Aena darf Gebühren bis 2031 um durchschnittlich 0,33 Prozent erhöhen, Aena
Aena. Aena
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/01\/312-k5zB6b__wide__824?v=1736941101","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"Aena"},"caption":"Aena."}

Die spanische Regierung hat einen neuen fünfjährigen Regulierungsrahmen für Flughäfen gebilligt. Er erlaubt dem Flughafenbetreiber Aena, die Gebühren für Fluggesellschaften zwischen 2027 und 2031 um durchschnittlich 0,33 Prozent pro Jahr zu erhöhen. Das teilte Verkehrsminister Oscar Puente mit.

Die Erhöhung entspricht umgerechnet rund drei Cent pro Passagier und Jahr und hält die spanischen Flughäfen nach Einschätzung des Ministers weiterhin zu den wettbewerbsfähigsten in Europa.

Aena selbst hatte eine Erhöhung um 3,8 Prozent vorgeschlagen, was einem Aufschlag von 43 Cent pro Passagier und Jahr entsprochen hätte. Die Fluggesellschaftsverbände forderten dagegen eine jährliche Senkung der Gebühren um 4,9 Prozent über denselben Zeitraum.

Aena begründete ihre höhere Forderung mit einer niedrigeren erwarteten jährlichen Wachstumsrate der Passagierzahlen von 1,3 Prozent sowie mit Investitionsbedarf an großen Flughäfen, die an ihre Kapazitätsgrenzen stießen.

Milliardeninvestitionen und Wachstumsprognose bis 2031

Insgesamt sind zwischen 2027 und 2031 Investitionen von 13 Milliarden Euro in die spanischen Flughäfen vorgesehen. Davon sollen rund zehn Milliarden Euro aus regulierten Flughafeneinnahmen stammen, der Rest aus dem kommerziellen Geschäft Aenas, darunter Einzelhandel und Immobilien.

Die Regierung rechnet für die kommenden fünf Jahre mit einem durchschnittlichen jährlichen Passagierwachstum von 1,8 Prozent. Bis 2031 sollen die spanischen Flughäfen demnach mehr als 358 Millionen Passagiere abfertigen.

Spaniens Flughäfen haben sich nach der Corona-Pandemie schneller erholt als viele andere europäische Standorte und fertigen inzwischen mehr Passagiere ab als vor der Krise. In den ersten sieben Monaten des Jahres zählten sie 190,9 Millionen Passagiere. Allein im August erreichten sie mit 34,9 Millionen Reisenden einen Rekordwert.

Nach Angaben des Ministers tragen die spanischen Flughäfen rund 5,9 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei und sichern etwa 600.000 Arbeitsplätze.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 36/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 36/2026
Mobilitätsformel Flugtaxis, © airliners.de/Airbus
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/mobilitatskolumne-flugtaxis2-x5QXWz__square__360?v=1788444054","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/Airbus"},"caption":"Mobilit\u00e4tsformel Flugtaxis"}

Flugtaxis und autonome Luftmobilität

Mobilitätsformel (9) In seiner Kolumne "Die Mobilitätsformel" vergleicht Dr. Klaus Radermacher Verkehrssysteme auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten. Diesmal zeigt er: China führt bei autonomen Flugtaxis, die USA bei bemannten eVTOL-Systemen, während Lilium und Volocopter in Deutschland insolvent gingen.

12 min
Ausgabe lesen
Roboxi auf Vorfeld des BER im Hintergrund Terminal und Tower, © airliners.de/Alexander Becker
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/09\/roboxi-auf-vorfeld-des-ber-im-hintergrund-terminal-und-tower-QvSGmK__square__242?v=1788339247","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ Alexander Becker"},"caption":"Roboxi auf Vorfeld des BER im Hintergrund Terminal und Tower"}
Bombardier-Turbopropflugzeug von LGW., © AirTeamImages.com/Daniel Nicholson
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2019\/01\/00_76328316d4e2e46ce3de3f87c19cdeb6__square__242?v=1643977975","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 AirTeamImages.com\/ Daniel Nicholson"},"caption":"Bombardier-Turbopropflugzeug von LGW."}
Ein Airbus A321 der Tap Air Portugal nähert sich im Morgengrauen der Landung in Lissabon., © DPA/Armando Franca
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/5fb9fc00ff87ea29-z9nJkO__square__242?v=1785426595","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Armando Franca"},"caption":"Ein Airbus A321 der Tap Air Portugal n\u00e4hert sich im Morgengrauen der Landung in Lissabon."}
Gedankenflüge

Tap-Poker: Zahlen, die zu denken geben

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil