airliners.de Logo

Thema : 5G

Frankfurt Airport bekommt ein eigenes 5G-Campusnetz von NTT

Der japanische Kommunikationsspezialist NTT wird am Frankfurter Flughafen ein 5G-Campusnetz aufbauen. Es soll Europas größtes privates Campusnetz werden, wie der Flughafen angibt. Sprach- und Datenkommunikation sollen dann auf dem Gelände autark gesteuert und auch von ansässigen Unternehmen genutzt werden können.

1 min
Deutsche Bahn will mit Vodafone 5G Stand Alone mehr Fluggäste auf die Schiene locken, © Deutsche Bahn/Oliver Lang

Deutsche Bahn will mit Vodafone 5G Stand Alone mehr Fluggäste auf die Schiene locken

Nach der Deutschen Telekom will auch Vodafone die Lücken des Mobilfunknetzes entlang der Bahntrassen schließen. Zudem verrät die Deutsche Bahn neue Details, wie die Verbindungen störungsfreier werden. Ein Ziel der Offensive ist, mehr Fluggäste auf die Gleise zu locken.

3 min
Lufthansa Technik erweitert 5G-Campus-Netzwerk in Hamburg, © Lufthansa Technik

Lufthansa Technik erweitert 5G-Campus-Netzwerk in Hamburg

Die Lufthansa Technik hat für Hamburg eine langfristige Lizenz für den Mobilfunkbetrieb erhalten. Diese ist Grundlage für weitere Ausbauten des eigenen 5G-Netzes. Bereits jetzt sind beide Triebwerkswerkstätten vernetzt und Lufthansa Technik kann Online-Boroskopien anbieten.

2 min
Inmarsat baut mit "Orchestra" an der nächsten Generation von Internet an Bord, © Telekom

Inmarsat baut mit "Orchestra" an der nächsten Generation von Internet an Bord

Hintergrund

In den nächsten Jahren wird der Satellitenbetreiber Inmarsat neue Hardware ins All schießen, um die Internetverbindung an Bord von Flugzeugen deutlich zu verbessern. "Orchestra" soll aber nicht nur aus neuen Satelliten bestehen. 5G-Stationen werden das Mesh-Netzwerk vom Boden aus ergänzen.

8 min
Die komplizierte 5G-Mobilfunksituation in den USA, © FAA

Die komplizierte 5G-Mobilfunksituation in den USA

Hintergrund

Das 5G-C-Band, genauer der Bereich bis 3,98 GHz, sorgte in den letzten Wochen und Monaten für Aufregung in den USA. Selbst die Lufthansa-Gruppe musste deswegen Maschinen tauschen. Die Lage ist äußerst kompliziert, sehr von Interessen getrieben und vor allem anders als in Europa.

8 min
Lasst uns über Kommunikation reden, © dpa/Franziska Koark

Lasst uns über Kommunikation reden

?? DWDWDW (59)

In anderen Ländern können 5G und die Luftfahrt friedlich koexistieren. In den USA nicht. Dort sorgte ein episches Kommunikationsversagen zwischen zwei Behörden für Streit - ein derart beispielloses Versagen, dass man es in Schulbücher aufnehmen könnte, findet unser Kolumnist Andrew Charlton.

3 min
5G-Verschiebung in den USA wirkt sich auf Lufthansa aus, © AirTeamImages.com

5G-Verschiebung in den USA wirkt sich auf Lufthansa aus

Die Einführung des neuen 5G-Mobilfunkstandards auf dem C-Band in den USA wird in der Nähe einiger Flughäfen vorerst doch nicht starten. Fluggesellschaften hatten vor Betriebsstörungen gewarnt. Lufthansa plant dennoch vorsorglich um.

3 min
AT&T und Verizon wollen Start neuer 5G-Frequenzen verschieben, © dpa/Patrick Pleul

AT&T und Verizon wollen Start neuer 5G-Frequenzen verschieben

Die US-Mobilfunkanbieter AT&T und Verizon wollen den Start der 5G-Signale in den USA um zwei Wochen verschieben. Zuvor hatten Airbus und Boeing um eine Verschiebung der Einführung von 5G gebeten. Die Frequenzen, mit denen 5G arbeitet, könnten laut FAA sensible Elektronik an Bord von Flugzeugen stören.

2 min
Airbus und Boeing bitten die USA um verzögerte C-Band-5G-Einführung, © dpa/Lm Otero

Airbus und Boeing bitten die USA um verzögerte C-Band-5G-Einführung

Eigentlich sollten Anfang Januar in den USA neue 5G-Mobilfunkservices auf dem C-Band starten. Doch die Flugzeugbauer Airbus und Boeing erwarten starke Auswirkungen auf die Luftfahrt und bitten nochmals um Aufschub.

2 min
5G ermöglicht die Triebwerkswartung bei Lufthansa Technik trotz Corona, © Lufthansa Technik

5G ermöglicht die Triebwerkswartung bei Lufthansa Technik trotz Corona

Hintergrund

Eigentlich war es nur ein Experiment. Doch mit dem Coronavirus wurde aus dem 5G-Campusnetz am Hamburger Standort der Lufthansa Technik ein wichtiger Baustein für die Fortführung der Wartung. Kundenbesuche aus fernen Ländern sind für die "Table Inspection" nicht mehr notwendig.

9 min

Deutsche Telekom plant 5G-Mobilfunk am BER

Kurzmeldung

Noch 2020 will die Deutsche Telekom 5G an der ersten von 19 Mobilfunkzellen am Flughafen Berlin Brandenburg aktivieren, wie Computerbase berichtet. Das zusätzliche Angebot kommt schneller als erwartet. Nutzern wird maximal 1 GBit/s zur Verfügung stehen. Der gesamte Anlage selbst ist mit 2 x 100 GBit/s angebunden.

Komfortables WLAN soll Geschäftsreisende in die Bahn locken, © dpa/Arne Dedert

Komfortables WLAN soll Geschäftsreisende in die Bahn locken

Hintergrund

Mit dem rollenden Arbeitsplatz gegen innerdeutsche Flüge: Die Deutsche Bahn will mit kostenlosem WLAN von Haustür-zur-Haustür punkten. In der Luftfahrt hätte eine derart durchgängige Internet-Verbindung deutlich höhere Hürden zu überkommen. Die verwendete Technik ist komplex.

14 min
5G-Campusnetz für Lufthansa Technik geht in Betrieb, © Lufthansa Technik

5G-Campusnetz für Lufthansa Technik geht in Betrieb

Ein besserer Umgang mit sensiblen Daten, mobile Videokonferenzen und Flugzeugkabinen, geplant in "virtueller Realität": Lufthansa Technik verspricht sich viele Vorteile von der 5G-Technologie. Ein erstes lokales Netz gibt es jetzt in Hamburg.

2 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben