Easyjet lehnt viertes Castlelake-Angebot ab – gibt Einblick in Bücher, © DPA/Bodo Marks
Eine EasyJet-Maschine kommt am Morgen am Flughafen Hamburg an. : Eine easyJet-Maschine rollt bei Dämmerung auf dem Vorfeld des Flughafens Hamburg. Im Hintergrund sind Kontrollturm, Terminal und weitere Flughafenanlagen zu sehen. © DPA / Bodo Marks
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/04\/5fb93000b59d51f4-eMyG3w__wide__824?v=1777278726","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Bodo Marks"},"caption":"Eine EasyJet-Maschine kommt am Morgen am Flughafen Hamburg an.: Eine easyJet-Maschine rollt bei D\u00e4mmerung auf dem Vorfeld des Flughafens Hamburg. Im Hintergrund sind Kontrollturm, Terminal und weitere Flughafenanlagen zu sehen."}

Easyjet hat auch das vierte und nachgebesserte Übernahmeangebot des US-Finanzinvestors Castlelake einstimmig abgelehnt. Die neue Offerte in Höhe von 4,93 Milliarden Pfund (rund 5,7 Milliarden Euro) bewertet das Unternehmen nach Ansicht des Vorstands weiterhin "substanziell" zu niedrig.

Gleichzeitig kündigte die Airline an, Castlelake begrenzten Zugang zu vertraulichen Geschäftsinformationen zu gewähren – in der Hoffnung, einen "attraktiveren Vorschlag" zu erhalten. Die Easyjet-Aktie legte nach der Ankündigung um knapp sechs Prozent auf 5,70 Pfund zu.

Das neue Angebot lag mit 6,50 Pfund je Aktie über der vorherigen Offerte von 6,25 Pfund. Laut Bericht der "Financial Times" peilen Easyjet-Aktionäre jedoch einen Preis von rund sieben Pfund je Aktie an.

Castlelake erklärte, man hoffe, das Angebot nach Einsicht in die Unternehmensdaten weiter verbessern zu können. Die britischen Übernahmeregeln sehen nun eine verlängerte Frist bis zum 5. Juli für ein verbindliches Angebot vor.

Analysten interpretierten den Datenzugang als deutliches Signal. "Die Vorzeichen haben sich definitiv geändert", sagte Dudley Shanley von Goodbody Stockbrokers. Easyjet befinde sich nun praktisch in Verhandlungen mit Castlelake, was bedeute, dass das Unternehmen zum richtigen Preis zum Verkauf stehe. Der Preis sei dabei wichtiger als die Frage, wer tatsächlich kaufe, ergänzte Shanley.

Eigentümerstruktur als Knackpunkt

Analysten hatten zuvor infrage gestellt, ob Castlelake eine Transaktionsstruktur finden kann, die sowohl den EU-Eigentumsregeln – wonach Carrier mehrheitlich im Besitz von EU-Bürgern sein müssen – als auch den Renditeerwartungen der Aktionäre gerecht wird.

Castlelake gab bekannt, dass der New Yorker Vermögensverwalter Brookfield Asset Management als weiterer Bieter in das Konsortium aufgenommen wurde. Neben Brookfield gehören dem Bieterkonsortium bereits der frühere Malaysia-Airlines-Chef Peter Bellew sowie der Branchenmanager Mark Breen an.

Dem vorgeschlagenen Eigentümermodell zufolge würde das Bietervehikel zu 49 Prozent Castlelake und seinen Co-Investoren einschließlich Brookfield gehören. Die verbleibenden 51 Prozent entfielen auf die EU-Staatsbürger Bellew und Breen.

Easyjet, das im Wettbewerb mit anderen Billigfliegern wie Ryanair steht, hatte vergangenen Monat gewarnt, dass die Jahresprognose angesichts gestiegener Treibstoffkosten infolge des Iran-Konflikts und hinter dem Vorjahr zurückbleibender Sommerbuchungen weiterhin unsicher sei.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 25/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 25/2026
Arndt Schoenemann im Interview mit airliners.de, © airliners.de/Alexander Becker
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/dsc4256-WNAO0v__square__360?v=1782207053","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Alexander Becker"},"caption":"Arndt Schoenemann im Interview mit airliners.de"}

"Eine reine Staatsfinanzierung wird es bei der Flugsicherung nicht geben"

Interview Laut der neuen Luftverkehrsstrategie soll die Flugsicherung günstiger werden. Arndt Schoenemann, der Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS), erklärt im Interview, warum dieses Einsparziel keine zusätzliche Sparrunde bedeutet, wie der Bund die DFS künftig mitfinanzieren sollte – und wo Europa in der Modernisierung weiter ist als die USA.

11 min
Ausgabe lesen
Airbus A350 von Qantas fliegt über Sydney., © Qantas
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/design-ohne-titel-9-49ap1V__square__242?v=1782226317","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Qantas"},"caption":"Airbus A350 von Qantas fliegt \u00fcber Sydney."}
Einmal im Monat veröffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne., © dpa/Fotomontage: airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2013\/07\/luftrecht_d2c01526df6ecea1e4aa59d883f5f9bb__square__242?v=1762537431","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa\/ Fotomontage: airliners.de"},"caption":"Einmal im Monat ver\u00f6ffentlicht die Luftrechts-Expertin Nina Naske auf airliners.de eine neue Kolumne."}
Luftrechtskolumne (143)

Jetzt gilt Part-IS!

Historische Holzhäuser in der Stadt Bergen., © Michael Csoklich
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/img-8544-sSjWjE__square__242?v=1782135013","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Michael Csoklich"},"caption":"Historische Holzh\u00e4user in der Stadt Bergen."}
Anzeigetafel am BER mit Abflügen, unter anderem nach Friedrichshafen., © airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/02\/img-9008_1771257888_xSn2AkGs__square__242?v=1771426407","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de"},"caption":"Anzeigetafel am BER mit Abfl\u00fcgen, unter anderem nach Friedrichshafen."}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil