Thema Passagiere

Eingang zum Flughafen Köln/Bonn. © dpa / Maja Hitij

Neues Parkgebührensystem am Flughafen Köln/Bonn

Kurzmeldung Das Parkgebührensystem am Flughafen Köln/Bonn wird geändert, wie der General Anzeiger Bonn berichtet. Maximal dreimal am Tag kann direkt vor den Terminals innerhalb von zehn Minuten kostenlos gehalten werden. Danach gilt ein deutlich erhöhter Parktarif.

Maschinen verschiedener Airlines am Flughafen Stuttgart © Flughafen Stuttgart

Stuttgart mit mehr Passagieren und Flugbewegungen im August

Kurzmeldung Der Flughafen Stuttgart hat im August knapp 1,4 Millionen abgefertigt, was einem Zuwachs von über acht Prozent entspricht, teilte der Flughafen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um drei Prozent auf rund 13.400. Das Frachtaufkommen lag bei knapp 1.900 Tonnen (Minus 6,6 Prozent)

Ryanair-Check-In am Flughafen Palma de Mallorca. © dpa / Clara Margais

Ryanair zählt im August knapp 15 Millionen Passagiere

Kurzmeldung Die Ryanair-Gruppe hat im August acht Prozent mehr Passagiere im Vergleich zum Vorjahresmonat gezählt. Damit kommt der Billigflieger auf knapp 15 Millionen Fluggäste, wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht. Ryanair hat im August über 81.000 Flüge durchgeführt.

Eine A320 von Wizz Air am Flughafen Wien. © AirTeamImages.com / Chris Jilli

Wizz Air zählt 16 Prozent mehr Passagiere im August

Kurzmeldung Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat Wizz Air im August 2019 gut 16 Prozent mehr Passagiere befördert, wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht. Insgesamt wurden knapp über vier Millionen Fluggäste gezählt.

"Kids' Care Station" am Flughafen München © Flughafen München

Flughafen München will familienfreundlicher werden

Kurzmeldung Der Flughafen München hat die Agentur "Elements of Art" beauftragt, ein Konzept zur Familienfreundlichkeit zu erarbeiten. Wie "W&V" berichtet, solle die Kommunikation auf Familienerlebnisse gelenkt werden sowie eine kindgerechte Markenwelt und ein neues Merchandising-Konzept entwickelt werden.

Flugzeuge von Lauda Motion und Ryanair. © AirTeamImages.com/Chris Jilli, Serge Bailleul [M]

Lauda-Klausel zu irischem Gerichtsstand ungültig

Kurzmeldung Die Ryanair-Tochter Laudamotion darf Verfahren über Entschädigungszahlungen an Passagiere nicht auf irische Gerichte beschränken. Das Düsseldorfer Amtsgericht hat eine entsprechende Passage in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen für ungültig erklärt, teilt das klagende Unternehmen Airhelp mit.

Zugang zum Sicherheitsbereich im Terminal 2 des Flughafen Köln/Bonn. © dpa / Oliver Berg

Schnelle Sicherheitskontrollen während Sommerreisewelle in Köln/Bonn

Kurzmeldung In der Sommerreisewelle konnte der Flughafen Köln/Bonn nach eigenen Angaben die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen für 99 Prozent der Passagiere bei unter 10 Minuten halten. Die Passagierzahl in den Sommerferien sank im Vorjahresvergleich um drei Prozent auf 2,04 Millionen.

Bord-Essen © Adobe Stock Nr. 259899407

Der viele Müll an Bord und wie er reduziert werden kann

Lesetipp Plastik ist ein komfortables Material für Airlines, wird aber bei Passagieren immer unbeliebter. Einige Fluggesellschaften suchen nun nach Wegen, die Plastik- und Abfallflut an Bord von Flugzeugen zu verringern, berichtet die "FAZ".

Dash 8 von Luxair © Luxair

Verhandlungen um Saarland-Berlin-Verbindung

Lesetipp Luxair fliegt zwischen dem Saarland und Berlin und hatte 2018 nur 80.000 statt der geplanten 100.000 Passagiere. Nun wird zwischen Landeswirtschaftsministerium und Airline über eine Fortsetzung der Verbindung verhandelt, berichtet der "Saarländische Rundfunk".

