Thema Dienstleister

Atmosfair kooperiert mit der Reisebüro-Allianz QTA

Kurzmeldung Die Reisebüro-Allianz QTA kooperiert ab sofort mit der Non-Profit-Organisation Atmosfair zusammen. Kunden können schon bei der Buchung die Höhe ihrer CO2-Kompensation einrechnen lassen, teilte QTA mit. Provisionen erhalten die Reisebüros nicht.

Travelport holt neuen Ansprechpartner für Reisebüros

Kurzmeldung Der Technologieanbieter Travelport hat mit Alistair Rodger einen neuen Ansprechpartner für Reisebüros geholt. Laut Meldung wird Rodger zum Global Vice President (GVP) Agency Sales Europe bei Travelport. Zuvor war der Manager für die Hotelbeds Group tätig.

LUG-Chef Patrik Tschirch (links) mit Jochen Golle, Traffic Manager Germany & Denmark von Korean Air Cargo © LUG

Korean Air Cargo verlängert Abfertigungsvertrag mit LUG in Frankfurt

Kurzmeldung Korean Air Cargo hat ihre Kooperation mit LUG Aircargo Handling am Frankfurter Flughafen um drei weitere Jahre bis 2022 verlängert. Wie LUG mitteilt, fertigt das Unternehmen seit über 22 Jahren Fracht für Korean ab.

Der Eingangsbereich des Lufthansa Innovation Hubs. © airliners.de / Andreas Sebayang

Lufthansa sucht Ideen für nachhaltigeres Reisen

Kurzmeldung Die Lufthansa hat in der von ihrem "Innovation Hub" initiierten "Changemaker Challenge" Preise für Start Ups, Studenten und Berufseinsteiger für Ideen zu nachhaltigerem Reisen ausgelobt. Bis zum 30. Oktober werden Einsendungen angenommen.

Ein Gebäude des Airline-Dienstleisters Swissport. © Swissport

Swissport verschafft sich finanziellen Spielraum

Lesetipp Die Swissport Group hat eine Umschuldung mit Gesamtbetrag von 1,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Damit verschafft sich das Unternehmen neue finanzielle Optionen. Allerdings würden die vereinbarten hohen Zinsen ein erhebliches Risiko für die Kapitalgeber darstellen, schreibt die "Neue Zürcher Zeitung".

Die FACC Firmenzentrale in Ried im Innkreis. © FACC

FACC kooperiert mit Distributor Staeco

Kurzmeldung Der österreichische Komponentenhersteller und Zulieferer FACC hat bekanntgegeben, auf dem chinesischen Markt künftig mit Distributor Staeco zusammen zuarbeiten. Das Unternehmen wird in China das gesamte Aftermarket Services-Portfolios von FACC im Bereich der kommerziellen Luftfahrt, aber auch für die Modernisierung von Business Jets übernehmen.

Schnelle Bahn zwischen Wiesbaden und Flughafen soll 2026 starten

Kurzmeldung Die Deutsche Bahn will die Vorplanungen für eine schnellere Bahnverbindung zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen bis Herbst abschließen. Ab 2026 könnten die ersten Züge auf der neuen "Wallauer Spange" rollen, sagte ein Sprecher des hessischen Wirtschaftsministeriums. Die Fahrzeit soll sich halbieren.

Airbus baut neues Besucherzentrum in Finkenwerder

Kurzmeldung Damit künftig bis zu 120.000 Menschen jährlich das Werksgelände besichtigen können, plant Airbus in Finkenwerder ein neues Besucher- und Dienstleistungszentrum mit rund 17.000 Quadratmeter Fläche, teilte der Hamburger Senat mit. Mit dem rund 60 Millionen Euro teuren Projekt sollen etwa 350 Arbeitsplätze entstehen.

Die Ausstattung des neuen Frachtterminals in Istanbul beinhaltet unter anderem mehrere automatisierte Hochregallager mit 2.000 Lagerplätzen für Luftfrachtcontainer, 17.000 Palettenstellplätzen, 52 Regalbediengeräten, 26 Container- und Palettenaufzüge. © Lödige Industries

Lödige Industries baut Luftfrachtterminal am Flughafen Istanbul

Kurzmeldung Lödige Industries baut das Turkish-Airlines-Cargozentrum am neuen Flughafen Istanbul. Der deutsche Spezialist für die Planung, Fertigung und Konstruktion von Luftfrachtumschlagterminals teilte mit, die Anlage mit einer Umschlagskapazität von zwei Millionen Tonnen pro Jahr werde technisch vom Customer Care Center in Deutschland betreut.

Logo von Amadeus. © Amadeus

Amadeus legt bei Umsatz und Gewinn zweistellig zu

Kurzmeldung Der Buchungssystem-Anbieter Amadeus IT konnte seine Erlöse in den ersten sechs Monaten im Vorjahresvergleich um 14,4 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigern, wie das Unternehmen mitteilt. Das Ebitda wuchs um 10,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro.

Kommt es zu einem Vogelschlag bei einem gewerblichen Flugzeug, muss der Pilot den Vorfall melden. © DAVVL

Sicherheitsrankings für Airlines vereinfachen oftmals stark

Lesetipp In westlichen Staaten ist das Sicherheitsniveau des Flugverkehrs generell sehr hoch, dennoch gibt es auch hier Vergleichslisten. Wie diese weltweiten Rankings erstellt werden und wie sie einzuschätzen sind, erläutert "bluewin.ch".

Nachts am Hamburger Flughafen. © AirTeamImages.com / HAMFive

Zerkratzte Autos und zerstochene Reifen in der Umgebung des Flughafen Hamburg

Lesetipp Über 200 Autos sind in der vergangenen Woche rund um den Hamburger Flughafen beschädigt worden. Offenbar artet ein Streit unter den Parkserviceanbietern in Sabotage aus, berichtet die "Hamburger Morgenpost".

Flugvorbereitung bei der Lufthansa © Lufthansa Aviation Training

Neues Ausbildungskonzept für Flugdienstberater bei Lufthansa Aviation Training

Kurzmeldung Lufthansa Aviation Training (LAT) hat gemeinsam mit der Lufthansa Group ein praxisnäheres Konzept für die Ausbildung von Flugdienstberatern entwickelt, teilte das Unternehmen mit. Dieses soll die Ausbildung beschleunigen. Der erste Ab-Initio-Kurs sei im Juli gestartet worden.

Flughafen Zürich © AirTeamImages.com

Flughafen Zürich lehnt Werbung von Fluggastrechteportal ab

Lesetipp Der Flughafen Zürich ist von einem bereits geschlossenen Vertrag mit einem Werbevermarkter zurückgetreten, der Reklame für das Fluggastrechteportal Cancelled.ch gebucht hatte. Werbung, die für Partner des Flughafens negative Auswirkungen hat, könne abgelehnt werden, berichtet "20 Minuten".

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken