IAG verkleinert den Abstand.

Flugzeuge von Transavia und KLM parken am Flughafen Amsterdam nebeneinander. © AirTeamImages.com / Daniel Alaerts

Air France-KLM mit mehr Passagieren und besserer Auslastung

Die Fluggesellschaften in der Air France-KLM-Gruppe haben im vergangenen Jahr mehr Passagiere befördert. Während Air France und Transavia im Dezember schwächeln, sehen die Zahlen für das Gesamtjahr anders aus.

Flugzeuge von KLM und Air France. © Air France/KLM

Alle Air France/KLM-Airlines steigern Passagierzahlen im November

Kurzmeldung

Der Airline-Konzern Air France/KLM hat im November rund 7,7 Millionen Passagiere befördert. Das einspricht einem Zuwachs von 1,3 Prozent. Laut Mitteilung stieg die Auslastung im 1,1 Prozentpunkte auf knapp 88 Prozent. Air France beförderte im November über vier Millionen Passagiere (plus 1,2 Prozent), KLM rund 2,8 Millionen (plus 2,0 Prozent) und mit der Billigtochter Transavia flogen 870.000 Passagiere (plus 0,5 Prozent).

Maschine der Transavia © AirTeamImages.com / Olivier Corneloup

Transavia darf weiter wachsen

Lesetipp Kurzmeldung

Air France/KLM hat sich mit der Pilotengewerkschaft SNPL geeinigt, die bisherige Obergrenze von 40 Flugzeugen beim Konzern-Billigflieger Transavia abzuschaffen. Aktuell betreibt die Airline 37 Flugzeuge und kann nun in Paris Orly und an weiteren französischen Standorten wachsen, berichtet "CH-Aviation".

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Maschinen von Ryanair und Lufthansa stehen am Frankfurter Flughafen. © dpa / Boris Roessler

Lauda setzt Ryanair die Krone auf

Analyse

Halbjahresbilanz am Himmel: Zwar bleibt die Lufthansa Group weiterhin die größte europäische Netzwerk-Gruppe vor IAG und Air-France/KLM. Geschlagen geben muss sich der Konzern nur der Konkurrentin aus Irland.

Die sechs interessantesten europäischen Billigflieger (von oben links): Norwegian, Wizz Air, Ryanair, Easyjet, Transavia und Eurowings. © AirTeamImages.com, Montage: airliners.de / Alun Morris Jones, Carlo Marcora, Carlos Enamorado, Chris Jilli

So entwickelten sich Europas Billigflieger 2018

Überblick

Jahreszahlen der wichtigsten Low-Coster Europas: Nicht nur Ryanair und Easyjet befördern mehr Passagiere, beim Wachstum unterscheiden sich alle stark - Wizz Air eilt voran, Transavia bleibt hinten und Eurowings überholt Norwegian.

Die sechs interessantesten europäischen Billigflieger (von oben links): Norwegian, Wizz Air, Ryanair, Easyjet, Transavia und Eurowings. © AirTeamImages.com, Montage: airliners.de / Alun Morris Jones, Carlo Marcora, Carlos Enamorado, Chris Jilli

So entwickelten sich Europas Billigflieger im ersten Halbjahr

Überblick

Halbjahresanalyse der Low-Coster: Alle Billigflieger befördern mehr Passagiere. Beim Wachstum erweist sich Brussels als Teil der Eurowings Group auf hohem Niveau zur Bremse.

Boeing 747 der Lufthansa. © AirTeamImages.com / Bastian Ding

Der Kranich fliegt der Konkurrenz davon

Analyse

Halbjahresbilanz am Himmel: Die Lufthansa Group bleibt größte Airline-Gruppe und lässt ihre beiden Kontrahentinnen IAG und Air France/KLM weiter hinter sich. Die wirkliche Konkurrenz sitzt in Irland.

Transavia-Maschinen in Amsterdam. © AirTeamImages.com

Air France-KLM wächst dank Billigtochter

Die Fluggesellschaft Air France-KLM baut ihr Flugangebot für den Sommer mithilfe ihrer Billigtochter Transavia kräftig aus.

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Boeing 737 der Transavia. © AirTeamImages.com

Transavia bedient Innsbruck-Amsterdam ganzjährig

Kurzmeldung

Die KLM-Tochter Transavia bietet Flüge zwischen Innsbruck und Amsterdam auch im Winter an. Wie aus Flugplandaten hervorgeht, wird die Route zweimal wöchentlich von einer Boeing 737 bedient.

Leitwerk einer Transavia-Maschine. © AirTeamImages.com / Jan Severijns

Transavia will kurzzeitig Rotterdam-Klagenfurt anbieten

Kurzmeldung

Wie aus Flugplandaten hervorgeht, will Transavia zwischen dem 20. Januar und dem 3. Februar Flüge zwischen Rotterdam und Klagenfurt anbieten. Zum Einsatz kommen soll eine Boeing 737.

Transavia-Maschine in München. © Transavia

Transavia nimmt neue München-Verbindung auf

Kurzmeldung

Neue Strecke von Transavia: Die Low-Cost-Airline verbindet ab sofort mehrmals pro Woche München mit Amsterdam. Das teilte die Fluggesellschaft jetzt mit.

Boeing 737 der Transavia am Flughafen München. © Transavia

Transavia schließt Basis am Flughafen München

Zum Winter ist schluss: Transavia zieht sich am Flughafen München weitestgehend zurück. Die Basis wird geschlossen, nur die Flüge aus den Niederlanden bleiben. Zuletzt hatte ein anderer Billigflieger in München stark ausgebaut.

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