Albanische Luftfahrtbehörde entzieht Air Albania die Lizenz, © Flughafen Düsseldorf
Air Albania verbindet Tirana mit Düsseldorf. © Flughafen Düsseldorf
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2022\/05\/air-albania-dus-tia-with-crew-Lf9Z9S__wide__824?v=1651759278","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Flughafen D\u00fcsseldorf"},"caption":"Air Albania verbindet Tirana mit D\u00fcsseldorf."}

Air Albania hat sämtliche Flugverbindungen gestrichen. Hintergrund ist der Entzug der Betriebslizenz durch die albanischen Luftfahrtbehörden, wie "CH-Aviation" berichtet.

Die lokale Tageszeitung Kapitali veröffentlichte Teile eines Dokuments, das die Lizenzsuspendierung belegen soll. Eine unabhängige Bestätigung der Echtheit gelang "CH-Aviation" bislang nicht. Weder die Luftfahrtbehörde noch Air Albania reagierten auf entsprechende Anfragen.

Den letzten Flug absolvierte die Gesellschaft demnach bereits am 2. Dezember auf der Strecke von Istanbul nach Tirana. Dabei kam eine Airbus A321-200 mit dem Kennzeichen LZ-FSH zum Einsatz, die von "Fly2Sky" angemietet war.

Die Fluggesellschaft befindet sich seit Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Ende November kündigte Turkish Airlines den Ausstieg aus der Beteiligung an. Die türkische Gesellschaft hielt 49 Prozent der Anteile an Air Albania.

Bereits im August hatte der Leasinggeber GA Telesis beide A320-200 der Airline beschlagnahmt. Zuvor hatte GA Telesis bereits Klage vor dem britischen High Court eingereicht. Das Verfahren ist weiterhin anhängig.

Seither war Air Albania ausschließlich auf angemietete Kapazitäten anderer Gesellschaften angewiesen. Zusätzlich verklagte die ukrainische Skyup Airlines das Unternehmen wegen angeblicher Vertragsverletzungen bei einem früheren ACMI-Abkommen.

Verlinkungen anzeigen

Hier finden Abonnenten Links zu Quellen und weiterführenden Informationen. Jetzt airliners+ testen

Sie haben schon einen Zugang? Hier anmelden

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 37/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 37/2026
Eine A220 der Air Baltic., © AirTeamImages.com/Loredana Cioclei
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2020\/02\/-00kalender-ohne-kalendarium_b540cb990b8555170d81ae5a6f50376e__square__360?v=1688142285","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Loredana Cioclei"},"caption":"Eine A220 der Air Baltic."}

Warum insolvente Airlines weltweit auf "US-Chapter-11" setzen (können)

Hintergrund Air Baltic beantragt in New York Gläubigerschutz nach US-"Chapter 11"-Recht. Es ist schon der zweite große europäische Fall nach SAS – und nur einer von vielen weltweit. Doch warum wählen Airlines, die zum Teil nicht mal in die USA fliegen, diesen Weg? Und wie kann das legal sein?

9 min
Ausgabe lesen
Vorfeld-Rennen, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/vorfeld16-epOd0X__square__242?v=1789043034","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/KI"},"caption":"Vorfeld-Rennen"}
Ground Handling (1)

Die 110-Meter-Hürden der Vorfeld-Automatisierung

Abgeordnetenhauswahl Berlin 2026, © airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/berlin-1-dnKdp9__square__242?v=1788347098","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de"},"caption":"Abgeordnetenhauswahl Berlin 2026"}
Qatar, Emirates und Lufthansa, © AirTeamImages.com/Alvin Man
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/03\/purchased-1-a1gE6T__square__242?v=1773748675","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Alvin Man"},"caption":"Qatar, Emirates und Lufthansa"}
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil