airliners.de Logo

Thema : Heringsdorf

Lübeck Air nimmt Bern - Heringsdorf auf

Kurzmeldung

Lübeck Air fliegt seit dem 28. Mai von Bern nach Heringsdorf auf Usedom. Wie "About Travel" berichtet, steht die Verbindung einmal wöchentlich am Samstag im Programm. Die Airline setzt für die Strecke eine ATR 72 ein.

Flughafen Heringsdorf bereitet sich auf neue Linienflüge vor, © Flughafen Heringsdorf
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2022/02/flughafen-heringsdorf-mxF0ZY__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Flughafen Heringsdorf"} }

Flughafen Heringsdorf bereitet sich auf neue Linienflüge vor

Die Arbeiten an der Befeuerungsanlage des Flughafens Heringsdorf auf Usedom sind fast abgeschlossen. Mehr als 230 Lichtsignale wurden ausgetauscht. Seit Samstag ist der Flughafen wieder für den Flugverkehr geöffnet. Der Linienflugbetrieb geht im Mai los.

1 min

Flughafen Heringsdorf erhält neue Befeuerungsanlage

Kurzmeldung

Der Heringsdorfer Flughafen auf Usedom bekommt eine neue Befeuerungsanlage. Die Investition in Höhe von 2,5 Millionen Euro ist vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und der Gemeinde zu drei Vierteln gefördert, wie der "Nordkurier" berichtet. Die alte Anlage stammt aus 1993. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.

Green Airlines verbindet Weeze mit Usedom

Kurzmeldung

Green Airlines nimmt ab Weeze eine neue Verbindung nach Heringsdorf auf Usedom auf. Am 7. Mai soll der Erstflug sein, wie die virtuelle Fluggesellschaft mitteilt. Ab 28. Mai bietet Green Airlines von Weeze auch Berlin und München an, ab 2. April Sylt. Die Tickets sind bereits buchbar.

Flughafen Heringsdorf erneut mit weniger Passagieren

Kurzmeldung

Der Flughafen Heringsdorf auf Usedom hat im zweiten Corona-Jahr erneut weniger Passagiere verzeichnet. In diesem Jahr wurden rund 4.900 Linienflugpassagiere gezählt, wie der Insel-Flughafen am Freitag mitteilte. 2020 seien es rund 6.000 und 2019 knapp 20.800 gewesen. Ende Oktober endete demnach die diesjährige Linienflugsaison.

Rhein-Neckar-Air fliegt zwischen Kassel und Usedom

Kurzmeldung

Der Reiseveranstalter "Urlaub ab Kassel Airport" legt Usedom-Flüge auf. Ab dem 4. September geht es immer samstags mit Rhein-Neckar-Air von Kassel an die Ostsee. Wie der Flughafen Heringsdorf mitteilt, stehen die Charterflüge bis zum 30. Oktober im Flugplan.

Luxair stockt Heringsdorf-Flüge auf

Kurzmeldung

Luxair fliegt zum Saisonende häufiger zwischen Luxemburg und Heringsdorf. Wie der Flughafen auf Usedom mitteilt, wird der bereits seit Mitte Juni immer samstags angebotene Flug ab dem 7. September um eine zweite Rotation aufgestockt. Bis zum 19. Oktober fliegt Luxair dann auch dienstags auf die Ostseeinsel.

Flugverbindung von Kassel nach Usedom

Kurzmeldung

Der Reiseveranstalter "Urlaub ab Kassel Airport" bietet mit Rhein-Neckar-Air im September und Oktober immer samstags eine Flugverbindung von Kassel nach Usedom an, gab der Flughafen Heringsdorf bekannt. Geflogen mit einer Dornier 328.

Luxair bietet einzige Verbindung nach Heringsdorf in diesem Jahr

Kurzmeldung

Luxair verbindet Luxemburg vom 19. Juni bis zum 25. September mit Heringsdorf auf Usedom. Angeboten wird die Strecke einmal pro Woche mit einer Dash-8-Q400, teilte der Flughafen mit. Alle anderen Verbindungen aus Zürich, Stuttgart, Düsseldorf und Dortmund entfallen in diesem Jahr.

Luxair und Eurowings sagen Sommer-Flüge nach Heringsdorf ab, © dpa/Stefan Sauer
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/04/900000f_3931eab8e7347c345a0fb87ef23a30dd__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Stefan Sauer"} }

Luxair und Eurowings sagen Sommer-Flüge nach Heringsdorf ab

Nachdem es im im Corona-Jahr kaum Fluggäste gab, droht auch 2021 für den Ferienflughafen auf Usedom bitter zu werden. Zwei der wichtigsten Kunden sagen ihre Flüge ab.

1 min

Flughafen darf nicht aus Fremdenverkehrsabgabe finanziert werden

Kurzmeldung

Die Fremdenverkehrsabgabe der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf darf nicht zur Finanzierung des Flughafens genutzt werden. Über ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Mecklenburg-Vorpommern berichtet der "Donaukurier". Die Subventionierung einer kommunalen Infrastruktureinrichtung sei keine Maßnahme der Fremdenverkehrswerbung, hieß es als Begründung.

Lufthansa verlängert Heringsdorf-Saisonflüge um zwei Wochen, © dpa/Stefan Sauer
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/04/900000f_3931eab8e7347c345a0fb87ef23a30dd__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Stefan Sauer"} }

Lufthansa verlängert Heringsdorf-Saisonflüge um zwei Wochen

In der Corona-Krise erfreuen sich die innerdeutschen Verbindungen nach Heringsdorf laut Lufthansa großer Beliebtheit. Jetzt wird das traditionelle Saisonziel bis weit in den Herbst angeflogen. Auch die Aussichten für 2021 seien positiv.

1 min
Drei Sommerverbindungen am Flughafen Heringsdorf, © dpa/Stefan Sauer
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/04/9000bc0c_ff3a9fc6149e5a1cb97dd2184d8a1765__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Stefan Sauer"} }

Drei Sommerverbindungen am Flughafen Heringsdorf

Neben der Lufthansa bietet auch jetzt Eurowings wieder innerdeutsche Verbindungen nach Usedom. Die Abflughäfen sind Stuttgart und Düsseldorf. Eine weitere Airline kommt in diesem Jahr nicht.

1 min

Airlines verschieben ankündigte Flüge nach Heringsdorf

Kurzmeldung

Der Flughafen Heringsdorf wird weiterhin nur von Lufthansa einmal wöchentlich ab Frankfurt bedient, schreibt der "NDR". Eurowings hat die Aufnahme der Flüge aus Stuttgart und Düsseldorf verschoben, die Swiss jene aus Zürich gar aufs nächste Jahr. Beide Fluggesellschaften wollten den Flughafen auf Usedom eigentlich im Juli wieder anfliegen.

Wieder Flugverkehr in Heringsdorf und Rostock, © dpa/Stefan Sauer
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2016/04/149104007b55f4c5_a7d59042360684a988d10a23c9c3df88__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Stefan Sauer"} }

Wieder Flugverkehr in Heringsdorf und Rostock

Mit zwei Monaten Verspätung ist am Samstag die Linienflugsaison auf dem Insel-Airport Heringsdorf auf Usedom gestartet. Auch in Rostock-Laage landete die erste Maschine seit dem Corona-Lockdown.

2 min
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

Flughafen Usedom startet am 30. Mai Sommerflugbetrieb, © Flughafen Heringsdorf GmbH
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2012/06/airport002_2a0a4e7b9bf92a4a58c8e7daa7ed2604__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Flughafen Heringsdorf GmbH"} }

Flughafen Usedom startet am 30. Mai Sommerflugbetrieb

Kurzmeldung

Der Flughafen Heringsdorf startet am30. Mai mit dem Lufthansa-Flug aus Frankfurt in die Sommersaison. Damit beginnt die Flugsaison rund zwei Monate später und mit reduziertem Programm, teilte der Flughafen mit. Die Betreibergesellschaft hofft auf weitere Verbindungen nach Düsseldorf, Stuttgart, Dortmund und Zürich.

Wiederaufnahme des Flug-Tourismus an die Ostsee wird kompliziert, © dpa/Joachim Kloock/HDF
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/03/f9e00f00e_62b50c6ca50340f9e70cfcf4f659e69c__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Joachim Kloock/HDF"} }

Wiederaufnahme des Flug-Tourismus an die Ostsee wird kompliziert

Mecklenburg-Vorpommern hat eine vergleichsweise komplizierte Öffnungsstrategie nach der Corona-Krise vorgelegt. Der Flugverkehr an die Ostseestrände wird nun trotzdem vereinzelt wieder hochgefahren. Aber wichtige Destinationen fehlen.

3 min
Flughafen Heringsdorf bekommt Kredit für neue Befeuerungsanlage, © Flughafen Heringsdorf/Joachim Kloock
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/04/heringsdorf-saison-0fotojoachim-kloock_d540ef7e550bab3133da792d075108d5__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Flughafen Heringsdorf/ Joachim Kloock"} }

Flughafen Heringsdorf bekommt Kredit für neue Befeuerungsanlage

Kurzmeldung

Der Kreistag Vorpommern-Greifswald hat grünes Licht für einen Kredit über 660.000 Euro für den Flughafen Heringsdorf gegeben. Mit dem Geld soll die Pistenbefeuerung erneuert werden, ohne die der Airport nicht mehr betriebsfähig wäre. Der Flughafen bekommt 2020 zudem einen Zuschuss von einer Million Euro und 2021 nochmals rund 1,3 Millionen Euro. Der Kreis ist der einzige Gesellschafter des Inselflughafens von Usedom, der 2019 etwas mehr als 20.000 Passagiere hatte.

Flughafen Heringsdorf braucht zusätzliches Darlehen für Betriebsfähigkeit, Flughafen Heringsdorf
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2019/05/dfe-ded-0-be-0f99cf_9b62dcf561989eeff9a539efd6c2c83e__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "Flughafen Heringsdorf"} }

Flughafen Heringsdorf braucht zusätzliches Darlehen für Betriebsfähigkeit

Auch in Heringsdorf ist der regionale Flughafen für Investitionen in die Flughafeninfrastruktur auf Zuschüsse des staatlichen Eigners angewiesen. Die Verkehrszahlen entwickelten sich zuletzt wieder positiver.

2 min
Flughafen Heringsdorf zieht positive Sommerbilanz, Flughafen Heringsdorf
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2019/05/edc-9bef-0-9a0-0cad9_8a1a3f0929a0af6c292b9119944df504__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "Flughafen Heringsdorf"} }

Flughafen Heringsdorf zieht positive Sommerbilanz

Kurzmeldung

Der Flughafen Heringsdorf hat sich zufrieden über die nahezu abgelaufene Flugsaison gezeigt. Laut eines Berichts des "NDR" verzeichnete der Airport mehr als 18.500 Linienflugpassagiere, was rund 5000 mehr als im Vorjahreszeitraum sind. Die Auslastung der Maschinen lag den Angaben nach bei 80 bis 90 Prozent.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
A330 (RR RB211 Trent 700) General Familiarization Theoretical
A330 (RR RB211 Trent 700) General Familiarization Theoretical Lufthansa Technical Training GmbH - This course is in compliance with the EASA Part-66 Appendix III, Aircraft Type Training Level 1 specification and provides a brief overview of the air... Mehr Informationen
Dokumentenkontrolle TRAINICO GmbH - Sichere Interpretation und richtige Entscheidungsfindung bei Vorlage von Reisedokumenten Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen
Eat Sleep Fly-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück
Eat Sleep Fly-Anhänger - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig eingewebt: Remove Before Flight und Eat Sleep Fly Repeat** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme... Mehr Informationen
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit
Aktuelle Termine für unsere Präsenzschulungen im Bereich Luftsicherheit STI Security Training International GmbH - Präsenzschulungen für die Luftsicherheit (nach DVO (EU) 2015/1998) Der Mensch ist das wichtigste Bindeglied in einer gut funktionierenden Sicherhei... Mehr Informationen
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Smart. Safe. Training.
Smart. Safe. Training. HiSERV GmbH - Der HiSERV Smart Trainer ist ein hochmodernes Trainingsgerät, mit dem Mitarbeiter von Vorfeldbesatzungen, Feuerwehren und Instandhaltungswerkstätten i... Mehr Informationen
Swiss startet Usedom-Route von Zürich, Flughafen Heringsdorf
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2019/05/edc-9bef-0-9a0-0cad9_8a1a3f0929a0af6c292b9119944df504__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "Flughafen Heringsdorf"} }

Swiss startet Usedom-Route von Zürich

Kurzmeldung

Swiss hat eine Verbindung vom Drehkreuz Zürich nach Heringsdorf aufgenommen. Die Schweizer fliegen jeden Samstag mit einem Airbus A220 zum Airport auf der Ostseeinsel Usedom, wie der Flughafen mitteilte. Die Strecke wird bis September geflogen.

Eurowings startet Flugsaison am Flughafen Heringsdorf, © Flughafen Heringsdorf GmbH
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2012/06/airport002_2a0a4e7b9bf92a4a58c8e7daa7ed2604__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Flughafen Heringsdorf GmbH"} }

Eurowings startet Flugsaison am Flughafen Heringsdorf

Kurzmeldung

Eurowings hat mit ihrem Flug von Düsseldorf nach Heringsdorf am vergangen Samstag die Flugsaison in Heringsdorf eröffnet. Neben Eurowings fliegen auch Lufthansa und Swiss immer samstags aus Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, Dortmund und Zürich die Ostseeinsel Usedom an, teilte die lokale Tourismus GmbH mit. Die Saison geht bis Ende Oktober.

Mehr Flüge am Ostsee-Flughafen Heringsdorf, © dpa/Stefan Sauer
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2017/04/900000f_3931eab8e7347c345a0fb87ef23a30dd__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Stefan Sauer"} }

Mehr Flüge am Ostsee-Flughafen Heringsdorf

Am Flughafen Heringsdorf beginnt Mitte April die Flugsaison. Statt immer nur samstags stehen in der Hochsaison dieses Jahr erstmals auch dienstags und mittwochs Linienflüge im Plan.

1 min
Usedom bekommt Flüge nach Dortmund und Zürich, © dpa/Stefan Sauer
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2015/05/148D44000C5E06AF_08a7badf468fb54fe9d4b7cbc836c171__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Stefan Sauer"} }

Usedom bekommt Flüge nach Dortmund und Zürich

Inselflughäfen haben zu kämpfen - auch weil immer mehr Regionalflieger verschwinden. In Heringsdorf werden die Hoteliers nun selbst aktiv, Sylt und Rostock suchen nach neuen Verbindungen.

3 min
Usedom mit weniger Kapazitäten im Sommer, © dpa/Joachim Kloock/HDF
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2018/03/f9e00f00e_62b50c6ca50340f9e70cfcf4f659e69c__wide__303", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ Joachim Kloock/HDF"} }

Usedom mit weniger Kapazitäten im Sommer

Mitte April startet am Inselflughafen Heringsdorf die sommerliche Flugsaison. Fünf Linienverbindungen werden bis Oktober angeboten, eine weniger als im Vorjahr. Und Mittelstrecken-Jets fliegen vorerst nicht mehr.

2 min

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben