Regierungsflieger fliegen oft ohne Passagiere, © Deutscher Bundestag
Dietmar Bartsch © Deutscher Bundestag
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/08\/bartsch-dietmar-QffD32__wide__824?v=1787141911","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Deutscher Bundestag"},"caption":"Dietmar Bartsch"}

Regierungsflieger der Bundeswehr haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums im ersten Halbjahr rund die Hälfte ihrer Flüge ohne Passagiere absolviert. 308 Teilstrecken seien für Dienstreisen mit Mitgliedern der Bundesregierung absolviert worden, 305 Teilstrecken hingegen zur Bereitstellung der Luftfahrzeuge. Das teilte das Ministerium auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Dietmar Bartsch mit.

Bartsch fragt die Regierung regelmäßig nach sogenannten Leerflügen der Flugbereitschaft der Bundeswehr. Sie kommen oft dadurch zustande, dass die Regierungsflieger in Köln stationiert sind, die Passagiere ihre Dienstreisen aber in der Hauptstadt Berlin antreten. Kritik kontert das Verteidigungsministerium damit, dass Leerflüge gezielt für Aus- und Weiterbildung genutzt würden.

Für Dienstreisen steht die Flugbereitschaft unter anderem dem Bundespräsidenten, dem Bundeskanzler und dem Kabinett zur Verfügung. An der Spitze der Nutzer stand nach Angaben des Verteidigungsministeriums im ersten Halbjahr mit 73 Teilstrecken das Bundeskanzleramt, gefolgt vom Auswärtigen Amt mit 63 und dem Bundeswirtschaftsministerium mit 32 Teilstrecken.

Am seltensten machten das Familienministerium (zweimal), das Verkehrsministerium (einmal) und das Wohnungsministerium (gar nicht) von der Möglichkeit Gebrauch.

Bartsch: "Ein teures Ärgernis"

Bartsch nannte die Zahlen eine "Bruchlandung" für die Bundesregierung. "Wenn die Flugbereitschaft der Bundeswehr in sechs Monaten rund 600 Mal abhebt, aber in der Hälfte der Fälle ohne Passagiere, dann bleibt das ein inakzeptables Missverhältnis und ein teures Ärgernis", meinte der Linken-Politiker.

"Dass die Flugbereitschaft in Köln stationiert ist, während die Bundesregierung seit Jahrzehnten in Berlin sitzt und Reisen vielfach von hier beginnen, ist ein Widerspruch, der so nicht länger bestehen sollte."

Ursprünglich sollten die Regierungsmaschinen bereits 2012 ganz nach Berlin umziehen. Es gab mehrere Verzögerungen. Der Flughafen BER wurde später eröffnet als erwartet. Immer noch fehlt Infrastruktur für die Flugbereitschaft. Neue Planungen sehen einen Gesamtumzug erst in der zweiten Hälfte der 2030er-Jahre vor.

airliners+ Magazin

Jede Woche neue Impulse: Das digitale Wochenmagazin für die Luftverkehrswirtschaft. Ausgabe herunterladen und lesen
airliners+ Magazin 33/2026 Ausgabe herunterladen
und lesen
Titelbild: airliners+ Magazin 33/2026
Artikel 6 – Kuhne-IV zu Deutschland, © airliners.de/KI
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/06\/deutschland-jZn2mQ__square__360?v=1782229538","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 airliners.de\/ KI"},"caption":"Artikel 6 \u2013 Kuhne-IV zu Deutschland"}

Die ungenutzte Waffe: Warum EU-Airlines nie das Gesetz gegen Golf-Carrier einsetzen

Luftverkehrsabkommen (7) Seit sieben Jahren beklagen Europas Netzwerk-Airlines unfaire Golf-Carrier-Konkurrenz, doch das EU-Rechtsinstrument dagegen, die Verordnung 2019/712, blieb ungenutzt. Jens Ritter wirft Emirates vor, keine echte Konnektivität nach Deutschland zu bringen. Entschieden wird der Streit um Berlin und Stuttgart aber in der Politik.

11 min
Ausgabe lesen
Fluggast geht mit Bordkarte durch die Kontrolle., © DPA/Christian Charisius
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2025\/03\/5fb4d60022a0fb15-FH6EEH__square__242?v=1741698153","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 DPA\/ Christian Charisius"},"caption":"Fluggast geht mit Bordkarte durch die Kontrolle."}
Cybersecurity in der Luftfahrt: Flugzeug und digitale Flughafen-Infrastruktur, © Swissbit
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2026\/07\/teaser-airlines-airports-cybersicherheit-authentifizierung-ii-tXdxY5__square__242?v=1785162882","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Swissbit"},"caption":"Cybersecurity in der Luftfahrt: Flugzeug und digitale Flughafen-Infrastruktur"}
Flugtaxis über Berlin-Tempelhof., © Adobe Stock/Markus Mainka/chesky, Montage: airliners.de
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2023\/03\/adobestock-375836059-taxi-8jPtOz__square__242?v=1678448035","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 Adobe Stock\/ Markus Mainka\/chesky, Montage: airliners.de"},"caption":"Flugtaxis \u00fcber Berlin-Tempelhof."}
GARS Nachwuchsforschung

Wie groß kann der Markt für Flugtaxis wirklich werden?

Abgestellte Lufthansa-Flugzeuge in Frankfurt., © dpa
{"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"ImageObject","url":"https:\/\/images.airliners.de\/2021\/05\/5fa55600b092946d-i7zn9Z__square__242?v=1620748556","copyrightHolder":{"@type":"Person","name":"\u00a9 dpa"},"caption":"Abgestellte Lufthansa-Flugzeuge in Frankfurt."}
Gedankenflüge

Höhenangst vor dem Sinkflug

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

AEROTHRIVE GmbH

Aviation Training Certificates Boosting Your Career!

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

HiSERV GmbH

We make GSE simple and smart.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen Airport - Der Unternehmerflughafen

Zum Firmenprofil