Ein Airbus A220-300 im Flug nahe dem Airbus-Hauptsitz am Flughafen Toulouse-Blagnac © AP/dpa / Frèdèric Scheiber

Thema Airbus A220

Der Airbus A220 ist das kleinste Mitglied der Airbus-Familie und hieß vor der Übernahme von Bombardier C-Series. Es gibt ihn als A220-100 und als längeren A220-300.

Flugzeugmontage bei Airbus in Mobile, Alabama © Airbus

Airbus eröffnet A220-Endmontagehalle in den USA

Kurzmeldung Airbus hat ihre A220-Endmontagelinie in Mobile im US-Bundesstaat Alabama eingeweiht. Wie Airbus mitteilte, kann in der 25.000 Quadratmeter großen Endmontagehalle an fünf A220 gleichzeitig gearbeitet werden. Bislang wurden die zweistrahligen Regionalflugzeuge vor allem in Montreal in Kanada zusammengebaut.

Eiine A220 der Air Baltic. © AirTeamImages.com / Loredana Cioclei

Air Baltic will weitere A220 früher einflotten

Kurzmeldung Air Baltic verhandelt mit Airbus über die frühere Übernahme weiterer A220-Flugzeuge, berichtet die Nachrichtenagentur "Bloomberg". Aktuell hat die Airline 22 Airbus A220 und bis 2025 sollten es 50 werden. Die Fluggesellschaft hatte angekündigt, nach der Corona-Pandemie eine reine A220-Flotte zu betreiben.

Rendering der beiden Airbus-Modelle A220-100 und A220-300 © Airbus

Airbus verschiebt Erhöhung der A220-Produktion

Kurzmeldung Airbus hat angekündigt, die angestrebte Erhöhung der Produktionsrate für die A220 von vier auf zehn Maschinen, um ein Jahr zu verschieben, meldet die Nachrichtenagentur "Bloomberg". Ursprünglich wollte der Konzern bis zu eine Milliarde Euro in den Ausbau der Produktion investieren.

Bombardier CS300 der Air Baltic. © Air Baltic

Air Baltic startet mit Airbus-Einheitsflotte

Kurzmeldung Air Baltic will ab dem 15. April wieder Flüge aufnehmen. Laut einem Bericht von "aero.de" wird der lettische Carrier künftig eine reine Airbus A220-Flotte betreiben. Die zwölf Dash 8-400 und Boeing vier verbliebenen 737-300 werden nicht in den aktiven Dienst der Airline zurückkehren.

Airbus A220-300 der Swiss © AirTeamImages.com / Alun Morris Jones

Vibrationen haben zu A220-Triebwerksproblemen geführt

Kurzmeldung Eine neue Streuerungs-Software für die "Pratt & Whitney PW1500G"-Triebwerke an Airbus-A220-Flugzeugen soll Vibrationen vorbeugen, wie sie bei Swiss und Air Baltic zu Ausfällen geführt hatten. Die neue FADEC-Software würde Resonanzen unterbinden, schreibt "Flight Global".

Rendering der beiden Airbus-Modelle A220-100 und A220-300 © Airbus

Airbus will bis zu eine Milliarde in A220-Produktionsausweitung investieren

Kurzmeldung Airbus-Chef Guillaume Faury hat auf einem Besuch im kanadischenA220-Werk in Mirabel angekündigt, bis zu einer Milliarde Euro in den Ausbau der Produktion des von Bombardier übernommenen Mittelstreckenjets zu investieren. Die Auslieferungsraten sowohl in Kanada als auch am US-Standort Mobile würden ausgeweitet, berichtet "Reuters".

Rendering der beiden Airbus-Modelle A220-100 und A220-300 © Airbus

Airbus will A220-Programm komplett übernehmen

Kurzmeldung Airbus ist dem Vernehmen nach in fortgeschrittenen Gesprächen, Bombardiers Anteil am kleinsten Jet A220 zu übernehmen. Das berichtet das "Wall Street Journal". Bombardier hält 34 Prozent an dem Programm. Die kanadische Regierung wolle ihren 16-Prozent-Anteil an der Fertigung des Passagierjets behalten, schreibt die Zeitung weiter.

Ein Airbus A220-300 im Flug nahe dem Airbus-Hauptsitz am Flughafen Toulouse-Blagnac © AP/dpa / Frèdèric Scheiber

Nordic Aviation Capital macht Bestellung über 20 Airbus A220 fix

Kurzmeldung Die Leasinggesellschaft Nordic Aviation Capital hat eine auf der Paris Air Show 2019 angekündigte Bestellung über 20 Flugzeuge der Airbus A220-Familie fest gemacht. Wie "Aerobuzz.de" berichtet, habe das Unternehmen dies bei der Dublin Airfinance Conference mitgeteilt.

Ein Airbus A220-300 im Flug nahe dem Airbus-Hauptsitz am Flughafen Toulouse-Blagnac © AP/dpa / Frèdèric Scheiber

Airbus zufrieden mit Kostenentwicklung des A220-Programms

Kurzmeldung Airbus kommt nach der Übernahme der C-Series von Bombardier nach eigener Aussage mit der Reduzierung der Kosten voran. Philippe Balducchi, Chef von Airbus Canada, sagte dem Portal "FlightGlobal", das nun A220 genannte Programm entwickele sich wie geplant. Die Kosten sollten unter anderem durch Zugeständnisse der Zulieferer sowie durch Effizienzsteigerungen in der Produktion um 20 Prozent gesenkt werden.

Die Pläne von Air Baltic für die Langstrecke

Kurzmeldung Air Baltic plant, ihr Streckennetz um Langstreckenflüge zu erweitern. Dafür sollen weitere A220-300 in einer modifizierten Form mit erhöhtem Abfluggewicht zur Flotte stoßen, schreibt "reisetopia".

Visualisierung eines Airbus A220-300 in der Lackierung von Air France. © Airbus

Air France macht Auftrag über 60 Airbus A220-300 fest

Kurzmeldung Air France/KLM hat 60 Airbus A220-300 fest bestellt, teilt der europäische Flugzeugbauer mit. Sämtliche Flugzeuge sollten beim französischen Flag Carrier zum Einsatz kommen. Ende November 2019 habe sich der Auftragsbestand für die A220 auf 530 Einheiten belaufen, so der Hersteller, der den Bedarf im Segment der 100-150-sitzigen Flugzeuge in den kommenden 20 Jahren auf 7.000 Maschinen schätzt.

Visualisierung eines Airbus A321LR der SAS © SAS

SAS denkt über eigene Regionalairline nach

Kurzmeldung SAS arbeitet derzeit intensiv an ihrer Flottenerneuerung. Dabei benötigt die Airline auch einen Flugzeugtyp mit etwa 120 bis 150 Sitzen, sagte CEO- Rickard Gustafson gegenüber norwegischen Medien. Noch sei nicht entschieden, ob sich die Fluggesellschaft für Embraer oder Airbus A220-Jets entscheiden wird. Laut Gustafson könnten diese Maschinen auch in einem separaten Unternehmen platziert werden.

Reuters: Software-Update schuld an Swiss' A220-Problemen

Kurzmeldung Ein Software-Update scheint der Grund zu sein, weshalb es innerhalb weniger Monate zu drei Triebwerksausfällen und schließlich zum zeitweiligen Grounding der A220 von Swiss kam. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf an der Untersuchung beteiligten Personen. Die Ermittler würden ihren Fokus mittlerweile auf Software-Änderungen legen, die die Luftkompression in den Pratt&Whitney-Triebwerken beeinflusst und zu unerwünschten Vibrationen geführt hätten.

Airbus A220-300 der Swiss © AirTeamImages.com / Jan Severijns

Swiss groundet alle A220 wegen Triebwerksproblemen

Kurzmeldung Swiss hat vorsorglich ihre gesamte A220-Flotte bis auf weiteres gegroundet. Grund seien Probleme mit den Triebwerken, teilte die Airline auf ihrer Homepage mit. Wegen des Groundings kommt es aktuell zu zahlreichen Ausfällen im Swiss-Streckennetz. Die Lufthansa-Tochter betreibt derzeit 29 A220-Maschinen.

Airbus A220-300 der Swiss © AirTeamImages.com / Jan Severijns

Swiss nimmt für größeren Airbus A220 Wartezeit in Kauf

Kurzmeldung Swiss wird die letzte Maschine für ihre Airbus-A220-Flotte als längere aber wirtschaftlichere 300-Version bekommen, meldet der "Aero Telegraph". Ursprünglich sei ein kürzerer A220-100 vorgesehen gewesen. Die Änderung bringe einen späteren Lieferzeitpunkt mit sich.

Eine A320 der Air France. © Air France

Airbus steht kurz vor Milliarden-Deal mit Air France

Lesetipp Um ihre alternde Kurz- und Mittelstreckenflotte zu erneuern, plant Air France, 50 bis 70 Maschinen vom Typ A220 und einige A320 Neo zu bestellen. Diese sollen ausgediente Flugzeuge der A320-Familie ersetzen, schreibt "Reuters".

Die CS300 wird zur A220-300. © Airbus

Airbus verkauft halb so viele A220 wie Bombardier in zehn Jahren

Kurzmeldung Nach einem Jahr hat Airbus bereits halb so viele Flugzeuge des Typs A220 verkauft wie Bombardier in einem Jahrzehnt. Seitdem Airbus das C-Series-Programm übernommen hatte, konnten 201 Einheiten des Flugzeugs verkauft werden.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken