airliners.de Logo
Der neue Vorstandsvorsitzende der Lufthansa AG, Carsten Spohr (rechts), und sein Vorgänger Christoph Franz. © dpa / Maja Hitij

Thema : Köpfe

Egal ob Airline- oder Airport-Chef, Vertriebsleiter oder Gewerkschaftsvertreter: Alle wichtigen Personalien im Luftverkehr finden Sie auf dieser Themenseite.

IAG ernennt neuen Finanzchef

Kurzmeldung

Der Airline-Konzern IAG bekommt mit Nicholas Cadbury einen neuen Finanzchef. Cadbury kommt vom britischen Whitbread-Konzern. Er folgt auf Steve Gunning, der das Unternehmen nach der Vorlage der Jahreszahlen für 2021 verlassen werde, teilte IAG mit.

Marcelo Kaiser ist neuer COO Aviation bei Aviareps

Kurzmeldung

Seit 1. Oktober ist Marcelo Kaiser Chief Operating Officer (COO) für den Bereich Aviation bei Sales- und Marketing-Dienstleister Aviareps. Damit ist er für alle Kunden der Luftfahrtsparte zuständig, wie Aviareps mitteilte.

Pegasus-CEO wird neuer Vorsitzender des Iata-Aufsichtsrats

Kurzmeldung

Mehmet T. Nane, aktuell CEO von Pegasus Airlines, wird ab Juni 2022 der neue Vorsitzende des Iata-Aufsichtsrats sein. Er wird der erste Türke sein, der dieses Amt bekleidet, so Pegasus Airlines in einer Pressemitteilung.

Aktuelle Top-Jobs aus dem airliners.de-Stellenmarkt

Flybair-CEO zieht sich zurück

Kurzmeldung

José González legt seine Tätigkeit als CEO von Flybair nieder und verlässt auch den Flughafen Bern zu Ende März, berichtet "about Travel". Wer seine Nachfolge antritt, ist nicht bekannt. González hatte Flaybair Ende 2019 mitbegründet.

Eurowings-Beschäftigte streiken am Flughafen Düsseldorf. © Verdi

Streiks in Düsseldorf, steigender Impfdruck, verzögerter Airbus-Konzernumbau

Personal & Karriere

Das wöchentliche airliners.de-Personalmanagement-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Warnstreiks in Düsseldorf, Airlines, die den Impfdruck auf ihre Belegschaft erhöhen und mehr Zeit für den Airbus-Konzernumbau.

Künftige BER-Chefin ist neue ADV-Vizepräsidentin

Kurzmeldung

Die künftige BER-Chefin Aletta von Massenbach ist zur neuen ADV-Vizepräsidentin gewählt worden. Die Vorstände und Geschäftsführungen der deutschen Flughäfen sind am Dienstag zur ADV-Präsidiumskonferenz zusammengekommen. Von Massenbach übernimmt das Amt von Andrea Gebbeken vom Flughafen München.

Swissport gibt neuen Finanzchef bekannt

Kurzmeldung

Swissport hat Ivan Nash Vila zum neuen Chief Financial Officer und Mitglied des Executive Leadership Teams ernannt. Nash Vila tritt die Nachfolge von Alexander Gradow an. In der vergangenen Woche hatte Swissport Christopher Rayner zum Personalchef ernannt.

IG-Metall-Demonstration bei Airbus © IG Metall / Gerrit Baars

Premium-Aerotec-Verhandlungen, Swissport-Gehälter, BDLI-Präsident

Personal & Karriere

Das wöchentliche airliners.de-Personalmanagement-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Verhandlungen über die Premium-Aerotec-Zukunft, Streit um Gehälter bei Swissport und einem neuen BDLI-Präsident.

Christopher Rayner wird neuer Personalchef bei Swissport

Kurzmeldung

Christopher Rayner wird am 1. Oktober neuer Personalchef bei Swissport. Rayner folgt auf Andreas Hugener, der nach viereinhalb Jahren von seiner Funktion zurücktreten wird. Christopher Rayner verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in der Reise- und Dienstleistungsbranche, unter anderem bei der Compass Group und SSP.

Michael Schöllhorn ist neuer BDLI-Präsident

Kurzmeldung

Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) hat einen neuen Präsidenten. Das BDLI-Präsidium hat Dr. Michael Schöllhorn, CEO von Airbus Defence & Space, einstimmig in das Amt gewählt, teilte der Verband mit. Schöllhorn folgt Dirk Hoke, der dem BDLI seit 2019 vorstand.

Engelbert Lütke Daldrup. © dpa / Maurizio Gambarini

BER-Chef Lütke Daldrup geht in den Ruhestand

Der Mann, der den BER eröffnete, verabschiedet sich Ende des Monats in den Ruhestand. Zwar war seine Berufung eher aus der Not geboren, aber seine politische Karriere hat dem Projekt geholfen.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Mediennetzwerk LPC mit neuem Präsidenten

Kurzmeldung

Das LPC-Mediennetzwerk Luft- und Raumfahrt hat einen neuen Präsidenten. Der ARD-Korrespondent und Luftfahrtjournalist Michael Immel übernimmt die Funktion von Clemens Bollinger. Neu im Präsidium sind zudem Andreas Schütz als Vize-Präsident und Michael Hofer als Schatzmeister. Christian Klick bleibt Geschäftsführer, teilte der LPC mit.

Steffen Harbarth wird neuer CEO von Air Dolomiti

Kurzmeldung

Steffen Harbarth, derzeit einer der beiden Geschäftsführer bei Lufthansa Cityline, wird zum 1. Januar 2022 neuer Chef der italienischen Lufthansa-Tochter Air Dolomiti. Das teile die Lufthansa Group mit. Er folgt auf Jörg Eberhart, der zum 1. Oktober die Position "Head of Strategy & Organizational Development" im Konzern übernimmt.

Christoph Schmitz übernimmt als CEO bei der Gategroup

Kurzmeldung

Christoph Schmitz wird bei der Gategroup vom Chief Financial Officer zum Chief Executive Officer befördert. CEO Xavier Rossinyol verlässt das Flugzeug-Catering-Unternehmen zum 1. November, um außerhalb der Branche neue Aufgaben zu übernehmen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Neue Sales-Manager bei Sabre in Deutschland

Kurzmeldung

Verstärkung für Sabre: Dirk Schachtsiek wechselt zum Technologiedienstleister der Reise- und Tourismusbranche als "Senior Sales & Key Account Manager", teilte das Unternehmen mit. Seit Mitte 2020 war er als freiberuflicher Berater tätig und bekleidete zuvor über fast zwanzig Jahre unterschiedliche Führungspositionen im Vertrieb bei Thomas Cook. Paul Indenhuck übernimmt die Position eines "Senior Sales & Account Executive". Er kommt von Eurowings, wo er vier Jahre tätig war.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen
Qualifiziertes Personal für den Einsatz rund um den Flughafen TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH - Der Luftfahrt-Personaldienstleister TEMPTON stellt qualifiziertes Personal in Form von Arbeitnehmerüberlassung oder über eine vermittelte Festanstellu... Mehr Informationen
Human Factors Continuation - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - Human Factors Training is an interactive state-of-the-art web-based training based on the Human Factors concepts prescribed by the Aviation Authority. Mehr Informationen
A319/A320/A321 (IAE V2500) vs A318/A319/A320/A321 (CFM56) EASA Part-66 B1 & B2 Practical Elements Lufthansa Technical Training GmbH - This course corresponds to the related theoretical course and enables participants to gain competence in practical Line and Base Maintenance, using a... Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Bachelor - Aviation Management
Bachelor - Aviation Management IU International University of Applied Sciences - Im Rahmen Ihres Studiums zum Bachelor in Aviation Management lernen Sie die Besonderheiten der Luftverkehrsbranche mit ihren globalen Vernetzungen, Ma... Mehr Informationen
Ground Handling for Cargo Aircrafts
Ground Handling for Cargo Aircrafts GAS German Aviation Service GmbH - Load Control / Weight and Balance. We know that load control is critical and therefore train our staff regularly to ensure they have the necessary exp... Mehr Informationen

Crystal Cabin Award mit neuem Präsidenten

Kurzmeldung

Lukas Kaestner ist neuer Präsident beim Crystal Cabin Award. Der Marketingleiter des Luftfahrt-Clusters Hamburg Aviation übernimmt den Vorsitz von Hamburg-Aviation-Geschäftsführer Ulf Weber. Der Innovationspreis für Kabinenausstattung wird jährlich am Rande der Aircraft Interiors Expo in Hamburg vergeben.

Johan Vanneste © Flughafen Köln/Bonn

Johan Vanneste verlässt Flughafen Köln/Bonn

Der Köln/Bonner Flughafenchef hört vorzeitig auf. Johan Vanneste werde den Airport auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen, teilte der Flughafen mit. Der Vertrag mit dem Belgier war kurz zuvor erst um weitere fünf Jahre verlängert worden.

Stefan Baumert übernimmt Leitung von Tui Deutschland

Kurzmeldung

Stefan Baumert steigt am 1. Oktober zum Chef des wichtigen deutschen Veranstaltergeschäfts in der Tui-Gruppe auf. Der 47-Jährige wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Tui Deutschland GmbH und übernimmt die Verantwortung in den Märkten Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz, teilte die Tui mit. Baumert folgt auf Marek Andryszak, der den Pauschalanbieter mit dem Ende des aktuellen Geschäftsjahres zum 30. September verlässt.

Zwei Kunden buchen in einem Reisebüro während der Corona-Krise eine Reise. © dpa / Thierry Roge/BELGA

Tui-Kurzarbeit, Impfpflicht bei Wizz Air, Verhandlungen bei Airbus

Personal & Karriere

Das wöchentliche airliners.de-Personalmanagement-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Tuis erneuter Anmeldung von Kurzarbeit, Wizz Airs Impfpflicht für das Personal und einem neuen Lufthansa-Strategen.

Jörg Eberhart wird Strategiechef der Lufthansa Group

Kurzmeldung

Zum 1. Oktober übernimmt Jörg Eberhart, derzeit CEO von Air Dolomiti, die Position "Head of Strategy & Organizational Development" bei der Lufthansa Group. Er tritt damit die Nachfolge von William Wilms an, der zum 1. September 2021 in den Vorstand der Lufthansa Technik berufen wurde.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben