Aerolineas Argentinas hat Ende November unter der Schirmherrschaft der argentinischen Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner die Absichtserklärung für die Aufnahme im Luftfahrtbündnis Skyteam unterzeichnet. Die Airline hatte den Schritt bereits im Oktober angekündigt. Wie die Fluglinie am Dienstag in Frankfurt mitteilte soll der Beitritt als vollwertiges Mitglied im Jahr 2012 vollzogen werden werden.
Aerolineas Argentinas wird damit die erste südamerikanische Fluggesellschaft im SkyTeam-Verbund. Im vergangenen Jahr hat der Carrier ein fünfjähriges Umstrukturierungsprogramm gestartet, welches unter anderem eine Flottenmodernisierung und eine Optimierung des Streckennetzes vorsieht. Im Juli hatte die Airline ihren überarbeiteten Markenauftritt vorgestellt.
Die Fluggesellschaft fliegt derzeit 34 innerargentinische Ziele und 18 internationale Destinationen an, darunter Madrid, Rom und Barcelona. Durch die Mitgliedschaft kommen 38 neue Reiseziele im Skyteam-Streckenetz hinzu, darunter Córdoba, Mendoza, Asunción und Montevideo. Buenos Aires ist hierbei lateinamerikanisches Drehkreuz.