Passagiere am Terminal 2 des Münchner Flughafens. © Flughafen München

Passagiere verursachen 80 Prozent der Zivilverfahren am Amtsgericht Erding

Lesetipp 80 Prozent aller Zivilverfahren am Amtsgericht Erding gehen von Passagieren des nahen Münchner Flughafens aus. Durch Fluggastrechte-Portale sind die Fallzahlen in den letzten Jahren rasant gestiegen, was das Gericht enorm belastet, berichtet "merkur.de".

Der neue Markenauftritt des Flughafens Nürnberg ziert jetzt auch das Parkhaus-Dach am Airport. © dpa / Daniel Karmann

Airport Nürnberg zählt im Juli weniger Passagiere und Fracht

Kurzmeldung Der Flughafen Nürnberg hat im Juli knapp 416.000 Fluggäste und damit 8,4 Prozent weniger gezählt als im Vorjahresmonat, wie ein Sprecher auf airliners.de-Anfrage mitteilte. Auch Flugbewegungen (minus zehn Prozent) und Fracht (minus 16 Prozent) gingen deutlich zurück.

Terminal des Euro Airport in Basel. © Euro Airport

Viele Verspätungen am Flughafen Basel-Mulhouse wegen herrenlosem Gepäck

Kurzmeldung Am Flughafen Basel-Mulhouse verursacht herrenloses Gepäck viele Flugverspätungen, berichtet "SRF". Dagegen wolle der Airport nun mit einem Schalter vorgehen, an dem Passagiere Gepäck kurzfristig lagern können. Außerdem sollen mehr Lautsprecherdurchsagen helfen.

Eine Ryanair-Maschine auf dem Vorfeld des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden. © Baden-Airpark GmbH

16 Prozent mehr Passagiere am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Kurzmeldung Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden verzeichnet für Juli im Vorjahresvergleich ein Passagierwachstum von 15,6 Prozent auf 149.000, wie der Airport auf Anfrage von airliners.de mitteilte. Die Flugbewegungen gingen dabei um 1,7 Prozent auf knapp 3900 zurück. Die Luftfracht sank um 1,5 Prozent auf 162 Tonnen.

Neue Sitzbänke im Frankfurter Terminal 2 © Kusch+Co.

Frankfurter Terminal 2 hat 6500 neue Sitze

Kurzmeldung Am Frankfurter Flughafen wurde der gesamte Wartebereiche des Terminal 2 mit neuen Sitzbänken ausgestattet. Wie der Hersteller Kusch + Co. mitteilt, wurden insgesamt 6500 Sitzeinheiten erneuert.

Flugzeuge von KLM und Air France © Air France/KLM

Air France/KLM zählt 10 Millionen Passagiere im Juli

Kurzmeldung Air France/KLM konnte die Zahl der Passagiere im Juli um 1,8 Prozent auf gut 10 Millionen steigern, wie der Konzern mitteilt. Die verkauften Personenkilometer gingen um 2,6 Prozent hoch und die Auslastung stieg auf 90,7 Prozent.

Taxi Parisien (Foto: GillyBerlin / CC-BY 2.0) © flickr/GillyBerlin

Taxifahrt zum Flughafen kostet in Europa durchschnittlich 40 Euro

Lesetipp Im europäischen Durchschnitt zahlen Passagiere 40 Euro für die Taxifahrt vom oder zum Flughafen, wobei es große Unterschiede gibt. Die teuersten Airports liegen bei London und Mailand, wie "flughafendetails.de" berichtet.

Ein Flugzeug der Fluggesellschaft British Airways ist im Anflug auf den Flughafen London-Heathrow. © dpa / Hannah Mckay/EPA

Streik in London-Heathrow könnte bis zu 18.000 Passagiere aus Deutschland treffen

Kurzmeldung Gewerkschaftsmitglieder von "Unite", die Mitarbeiter von Bodendiensten vertritt, sind in London-Heathrow am Dienstag, den 6. August, zum Streik aufgerufen. Nach Angaben des Bundes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft könnten bis zu 18.000 Passagiere auf 138 Flügen aus Deutschland betroffen sein.

Gepäckaufgabeautomaten am Flughafen Berlin-Tegel (Screenshot) © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Berlin-Tegel führt Gepäckaufgabeautomaten für Easyjet-Passagiere ein

Kurzmeldung Im Terminal C in Berlin-Tegel gibt es jetzt neun Gepäckaufgabeautomaten sowie 17 Self-Service-Kioske, wie der Flughafen mitteilt. Das neue Angebot ist zunächst Easyjet-Passagieren vorbehalten, perspektivisch soll es für alle Fluggesellschaften geöffnet werden.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken