airliners.de Logo
Erste Ryanair-Maschine mit "Split Scimitar"-Winglets nachgerüstet, © Ryanair
Angebaute "Split Scimitar"-Winglets an einer Ryanair 737 NG. © Ryanair
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2023/01/ryanair-winglets-002-TN9DPf__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Ryanair"} }

Ryanair meldet die erste erfolgreiche Nachrüstung einer 737-800 (737 NG) mit "Split Scimitar"-Winglets. Die Retrofit-Winglets werden von Aviation Partners Boeing (APB) im Rahmen eines 175-Millionen-Euro-Vertrages nach und nach montiert. Insgesamt werden rund 400 Flugzeuge mit den Winglets nachgerüstet.

Ryanair verspricht sich von der Umrüstung eine Treibstoffersparnis von bis zu 1,5 Prozent. Ein "Split Scimitar"-Winglet-Set erhöht das Gewicht des Flugzeugs je nach Ausführung um etwa 130 bis 150 Kilogramm. Nach Angaben des Herstellers APB reduzieren die Spread-Winglets jedoch den Treibstoffverbrauch insgesamt, da weniger Verwirbelungen hinter dem Flugzeug entstehen, was zu einem geringeren Widerstand führt.

Treibstoffeinsparung je nach Fluglänge

Die Einsparungen beim Kerosinverbrauch sind daher in Abhängigkeit von der geflogenen Strecke unterschiedlich. Auf Strecken bis zu 500 nautischen Meilen (926 Kilometer) sinkt der Treibstoffverbrauch lediglich um 0,6 Prozent. Die von Ryanair genannten 1,5 Prozent ergeben sich ab etwa 1000 nautischen Meilen.

Bei längeren Flügen können noch höhere Einsparung realisiert werden. Bei 3000 Seemeilen Flugdistanz können Betreiber sogar mit 2,2 Prozent weniger Treibstoffverbrauch rechnen. Die Einsparungspotenziale beziehen sich dabei auf Flugzeuge mit "Blended Winglets", wie sie an der 737-NG-Flotte Standard sind.

Ryanair ist mir der Umrüstung vergleichsweise spät dran. "Split Scimitar"-Retrofit-Lösungen für die herkömmlichen 737-NG-Winglets sind bei anderen Fluggesellschaften bereits seit vielen Jahren im Einsatz.

Die ersten Boeing 737 mit "Split Scimitar"-Winglets sind beispielsweise seit 2014 bei den Tui-Group-Airlines im Einsatz. Allerdings hat Tui ein anderes Streckenprofil und bedient mit ihren 737 tendenziell auch sehr lange Strecken. Insgesamt wurden nach Angaben des Herstellers Aviation Partners bereits mehr als 700 Boeing 737 der NG-Generation mit Split Scimitar"-Winglets umgerüstet.

Die strömungsoptimierten Winglets waren dabei schon immer Nachrüstsätze. Boeing bot die APB-Winglets nicht als Linefit-Option an. Bei den neuen 737 Max, die nach und nach auch zur Ryanair-Flotte stoßen, ist eine solche Umrüstung nicht notwendig. Der Hersteller liefert die Max-Serie bereits ab Werk mit den sogenannten "AT-Winglets" aus. Dabei handelt es sich um eine modernere, nochmals verbesserte Form der Spread-Winglets.

Verlinkungen anzeigen

Hier finden Abonnenten Links zu Quellen und weiterführenden Informationen. Jetzt airliners+ testen

Sie haben schon einen Zugang? Hier anmelden
Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
Composite Awareness Web Based Training
Composite Awareness Web Based Training Lufthansa Technical Training GmbH - This web-based training course (WBT) provides basic information about composite material technologies, their respective properties and specific mainte... Mehr Informationen
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Flugzeugabfertigung
TRAINICO Groundhandling Services – Lehrgänge zur Flugzeugabfertigung TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet neben einer großen Auswahl von Fachkursen in der Flugzeug-, Fluggast- und Gepäckabfertigung oder Luftverkehrsmanagement auch Schulunge... Mehr Informationen
Hotel & Transportation
Hotel & Transportation GAS German Aviation Service GmbH - Our in-house travel agency is specialized on business travel and well equipped with crew rates for hotels and rental cars all over Germany. Please sen... Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
OTS Online - Trainingssoftware
OTS Online - Trainingssoftware STI Security Training International GmbH - Das Original geht online Die global etablierte OTS Software zur Röntgenbildauswertung ist auch online verfügbar. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter ortsu... Mehr Informationen
Master of Aviation Management
Master of Aviation Management Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - **Innovativer Master-Studiengang für die internationale Karriere** Der innovative Masterstudiengang Aviation Management wird seit 2007 angeboten. Das... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

ARTS

Extending Your Success

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil