Mit dem 8. Juli 2024 hat der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) eine neue Expressbuslinie in Betrieb genommen, die vor allem Beschäftigten von Airbus nutzen werden. Der Bus wird vorläufig vom S-Bahnhof Rathaus Harburg direkt zum Airbus-Werk in Finkenwerder fahren.
Die Fahrt des X46 Richtung zum Werksgelände dauert 41 Minuten. Der neue Expressbus spart damit laut Fahrplan zwar nur etwa acht Minuten gegenüber den 146er ein. Dafür gibt es aber nur sechs Zwischenhalte während der Fahrt, die damit angenehmer werden soll, als mit dem 146er, der gut zwei Dutzend Mal stoppen muss.
Morgens etwas schneller
In den Zeiten ist aber ein gewisser Puffer für Staus integriert. Zu Betriebsbeginn schafft der Expressbus die Route in gut 38 Minuten. Verglichen mit der ursprünglichen Ankündigung wurde der Streckenverlauf außerdem noch einmal etwas optimiert.
Die ersten Fahrten gehen etwa um 5:00 Uhr in der Früh los. Alle 20 Minuten fährt dann ein Bus zum Werk bis etwa 8:00 Uhr. Gegen Mittag startet der Bus dann wieder ehe gegen 17:00 Uhr die letzte Fahrt angetreten wird und auf den 146er ausgewichen wird.
In die Gegenrichtung ist das Angebot grob 45 Minuten nach hinten verschoben. Zudem fährt der X46 mit 34 Minuten den Weg vom Werksgelände deutlich schneller. Daher zeigt die Fahrplanauskunft den 146er gar nicht erst an, da der X46 diesen Bus überholt. Der neue Bus fährt nur montags bis freitags.
Derzeit gibt es noch keinen Linienplan für den neuen Bus. Eine Suche ergibt keinen Treffer für die neue Buslinie (Stand: 7. Juli 2024). Wer sich für den Fahrplan interessiert, der muss die Fahrplanauskunft bemühen.
Weiter verbessert wird das Angebot dann voraussichtlich zum 1. Juli 2026. In gut zwei Jahren soll dann der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Harburg fertig. Dessen Bau wurde mit dem Start des Abrisses der alten Anlagen Anfang Juni begonnen. Bis dahin müssen viele Busse eine Umleitung fahren oder halten – wie der neue X46 – am Harburger Rathaus.