Embraer wird acht zusätzliche E190-E2 an ANA All Nippon Airways liefern. Der brasilianische Flugzeughersteller kündigte die Vereinbarung an. Die japanische Fluggesellschaft erhöht damit ihre Festbestellung des Regionalflugzeugs von 2025 auf insgesamt 23 Maschinen.
ANA hatte bereits im Februar des vergangenen Jahres 15 E190-E2 bestellt, Teil eines Auftrags über 77 Flugzeuge, der auch Modelle von Boeing und Airbus umfasste und der Flottenerneuerung dient. Zusätzlich zur nun erweiterten Festbestellung hält die Fluggesellschaft weiterhin eine Option auf fünf weitere E190-E2.
Embraer teilte mit, das erste Flugzeug solle 2028 ausgeliefert werden. ANA setzt bislang kein Flugzeug von Embraer ein, dem drittgrößten Flugzeughersteller der Welt.