Keine Artikel verpassen! Newsletter kostenlos abonnieren
Bundeskabinett beschließt Nationale Tourismusstrategie mit Fokus auf Luftverkehr, © Bundesregierung/Jesco Denzel
Katherina Reiche. : Eine Frau mit langen, dunklen Haaren, hellem Teint und blauen Augen steht vor einem neutralen, hellgrauen Hintergrund. Sie trägt einen dunkelblauen Blazer, ein graues Oberteil und eine dezente Halskette mit Kreuzanhänger. Ihr Ausdruck ist freundlich und professionell. © Bundesregierung / Jesco Denzel
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/07\/oport-katherina-reiche-JyG6di__wide__824?v=1753863890","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Bundesregierung\/ Jesco Denzel"},"caption":"Katherina Reiche.: Eine Frau mit langen, dunklen Haaren, hellem Teint und blauen Augen steht vor einem neutralen, hellgrauen Hintergrund. Sie tr\u00e4gt einen dunkelblauen Blazer, ein graues Oberteil und eine dezente Halskette mit Kreuzanh\u00e4nger. Ihr Ausdruck ist freundlich und professionell."}

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine Nationale Tourismusstrategie verabschiedet. Die im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erarbeitete Strategie soll die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Tourismus stärken und der Branche eine Zukunftsperspektive bieten, wie die betroffenen Verbände mitteilten.

Die Strategie umfasst alle Bereiche der Tourismuswirtschaft vom Gastgewerbe über die Reisewirtschaft bis zur Mobilitäts- und Freizeitwirtschaft. Ein zentraler Punkt ist die Stärkung des Luftverkehrs: Die Strategie fordert den Ausbau der Luftverkehrsverbindungen von und nach Deutschland.

Verweis auf Koalitionsbeschlüsse

Konkret verweist die Tourismusstrategie auf die Beschlüsse des Koalitionsausschusses vom November 2025 zur Stärkung des Luftverkehrsstandortes Deutschland. Die Bundesregierung hatte Ende vergangenen Jahres Kostenreduktionen, Effizienzsteigerungen und regulatorische Entlastungen beschlossen. Dazu gehört die Absenkung der Luftverkehrsteuer zum ersten Juli 2026.

Neben der Luftverkehrsentlastung sieht die Strategie weitere Maßnahmen vor: Bürokratieabbau, Arbeitszeitflexibilisierung mit einer wöchentlichen statt täglichen Höchstarbeitszeit sowie die Beschleunigung von Visa-Verfahren auf maximal acht Wochen Bearbeitungsdauer mit rein digitalen Prozessen.

Modernisierung der Infrastruktur

Die Bundesregierung will zudem den Mobilitätsstandort Deutschland wettbewerbsfähiger machen. Dazu plant sie Investitionen in die Modernisierung von Straßen und Schiene sowie die Verbesserung der Konnektivität. Für den Kreuzfahrttourismus sind Investitionen in Landstromanlagen und Hafeninfrastruktur vorgesehen.

Bei der EU-Pauschalreiserichtlinie will die Bundesregierung auf zusätzliche nationale Verschärfungen verzichten. Die Weiterentwicklung der Insolvenzabsicherung über den Deutschen Reisesicherungsfonds mit dem Ziel, die Kostenbeiträge zu senken, ist ebenfalls in der Strategie festgeschrieben.

Verbände begrüßen Strategie

Die Branchenverbände begrüßten die Strategie. Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften hob hervor, dass die Strategie die Bedeutung des Luftverkehrs für den Tourismus anerkennt. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft betonte den wirtschaftspolitischen Fokus der Strategie. Der Deutsche Reiseverband wertete die Strategie als starkes Signal für die Reisewirtschaft.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft unterstrich die zentrale Rolle des Luftverkehrs für den Tourismusstandort Deutschland. Fast jeder zweite Reisende aus dem Ausland komme mit dem Flugzeug nach Deutschland. Die Strategie benenne konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der Standortbedingungen, darunter die Absenkung der staatlichen Kosten und die Rücknahme der jüngsten Erhöhung der Luftverkehrsteuer. Zudem sehe die Strategie Fortschritte bei der digitalen Reisekette vor, die schnellere Abläufe an Flughäfen ermöglichen sollen.

Die Tourismusbranche steht nach Angaben des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft für rund 3,7 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt etwa 2,7 Millionen Menschen.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 44/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 44/2026
Ein Airbus A350-1000 fliegt bei einer Flugvorführung auf der Luftfahrtmesse Salon du Bourget nördlich von Paris an einem Logo von Boeing vorbei., © DPA/Michel Euler
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/06\/5fb5a2007a69fcd1-VmdYaK__square__360?v=1750166247","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Michel Euler"},"caption":"Ein Airbus A350-1000 fliegt bei einer Flugvorf\u00fchrung auf der Luftfahrtmesse Salon du Bourget n\u00f6rdlich von Paris an einem Logo von Boeing vorbei."}

Denkzettel für die Lieferkette: Airbus wettet, Boeing wartet

Gedankenflüge Airbus peilt trotz eines schwachen dritten Quartals ein Rekordjahr an, Boeing hinkt weiter hinterher – und ein einziger Zulieferer aus Florida legt die 777F lahm. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche.

3 min
Ausgabe lesen
Roope Kekäläinen., © Max Mescher
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/11\/bildschirmfoto-2026-11-03-um-095339_1793709823_3auN2O5x__square__242?v=1793710014","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Max Mescher"},"caption":"Roope Kek\u00e4l\u00e4inen."}
Ground Handling 8, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/11\/gemini-generated-image-qp5wdnqp5wdnqp5w-5rs18h__square__242?v=1793725401","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Ground Handling 8"}
Flughafen Newark-Liberty von oben., © AirTeamImages.com/Daniel Nicholson
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/06\/purchased-65-2bc6re__square__242?v=1748941874","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Daniel Nicholson"},"caption":"Flughafen Newark-Liberty von oben."}
Mobilitätskolumne BER FRA, © airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/11\/mobilitatskolumne-radermacher-yxXXeI__square__242?v=1793726153","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de"},"caption":"Mobilit\u00e4tskolumne BER FRA"}
Die Mobilitätsformel (11)

Es geht auch anders: Terminal 3 in Frankfurt als Gegenbeispiel zum BER

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil