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Thema : Boeing 787

Maschinen des Typs 787 Dreamliner werden im Boeing-Werk in Everett bei Seattle montiert. © Boeing / Gail Hanusar

FAA stellt weitere Mängel an Boeing 787 fest

Die FAA hat Mängel an nicht ausgelieferten 787 Dreamlinern des US-Flugzeugbauers Boeing festgestellt. Der Konzern muss die Auslieferung aussetzen und schreibt auch die Produktion runter.

Boeing will 787-Fertigungsraten steigern

Kurzmeldung

Boeing will die 787-Fertigungsraten auf das Vor-Pandemie-Niveau bringen, berichtet unter andere, "Aero Time". "Wir werden zu den Raten zurückkehren, die wir früher hatten", sagte Boeing-Chef Calhoun zu einer Investorengruppe. Zu Spitzenzeiten lieferte der Hersteller 14 Maschinen pro Monat aus. Von Oktober bis März wurde kein Dreamliner an Kunden übergeben.

Boeing 787-9 in der Endmontagelinie in Everett © Boeing

Boeing muss 787-Auslieferungen erneut unterbrechen

Die US-Flugaufsichtsbehörde hat noch immer Fragen zu den festgestellten Produktionsmängeln bei Boeings Twinjet 787. Nun soll der Hersteller zusätzliche Dokumente bereitstellen, bevor fertige Dreamliner ausgeliefert werden können

FAA dehnt verschärfte Inspektionsanweisungen auf alle US-Dreamliner aus

Kurzmeldung

Die amerikanische Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA hat eine neue Lufttüchtigskeitsanwiesung für die Boeing 787 erlassen, schreibt "Simple Flying". Diese sieht vermehrte Inspektions- und Wartungsarbeiten an Dekompressionspaneelen nun für alle in den USA registrierten 787 vor. Man habe feststellen müssen, dass das Problem die gesamte Flotte statt wie zu vor angenommen nur einzelne Flugzeuge betrifft, so die Behörde.

Norwegian-Nachfolger least neun Dreamliner von Aer Cap

Kurzmeldung

Norse Atlantic Airways least sechs gebrauchte Boeing 787-9 und drei gebrauchte 787-8 von Aer Cap, wie die Leasinggesellschaft bekannt gab. Die Nachfolgegesellschaft der Norwegian-Langstreckenaktivitäten will alle Flugzeuge im Laufe des Jahres übernehmen.

Boeing untersucht 787-Cockpitfenster auf Produktionsschäden

Kurzmeldung

Nachdem Boeing auf die Änderung des Produktionsprozesses bei einem Zulieferer aufmerksam gemacht wurde, untersucht der Hersteller derzeit bei einigen 787 die Cockpitfenster auf Einhaltung der Vorgaben, berichtet "Bloomberg". Falls erforderlich, würden an noch nicht ausgelieferten Flugzeugen Korrekturen durchgeführt, so ein Boeing-Sprecher.

Boeing 787-9 bei der Landung auf dem Auckland International Airport am 4. Januar 2014 © Boeing

FAA ordnet Inspektionen von Boeing 787 an

Boeing bekommt erneut Probleme mit dem Dreamliner. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA lässt jetzt über 200 Flugzeuge überprüfen. Probleme bereiten Dekompressionspaneele.

Blick in die Boeing-787-Endmontagelinie in South Carolina. © Boeing

Boeing drosselt 787-Produktion auf fünf Maschinen pro Monat

Die schwache Nachfrage in der Corona-Krise und regelmäßig beklagte Produktionsmängel zwingen Boeing dazu, ab kommenden Sommer noch weniger Dreamliner zu bauen. Eine Standortentscheidung wurde bereits getroffen.

Boeing 787-9 der Qantas © Qantas

Boeing stellt 787-Produktion in Everett ein

Zuerst war es nur ein Gerücht, jetzt bestätigen sich die Meldungen: Boeing verlegt die Montage aller 787 nach Charleston. In Everett bei Seattle werden ab kommendem Jahr keine der "Dreamliner"- Langstreckenjets mehr hergestellt.

Boeing hat in North Charleston im Bundesstaat South Carolina mit der Endmontage des ersten 787-10 Dreamliners begonnen. © Boeing

Boeing wird 787-Produktion wohl ganz auf Charleston konzentrieren

Boeing baut die 787 bisher sowohl im Stammwerk bei Seattle als auch an der US-Ostküste in South Carolina. Doch mit dem Nachfrageeinbruch bei den Langstreckenflugzeugen ist die Aufteilung wohl überholt.

Endmontagelinie der Boeing 787 © Boeing / Josh Drake

Boeing steht vor Lieferproblemen beim Dreamliner

Boeing muss vor der Auslieferung von fabriksneuen Dreamlinern die Maschinen einer gründlichen Prüfung unterziehen, mit Auswirkungen auf die Lieferzeiten. Es ist der nächste Rückschlag für den US-Hersteller.

Eine Boeing 787 von Norwegian. © AirTeamImages.com / Alvin Man

Norwegian warnt vor Insolvenz und will 787-Flotte schrumpfen

37 Dreamliner zählt die Langstreckenflotte von Norwegian Air mittlerweile. Doch das Geschäft ist eingebrochen, jetzt sollen Maschinen vom Hof. In Zukunft soll der Fokus auf dem skandinavischen Markt liegen, falls die Airline den Winter übersteht.

Boeing zieht acht Dreamliner aus dem Verkehr

Kurzmeldung

Boeing hat United Airlines, Singapore Airlines und Air Canada angewiesen, acht 787 für eine Reperatur außer Dienst zu nehmen, berichtet "CNN". Bei den acht Maschinen sorge eine Kombination zweier Fehler in der Rumpfstruktur für eine möglicherweise niedrigere Belastungsgrenze als vorgegeben.

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Illustration der Boeing 777X in den Farben der Emirates. © Boeing

Emirates will Boeing 777X später einflotten

Emirates rechnet wegen der Corona-Krise mit einer nochmaligen Terminverschiebung beim modernisierten Großraumjet 777X. Zudem könnte der Golf-Carrier auf den "Dreamliner" umschwenken.

British Airways übernimmt erste Boeing 787-10

Kurzmeldung

British Airways hat ihre ersten beiden Boeing 787-10 übernommen. Laut "CH-Aviation" erfolgte die Einflottung coronabedingt ein halbes Jahr später, als ursprünglich geplant. Insgesamt hat der britische Flagcarrier zwölf der Langstreckenflugzeuge bestellt.

Endmontagelinie der Boeing 787 © Boeing / Josh Drake

Boeing erwägt deutliche Produktionskürzung beim Dreamliner

Boeing steht angeblich vor einer deutlichen Produktionskürzung beim 787-Programm. Offiziell verkünden wird der US-Hersteller die Nachricht wohl bei der Vorlage der Quartalszahlen in der kommenden Woche.

Boeing 787 der Qantas. © AirTeamImages.com / Rolf Jonsen

Warum Qantas aktuelle Ultralangstrecke von Covid-19 profitiert

Analyse

Die Coronavirus-Krise dünnt Flugpläne aus und veranlasst die Airlines, ihre größten Flugzeuge zu grounden. Passagiere wollen lieber direkt fliegen, als an Hubs umzusteigen. Die QantasUltralangstrecke profitiert auch vom sinkenden Ölpreis.

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ANA Boeing 787 am Flughafen Peking © AirTeamImages.com / Weimeng

ANA bestellt bis zu 20 weitere Boeing 787

Kurzmeldung

ANA hat bei Boeing weitere elf 787-10 und vier 787-9 bestellt. Zudem sicherte sich die japanische Fluggesellschaft fünf Optionen. Das teilte Boeing jetzt mit. Zudem hat ANA mitgeteilt, drei 787-9 von der Atlantis Aviation Corporation zu leasen. Mit den neuen "Dreamlinern" sollen etliche Boeing 777 ersetzt werden, die auf innerjapanischen Flügen eingesetzt werden.

Eine Boeing 787-8 der britischen Tui. © AirTeamImages.com / Simon Willson

Tuifly-Dreamliner kommen von der englischen Schwester

Kurzmeldung

Tuifly startet im Winter Langstrecken-Operations ab Düsseldorf. Die beiden Boeing 787-8 werden von ihrer englischen Tui-Schwester kommen, berichtet "FVW". Zum Winter 2021 sollen dann zwei weitere Dreamliner zur Flotte stoßen. Ob die Maschinen auch nach Düsseldorf kommen, ist bislang unklar.

Lufthansa Technik übernimmt Komponentenversorgung für 787-Flotte von Vistara

Kurzmeldung

Vistara und Lufthansa Technik haben einen Zwölf-Jahres-Vertrag über die Komponentenversorgung der Boeing 787-Flotte der indischen Airline unterzeichnet. Diese hat sechs 787 fest bestellt und hält Kaufoptionen für weitere vier Flugzeuge des Typs. Die Vereinbarung umfasst laut einer Mitteilung von Lufthansa Technik die Versorgung für ein breites Spektrum von Komponenten der Boeing 787 und soll noch im ersten Quartal 2020 beginnen.

Boeing 787 der Tui © AirTeamImages.com / Stuart Lawson

Tuifly geht mit zwei Boeing 787 ab Winter 2020 auf Langstrecke

Tuifly nimmt ab der kommenden Wintersaison Langstreckenflüge auf. Dafür werden zunächst zwei Boeing 787 in die Flotte kommen. Der Konzern sieht in Zeiten der Airline-Konsolidierung eigene Langstrecken-Operations als strategischen Vorteil.

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