Vickers Viscount 814 ist bald für Besucher begehbar

11.09.2014 - 11:41 0 Kommentare

Ein ehemaliges Schulungsflugzeug der Lufthansa Technik ist demnächst im Technikmuseum Speyer zu besichtigen. Nachdem es jetzt auf seine Stützen gehoben wurde, soll es ab Mitte Oktober begehbar sein.

Die Aufstellung der Lufthansa Vickers Viscount verlief problemlos.

Die Aufstellung der Lufthansa Vickers Viscount verlief problemlos.
© Technikmuseum Speyer

Die Lufthansa Vickers Viscount ist jetzt zum letzten Mal "abgehoben".

Die Lufthansa Vickers Viscount ist jetzt zum letzten Mal "abgehoben".
© Technikmuseum Speyer

Restaurierte Vickers Viscount für das Technik Museum Speyer

Restaurierte Vickers Viscount für das Technik Museum Speyer
© Lufthansa

Zerlegte Vickers Viscount der Lufthansa Training

Zerlegte Vickers Viscount der Lufthansa Training
© Technikmuseum Sinsheim-Speyer

Für den Transport nach Speyer vorbereitete Vickers Viscount

Für den Transport nach Speyer vorbereitete Vickers Viscount
© Technikmuseum Sinsheim-Speyer

Im Technikmuseum Speyer ist ab 17. Oktober ein Vickers Viscount 814 der Lufthansa für Besucher geöffnet. Am 10. September 2014 hebt die Maschine dann zum letzten Mal ab. Dazu ist das Flugzeug jetzt mit Hilfe von drei Kränen angehoben und in zehn Metern Höhe, auf eigens für das Flugzeug konstruierte Stützen, platziert worden, teilte das Museum mit.

Die Vickers Viscount 814 war im Herbst vor zwei Jahren zur „Museumsflotte“ hinzugekommen. Das über 50 Jahre alte Flugzeug (Indienststellung 1. Juni 1962) war bis 1970 mit dem Kennzeichen D-ANAF im regulären Dienst der Lufthansa, bevor es 1972 für die technische Ausbildung umfunktioniert wurde. Über 2.000 junge Menschen erlernten an dieser Maschine ihren Beruf zum Fluggerätmechaniker sowie Elektroniker. Nun üben sie an einer weitaus moderneren Boeing 737.

Insgesamt drei Ausbilder von Lufthansa Technical Training, 15 angehende Fluggerätmechaniker sowie Elektroniker arbeiteten an der Vickers Viscount 814, um diese fachmännisch zu zerlegen und für den Transport vorzubereiten. Im Museum angekommen wurde das Flugzeug Stück für Stück wieder zusammengebaut und erhielt anschließend wieder seine originale Bemalung aus dem Jahr 1962.

In den 1960er Jahren war die Vickers Viscount V814 das „Arbeitstier“ im Europa-Verkehr. Seit 1958 hatte Lufthansa insgesamt elf Maschinen für innerdeutsche und europäische Liniendienste eingesetzt.

Von: airliners.de
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