Der neue Vorstandsvorsitzende der Lufthansa AG, Carsten Spohr (rechts), und sein Vorgänger Christoph Franz. © dpa / Maja Hitij

Thema Köpfe

Egal ob Airline- oder Airport-Chef, Vertriebsleiter oder Gewerkschaftsvertreter: Alle wichtigen Personalien im Luftverkehr finden Sie auf dieser Themenseite.

Peter Gerber ist Chef von Lufthansa Cargo. © Lufthansa Cargo

Lufthansa-Cargo-Chef Peter Gerber wird BDL-Präsident

Kurzmeldung Der BDL hat Peter Gerber zum neuen Präsidenten gewählt. Wie der Dachverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft mitteilt, tritt der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Cargo seine zweijährige Amtszeit als BDL-Repräsentant am 1. Juni an. Er folgt auf DFS-Chef Klaus-Dieter Scheurle.

Ulf Weber © Daniel Reinhardt

Ulf Weber wird Chef von Hamburg Aviation

Kurzmeldung Ulf Weber wird zum 1. Juli neuer Geschäftsführer von "Hamburg Aviation". Mit Weber habe man einen in höchstem Maße erfahrener Luftfahrtmanager für die Position gewinnen können, teilte der Luftfahrtcluster mit. Der 52-jährige habe bereits 2001 zum Gründungsteam der Swiss International Air Lines gezählt und war viele Jahre CEO der Frachtfluggesellschaft Aero Logic.

Fraport-Managerin wird neue FBB-Finanzchefin

Kurzmeldung Aletta von Massenbach wird neue Finanzchefin der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Die Managerin wird ihre Arbeit am 1. September aufnehmen, teilte die Flughafengesellschaft mit. Von Massenbach kommt von der Fraport AG, wo sie bislang an verantwortlicher Stelle für die internationalen Engagements tätig war.

Luxair Group gibt neuen CEO bekannt

Kurzmeldung Gilles Feith wird neuer CEO der Luxair Group, teilte die Airline mit. Feith folgt am 1. Juni auf Adrien Ney, der in den Ruhestand geht. Gilles Feith bekleidete in der Vergangenheit viele verantwortungsvolle Positionen in verschiedenen Sektoren.

Brett J. Hart wird neuer zweiter Mann bei United Airlines. © United Airlines

United Airlines ernennt neuen Vize-Konzernchef

Kurzmeldung Brett J. Hart wird die Position des President der United Airlines Holding übernehmen, teilt die Airline mit. Damit wird Hart neuer Vize-Konzernchef. Er tritt damit die Nachfolge von Scott Kirby an, der neuer CEO wird. Brett J. Hart ist seit 2010 für United Airlines tätig.

Hannes Müller. © Lufthansa Group

Lufthansa Consulting ernennt weiteren Geschäftsführer

Kurzmeldung Hannes Müller ist neuer Geschäftsführer von Lufthansa Consulting. Müller soll zusammen mit Andreas Jahnke die Managementberatungstochter der Lufthansa besonders im Bereich Digitalisierung von Kundenschnittstellen, Prozessen und Geschäftsmodellen voranbringen. Müller war zuvor in verschiedenen Bereichen und Führungspositionen der Lufthansa Group tätig.

Condor-Chef Ralf Teckentrup. © BTW / Svea Pietschmann

Ralf Teckentrup geht in seine siebte Amtszeit als BDF-Präsidenten

Kurzmeldung Ralf Teckentrup wurde auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) erneut einstimmig im Amt als BDF-Präsident bestätigt, teilte der Verband mit. Der 62-Jährige hat das Amt seit 2007 inne und tritt mit der Wiederwahl seine siebte Amtszeit an. Neu im Vorstand sind Detlef Kayser (Lufthansa) und Oliver Schmitt (Eurowings).

IAG-Chef Willie Walsh. © dpa / Georg Hochmuth/APA

Willie Walsh bleibt bis September IAG-Chef

Kurzmeldung IAG-Konzernchef Willie Walsh will bis September die Geschicke des Luftfahrtkonzerns lenken, um das Unternehmen durch die Coronavirus-Krise zu steuern, berichtet "Reuters". Ursprünglich wollte Walsh Ende März in den Ruhestand gehen.

Peter Lange. © Kötter

Kötter-Chef Lange wechselt zum Deutschen Schutz- und Wachdienst

Kurzmeldung Peter Lange, bisher Chef der Kötter Aviation Security, wechselt zum Deutschen Schutz- und Wachdienst (DSW). Der DSW übernimmt am 1. Juni die Fluggastkontrollen am größten NRW-Airport von Kötter. Lange übernehme neben Nicole Oppermann die Geschäftsführung der Sparte Luftsicherheit, teilte die DSW-Mutter Piepenbrock mit.

Martin Nüsseler © DRA

DRA and 328 Support Services geben neuen Technikchef bekannt

Kurzmeldung Der deutsche Flugzeughersteller DRA und die Schwesterfirma 328 Support Services haben Martin Nüsseler zum gemeinsamen Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Laut Mitteilung ist Nüsseler nun für die Produktstrategie, die Technologie-Roadmap und für die Aufsicht der technischen Entwicklungsteams verantwortlich. Nüsseler kommt von Airbus.

Erster Swiss-Ceo warnt vor Zürich-Monopol für "systemrelevante" Swiss

Kurzmeldung André Dosé, erster CEO der 2002 gegründeten Swiss, fürchtet in einem Interview mit "abouttravel.ch", dass die monopolähnliche Stellung der Swiss in Zürich nach der Corona-Krise noch stärker sein könnte. Das wäre für niemanden gut, auch für Swiss nicht.

Deka Bank lehnt Carsten Spohrs Ambitionen auf Zweitjob bei Munich Re ab

Kurzmeldung Die geplante Berufung von Lufthansa-Chef Carsten Spohr in den Aufsichtsrat des Rückversicherers Munich Re stößt auf Widerstand. Die Annahme eines Aufsichtsratsmandats sei unverantwortlich in einer Zeit, in der Lufthansa die volle Aufmerksamkeit Spohrs brauche, sagte Ingo Speich, Leiter Nachhaltigkeit und Corporate Governance bei Deka Investment, einem der wichtigsten Investoren der Munich Re vor deren Hauptversammlung in dieser Woche.

Neue Aufsichtsratsvorsitzende am Flughafen Erfurt/Weimar

Kurzmeldung Der Flughafen Erfurt/Weimar hat eine neue Aufsichtsratsvorsitzende. Laut Mitteilung hat Bettina Haase die Position von Ariane Gase übernommen. Bettina Haase ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen sowie des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen.

Florian Weh. © Deutsche Bahn

Lufthansa-Manager wechselt zum Arbeitgeberverband der Eisenbahn

Kurzmeldung Florian Weh ist neuer Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister (AGV Move), teilte die Deutsche Bahn mit. Weh war zuvor bei der Lufthansa Group tätig und leitete dort das Verhandlungsmanagement. Der Verband hat 56 Mitgliedsunternehmen und betreut rund 400 Tarifverträge.

Ola Hansson. © Lufthansa Group

Lufthansa benennt neuen CEO für Hub München

Kurzmeldung Ola Hansson wird neuer CEO für den Lufthansa Hub in München. Laut Mitteilung übernimmt er die Position zum 1. Mai von Wilken Bormann, der im Lufthansa-Konzernvorstand künftig den Bereich Lufthansa Group Finance verantwortet. Hansson ist derzeit CEO und Geschäftsführer Operations Lufthansa Aviation Training.

Uwe Kotzan ist Geschäftsführer des Flughafens Erfurt-Weimar. © Flughafen Erfurt-Weimar

Uwe Kotzan wird neuer Chef am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Kurzmeldung Uwe Kotzan ist vom Aufsichtsrat der Baden-Airpark GmbH zum neuen Geschäftsführer der Gesellschaft ernannt worden. Laut Mitteilung folgt er auf Manfred Jung, der zum 31. Dezember in den Ruhestand geht. Kotzan ist aktuell Chef am Flughafen Erfurt-Weimar.

Christina Förster. © Brussels Airlines

Christina Foerster zieht in den Verwaltungsrat der Brussels-Muttergesellschaft ein

Kurzmeldung Der Verwaltungsrat der SN Airholding, der Muttergesellschaft von Brussels Airlines hat sich neu aufgestellt. Laut Mitteilung zieht Christina Foerster als neues Mitglied in das Gremium ein und ersetzt Jörg Beissel. Jan Smets ist neuer Co-Vorsitzender. Smets folgt auf Etienne Davignon, die dem Gremium aber weiter angehören wird.

Christina Foerster (links) und Detlef Kayser (rechts) sind neu im Swiss-Verwaltungsrat. © Lufthansa Group

Christina Foerster und Detlef Kayser neu im Swiss-Verwaltungsrat

Kurzmeldung Christina Foerster und Detlef Kayser sind neu im Verwaltungsrat von Swiss. Laut einer Mitteilung ersetzen die beiden Ulrik Svensson, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte und Harry Hohmeister, der sich künftig um die Krisenbewältigung der Lufthansa Group kümmert.

Max Kownatzki wird CEO von Sunexpress © Lufthansa

Neuer CEO startet bei Sunexpress

Kurzmeldung Max Kownatzki hat am heutigen Mittwoch (15. April) die Geschäftsführung von Sunexpress übernommen. Er folgt auf Jens Bischof, der seit März CEO von Eurowings ist. Laut Mitteilung verfügt Kownatzki über langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Airline-Branche, mit einem besonderen Fokus auf strategische und kommerzielle Themen.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken