airliners.de Logo
"Norweger haben einen gewissen Appetit für riskante Investments", © Norse Atlantic
Norse Atlantic-Chef Bjørn Tore Larsen © Norse Atlantic
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/02/bjorn-tore-larsen-1-UJ8RVv__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Norse Atlantic"} }

Im Juni 2022 startete ein neuer norwegischer Billigflieger den Flugbetrieb mit Boeing 787 auf USA-Strecken, seit August 2022 auch ab Berlin. Die Firma grenzt sich ab von Norwegian, obwohl ihre gesamte Flotte von der Vorgängerin stammt. Chef Bjørn Tore Larsen setzt auf organische Expansion und hält sich seine Erfahrungen als Gründer einer der größten Schiffsmanagement-Firmen der Welt zugute. Im Interview mit airliners.de spricht er über seine Wachstumspläne und darüber, warum Norweger immer wieder neue Airlines gründen.

airliners.de: Norwegian Air Shuttle kennen viele, Norse Atlantic noch wenige, und Sie hatten oder haben Rollen in beiden Firmen. Welche?

Bjørn Tore Larsen: Ich hatte selbst keine Anteile an Norwegian, sondern habe als ein Investment eine Personalvermittlung für Norwegian betrieben. Aber ich hatte keine eigene Rolle bei Norwegian oder irgendeine Funktion in deren Flugbetrieb.

Ich bin ein Neuling darin, eine Airline zu führen, ich habe nie in einer Airline oder für eine Airline gearbeitet. Ich habe große Hochachtung vor dem, was Norwegian erreicht hat, und ihr Gründer Björn Kjos ist ein guter Freund und fantastischer Pionier in der norwegischen Luftfahrt. Ohne seinen Wagemut wäre die norwegische Luftfahrtlandschaft nicht die gleiche.

Wie kam es zur Gründung von Norse Atlantic?

Wir sind aus der Pandemie heraus entstanden, weil Norwegian Air Shuttle und viele andere Firmen aufhören mussten, Langstrecke zu fliegen.

Es gab außerdem sehr wenige Betreiber, die bereit waren, Langstreckenflugzeuge zu übernehmen, das war für uns eine gute Gelegenheit. Alle 15 Flugzeuge, die wir haben, wurden ursprünglich an Norwegian ausgeliefert. Einige davon sind quasi immer noch brandneu, weil noch nie geflogen mit Passagieren. Wir haben nur die Bemalung geändert.

Sie betonen immer den Unterschied Ihrer Neugründung im Vergleich zu Norwegian. Worin liegt der?

Wir sind als Norse Atlantic etwas komplett anderes. Wir fliegen ausschließlich Langstrecke, das machen nur ganz wenige Airlines, und wir tun das in der Billig-Kategorie mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind keine Hub-and-Spoke Airline mit Drehkreuzen und Zubringern, wie Norwegian es bei Langstrecken war, bei uns gibt es nur Nonstop-Flüge.

Natürlich gibt es bei reinem Langstreckenbetrieb ein Limit, wie viele Flugzeuge man auf einmal einsetzen kann, vor allem jetzt in der Aufbauphase. Wir gehen dabei vorsichtig vor, wir wollen nicht vorschnell expandieren, so dass unser Wachstum größer wird, als wir es bewältigen können.

Sie nutzen derzeit nur einen kleinen Teil Ihrer Flotte selbst, warum?

Wir haben 15 Flugzeuge, aber um das Risiko zu vermindern, haben wir fünf derzeit für anderthalb Jahre an Air Europa weiter verleast. Diese Flugzeuge werden zum Sommer 2024 in unsere Flotte zurückkehren, aber dieses Subleasing ist Teil unserer Maßnahmen, um die Wachstumsschmerzen abzumildern.

Einfach das airliners+ Abo testen und sofort weiterlesen:

Um diesen Artikel zu lesen, registrieren Sie sich jetzt

Als airliners+ Abonnent haben Sie Vollzugriff auf 20 Jahre Luftverkehrs-Expertise. Interessante Hintergründe, ausführliche Analysen, regelmäßige Kolumnen und fachkundige Tutorials verschaffen Orientierung in herausfordernden Zeiten. Mit kuratierten Nachrichten-Briefings und Eilmeldungen per E-Mail verpassen Sie keine relevanten Entwicklungen. Weitere Vorteile:

Paywall
  • Artikel als gestaltete PDFs archivieren
  • Plus-Newsletter und Volltext-RSS
  • Aktive Teilnahme an Webinaren
Jetzt für 1,00 € testen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Werbung am Allgäu Airport Memmingen
Werbung am Allgäu Airport Memmingen Flughafen Memmingen GmbH - Gute Gründe bei uns zu werben – setzen Sie Ihr Unternehmen am Standort Flughafen in Szene. Die Frequenz: Rund 1,4 Millionen Fluggäste im Jahr 2018... Mehr Informationen
Dokumentenkontrolle TRAINICO GmbH - Sichere Interpretation und richtige Entscheidungsfindung bei Vorlage von Reisedokumenten Mehr Informationen
Flap Peening
Flap Peening Lufthansa Technical Training GmbH - This course informs the student about the fundamentals of Flap Peening procedures on metallic aircraft structures. The course includes lecture, demons... Mehr Informationen
Jetzt Aviation Management studieren
Jetzt Aviation Management studieren Hochschule Worms - Der Bachelor-Studiengang Aviation Management bietet ein englischsprachiges Studium der Betriebswirtschaftslehre, in dem konzentriert Wissen über die... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Web-basiertes SMS Grundlagentraining Aviation Quality Services GmbH - Dieses Training vermittelt allen Mitarbeitern in sicherheitsrelevanten Bereichen grundlegendes SMS Wissen und fokussiert dabei die Erstellung von Gefa... Mehr Informationen
Ground Handling Services for Airline customers
Ground Handling Services for Airline customers GAS German Aviation Service GmbH - Ramp Handling & Supervision, Load Control / Weight and Balance, Passenger Services, Lost & Found. Our Ground Handling Services for Airline customers.... Mehr Informationen
Grundschulung für Personal an Sicherheitskontrollen (nicht Fracht und Post)
Grundschulung für Personal an Sicherheitskontrollen (nicht Fracht und Post) STI Security Training International GmbH - 11.2.3.9 Personal, das Sicherheitskontrollen außer Kontrollen bei Fracht und Post durchführt Grundausbildung Schulung von Personen, die bei Frach... Mehr Informationen