Der neue Vorstandsvorsitzende der Lufthansa AG, Carsten Spohr (rechts), und sein Vorgänger Christoph Franz. © dpa / Maja Hitij

Thema Köpfe

Egal ob Airline- oder Airport-Chef, Vertriebsleiter oder Gewerkschaftsvertreter: Alle wichtigen Personalien im Luftverkehr finden Sie auf dieser Themenseite.

Andre Walter. © Airbus

Airbus Operations hat neuen Geschäftsführer

Kurzmeldung André Walter ist neuer Geschäftsführer der Airbus Operations GmbH. Walter war bis 30. September Stellvertreter von CEO Klaus Richter, der sein Amt niedergelegt hat und sich künftig der Leitung der konzernweiten Einkaufsaktivitäten widmen wird.

Benjamin Heese © Benjamin Heese

Lilium schafft Stelle für politische Kommunikation

Kurzmeldung Benjamin Heese wird ab Oktober die politische Kommunikation in Zentraleuropa für das Flugtaxi-Startup Lilium verantworten, erfuhr airliners.de aus dem Umfeld des Startups. Heese verantwortete zuvor die politische Kommunikation am Flughafen Köln/Bonn.

Lars Mosdorf © Flughafen Düsseldorf

Lars Mosdorf wird dritter Geschäftsführer am Flughafen Düsseldorf

Kurzmeldung Lars Mosdorf wird Geschäftsführer für kaufmännische Bereiche und IT bei der Flughafen Düsseldorf GmbH. Der 39-jährige arbeitet ab 1. Januar neben Thomas Schnalke (Vorsitzender) und Michael Hanné (Arbeitsdirektor) im Airport-Management, wie das Unternehmen mitteilt.

Dortmunds Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager. © Dortmund Airport / Hans-Jürgen Landes

Dortmunds Flughafenchef tritt vorzeitig ab

Kurzmeldung Der Chef des Dortmunder Flughafens Udo Mager wird seinen Posten Ende Juni 2020 aufgeben, berichten verschiedene Medien. Mager wird damit drei Jahre vor dem eigentlichen Vertragsende in den Ruhestand gehen. Ausschlaggebend seien gesundheitliche Gründe. Die Nachfolge soll noch 2019 geklärt werden.

Travelport holt neuen Ansprechpartner für Reisebüros

Kurzmeldung Der Technologieanbieter Travelport hat mit Alistair Rodger einen neuen Ansprechpartner für Reisebüros geholt. Laut Meldung wird Rodger zum Global Vice President (GVP) Agency Sales Europe bei Travelport. Zuvor war der Manager für die Hotelbeds Group tätig.

Giorgi Gakharia © Ministry of Economy and sustainable Development of Georgia.

Vom Lufthansa-Manager zum neuen Ministerpräsidenten Georgiens

Kurzmeldung Der frühere Lufthansa-Manager Giorgi Gacharia ist neuer Regierungschef Georgiens. Laut einer dpa-Meldung war der frühere Innenminister von 2008 bis 2013 als Direktor bei der Lufthansa für die Geschäftsentwicklung in Osteuropa und in den Staaten der früheren Sowjetunion zuständig.

Easyjet-Chef Johan Lundgren © Easyjet

Easyjet-Chef warnt for Brexit-Kosten für Luftverkehrsindustrie

Kurzmeldung Easyjet-Chef Johan Lundgren sagte dem "Focus" zum Thema Brexit, höhere Aufwendungen für zusätzliche Kontrollen "werden die Kunden über teurere Flugtickets tragen". Zugleich müssten sich die Fluggesellschaften auf Einbußen beim Gewinn einstellen. Dabei brauche man Geld für mehr Innovationen und neue, sparsamere Maschinen.

Ryanair-Personalchef Eddie Wison © dpa

O'Leary ist jetzt Ryanair-Group-Chef

Lesetipp Eddie Wilson ist seit dem 1. September neuer CEO von Ryanair, das geht aus einem Mitarbeiterbrief von Michael O'Leary hervor, aus dem britische Medien zitieren. Wilson ist seit 22 Jahren für die Airline tätig und gilt als enger Vertrauter von Michel O'Leary. O'Leary wird Chef der Ryanair Group, schreibt die "Sun".

Kam vom Lufthansa-Konzern zu Air Berlin: Thomas Winkelmann © dpa / Alban Grosdidier

Klage gegen Ex-Air-Berlin-Chef Winkelmann abgewiesen

Lesetipp Das Landgericht Berlin hat eine Klage gegen den ehemaligen Chef von Air Berlin, Thomas Winkelmann, abgewiesen. Das Geschäftsmodell der Firma des Klägers Lothar Müller-Güldemeister wird vom Gericht angezweifelt, berichtet die "Berliner Morgenpost".

Peter Bellew © dpa - Bildfunk / Vincent Yu

Ryanair geht rechtlich gegen Weggang von Peter Bellew vor

Kurzmeldung Billigflieger Ryanair hat vor dem irischen High Court rechtliche Schritte gegen seinen COO Peter Bellew eingeleitet, der zu Easyjet wechseln will. Wie "Reuters" weiter berichtet, gelten für Ryanair-Manager laut CEO Micheal O'Leary weitreichende Klauseln gegen einen Wechsel zu Wettbewerbern.

Winfried Kretschmann © Die Grünen Baden-Württemberg

Grüner Ministerpräsident Kretschmann will weiterhin innerdeutsch fliegen

Lesetipp Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, will aus Zeitgründen nicht auf längere innerdeutsche Flüge verzichten. Derweil sorgt die Klimadebatte in der Luftfahrtbranche für Streit, berichtet die "FAZ".

Rollout der ersten Boeing 777-9 in Everett © AirTeamImages.com / Dipankar Bhakta

Boeing-Chef bekräftigt Erstflugtermin der 777X für Anfang 2020

Kurzmeldung Das neue Boeing-Widebody-Modell 777X ist trotz der Motorenprobleme nach Meinung von Unternehmenschef Dennis Muilenburg weiterhin auf einem guten Weg. Wie der CEO auf einer Analystenkonferenz sagte, sei der Erstflug nach wie vor für Anfang 2020, die erste Auslieferung für Ende 2020 vorgesehen.

Sabine Röhm wird die neue Seelsorgerin an den Berliner Flughäfen. © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Neue Seelsorgerin an Berliner Flughäfen

Kurzmeldung Die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld bekommen eine neue Seelsorgerin. Laut Mitteilung wird Pfarrerin Sabine Röhm künftig Reisenden in Krisen- oder Notsituationen Trost und Beistand bieten. Zuvor war Röhm zehn Jahre Pfarrerin im Berliner Stadtteil Moabit.

Eric Born © Swissport

Swissport-Chef verlängert Vertrag

Kurzmeldung Eric Born bleibt noch bis Ende 2020 Chef bei Swissport. Das teilte der Bodenverkehrsdienstleister jetzt mit. Der Präsident und CEO der Swissport International AG sollte eigentlich Ende 2019 aufhören. Wegen der aktuellen Finanzierungsprobleme bleibt der Manager nun ein Jahr länger.

Michael Knoth © WDL

Michael Knoth wird neuer Geschäftsführer bei WDL Aviation

Kurzmeldung Michael Knoth wird ab Oktober neuer CEO bei WDL Aviation. Zuvor war er kaufmännischer Leiter bei Eurowings und Germanwings und zuletzt CFO der LGW. Knoth folgt auf Walter Böhnke, der in den Beirat der Zeitfracht Luftfahrt Holding wechselt. Interessanterweise führt Zeitfracht-Chef Wolfram Simon-Schröter die Airline.

Michael Kerkloh ist Chef des Flughafens München. © Flughafen München / Andreas Pohlmann

Münchner Flughafenchef hat Hirsch im Büro

Lesetipp Michael Kerkloh, Chef des Flughafen München, wurde für die Serie "Schreibtische der Macht" porträtiert. Weshalb Kerkloh einen Hirsch in seinem Büro hat, ist eines der Themen, über die die "Bild" berichtet.

Peter Bellew © dpa - Bildfunk / Vincent Yu

Peter Bellew geht von Ryanair zu Easyjet

Kurzmeldung Peter Bellew wird neuer Chief Operations Officer bei Easyjet, wie die Airline mitteilt. Derzeit ist er noch in gleicher Position bei Ryanair tätig. Als Vorstandsmitglied wird er CEO Johan Lundgren berichten.

Christof Peer © Christof Peer

Neuer Verkaufschef für Flughafentechnik bei Goldhofer

Kurzmeldung Christof Peer ist neuer Sales Director Airport Technology beim Vorfeldfahrzeughersteller Goldhofer. Laut Mitteilung soll Peer das Unternehmen als Anbieter von Elektromobilität und digitalen Services positionieren.

Eine Boeing 737 Max 8 landet nach einem Testflug © dpa / Ted S. Warren

737-Programmchef verlässt Boeing

Kurzmeldung Der Programmleiter der 737, Eric Lindblad, geht in Rente, teilte Boeing-Zivilflugzeug-Chef Kevin McAllister mit. Lindblad hatte die Leitung des 737-Programms erst im August 2018 übernommen. Er soll vom Konzern-Veteranen Mark Jenks abgelöst werden.

Nicoley Baublies © dpa / Frank Rumpenhorst

Vorwurf der Selbstversorgungsmentalität gegen ehemaligen Ufo-Vorstand

Lesetipp Bei der Flugbegleitergewerkschaft Ufo läuft es seit geraumer Zeit nicht mehr rund. Geringes Demokratieverständnis und Selbstversorgungsmentalität werden unter anderem dem ehemaligen Chef Nicoley Baublies vorgeworfen, schreibt der "Tagesspiegel".

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken