US-Regierung erlaubt Fusion von American Airlines und US Airways

13.11.2013 - 09:59 0 Kommentare

Der Zusammenschluss von American Airlines und US Airways zur weltgrößten Fluggesellschaft ist unter Auflagen gebilligt. Beide Unternehmen haben sich zum Verzicht auf Start- und Landerechte bereit erklärt.

Boeing 757-200 von US Airways (vorn) und American Airlines - © © AirTeamImages.com - Serge Bailleul

Boeing 757-200 von US Airways (vorn) und American Airlines © AirTeamImages.com /Serge Bailleul

Der Weg für die neue Nummer eins am Himmel ist frei. American Airlines und US Airways haben sich mit den US-Wettbewerbshütern geeinigt, die die Fusion bislang blockierten, weil sie höhere Ticketpreise fürchteten. Die Fluggesellschaften müssen nun begehrte Start- und Landerechte sowie Flugsteige an wichtigen US-Flughäfen abgeben - und zwar an Billig-Airlines.

Beide Unternehmen hätten sich zum Verzicht auf Start- und Landerechte an sieben großen Flughäfen bereit erklärt, teilte das Justizministerium in Washington mit. Die AMR-Aktien sind am Dienstag im außerbörslichen US-Handel um 18,28 Prozent auf 11,26 US-Dollar angesprungen, wohingegen US Airways um 1,98 Prozent auf 22,81 Dollar fielen.

"Diese Vereinbarung garantiert, dass Flugpassagiere auf Direkt- und Anschlussflügen im ganzen Land mehr Wettbewerb sehen werden", erklärte US-Justizminister Eric Holder am Dienstag in Washington. Die Flughäfen, von denen künftig mehr Billigflieger starten sollen, sind Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, Miami, Ronald Reagan in Washington sowie der New Yorker Inlandsflughafen LaGuardia.

Gericht muss noch zustimmen

American Airlines und US Airways hatten ihre Fusion im Februar verkündet. Für den American-Mutterkonzern AMR ist dies gleichzeitig der Ausweg aus der Insolvenz. Gläubiger und Aktionäre der Firmen haben dem Vorhaben bereits zugestimmt und auch die EU-Kommission als europäische Wettbewerbsbehörde sagte unter Bedingungen ja. Die zwei Airlines hoffen nun, die Fusion im Dezember abschließen zu können. Ein Gericht muss dem Vergleich aber noch zustimmen. Noch Mitte August drohte das Vorhaben zu scheitern.

Für die fusionierte Fluggesellschaft bedeuten die Zugeständnisse, dass täglich 44 Flüge weniger aus Washington abgehen und 12 weniger aus New York. Heute zählen American Airlines und US Airways pro Tag an diesen beiden Flughäfen 290 beziehungsweise 175 Starts.

Die Abgabe der Start- und Landerechte werde das "gemütliche Miteinander der vorherrschenden, etablierten Fluggesellschaften durcheinanderwirbeln", erklärte Bill Baer, der Leiter der Kartellabteilung im Justizministerium. Die Passagiere würden durch mehr Auswahl und wettbewerbsfähigere Preise profitieren.

Einsparungen in Milliardenhöhe geplant

Eine Nebenabrede soll sicherstellen, dass auch bestimmte kleinere Ziele von der fusionierten Gesellschaft wie gehabt angesteuert werden. Die neue American Airlines - so der gemeinsame Name - rechnet trotz allem weiter mit Einsparungen aus der Fusion von jährlich 1 Milliarde Dollar ab 2015. "Das sind sehr gute Nachrichten", sagte der kommende Konzernchef Doug Parker zu dem Vergleich.

Das Gemeinschaftsunternehmen würde sich an den US-Konkurrenten United und Delta vorbei schieben, die selbst Zusammenschlüsse mit Continental beziehungsweise Northwest hinter sich haben. Die Megafusion wirkt sich auch auf die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa aus, die bislang mit US Airways im Luftfahrtbündnis Star Alliance zusammenarbeitet. American Airlines gehört dagegen zu dem Bündnis Oneworld, zu dem unter anderem auch Air Berlin zählt. Die neue Gemeinschafts-Airline will sich Anfang 2014 Oneworld anschließen.

Von: dpa-AFX, AFP
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Anzeige schalten »
  • Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Spohrs Pläne für Air Berlin

    Es ist offiziell: Lufthansa übernimmt große Teile der Air Berlin. Kranich-Chef Spohr skizziert nun seine weiteren Pläne für Billigtochter Eurowings. Außerdem spricht er über mehr Einfluss am Flughafen Düsseldorf und die Personalie Winkelmann.

    Vom 12.10.2017
  • Air Berlin Messestand auf der ITB 2009. Wenn Ryanair nicht mehr kann und Easyjet nicht mehr will

    Gedankenflug Durch die aktuelle Ryanair-Schwäche wird es plötzlich ganz eng für Air Berlin. Warum ein möglicher Easyjet-Rückzieher nach den Ryanair-Streichungen und der Monarch-Pleite nur logisch ist, erklärt airliners.de-Herausgeber David Haße.

    Vom 09.10.2017
  • Flugzeuge am Köln/Bonn Airport. Easyjet will Angebot für Air-Berlin-Anteile stutzen

    Eigentlich sollen in dieser Woche die Verhandlungen von Air Berlin mit Lufthansa und Easyjet abgeschlossen werden. Doch dass es zu einem unterschriftsreifen Vertrag mit dem britischen Billigflieger kommt, scheint unwahrscheinlich.

    Vom 09.10.2017

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus

Mehr Nachrichten »
Anzeige schalten
Mehr Fluggesellschaft Jobs Mehr Stellenangebote »
Anzeige schalten »