Flughafen Memmingen verbucht zweistelliges Minus bei Passagierzahlen

19.01.2015 - 16:20 0 Kommentare

Mit einem Minus von 10,6 Prozent bei den Fluggastzahlen hat der Flughafen Memmingen das vergangene Jahr abgeschlossen. Der Allgäu Airport nennt dafür vor allem einen Grund und rechnet für dieses Jahr mit Wachstum.

Flughafen Memmingen - © © Allgäu Airport Memmingen -

Flughafen Memmingen © Allgäu Airport Memmingen

Im vergangenen Jahr sind am Flughafen Memmingen rund 750.000 Passagiere gezählt worden. Gegenüber dem Jahr 2013 entspricht dies einem Rückgang um rund 89.000 Fluggäste beziehungsweise einem Minus von 10,6 Prozent, wie der Allgäu Airport informierte. Das Minus an Passagieren stammt den Angaben zufolge zu einem Großteil aus Rückgängen bei Flügen in die Ukraine. Für dieses Jahr gehen die Flughafenbetreiber von einem Wachstum in Höhe von sieben Prozent aus.

Zum angestrebten Passagierwachstum sollen unter anderem Flüge nach Hamburg und Berlin beitragen. Die österreichische Airline Intersky fliegt ab März die beiden Städte an. Dies könnte zu einer Verdoppelung der innerdeutschen Passagierzahlen führen, die im vergangenen Jahr mit jeweils zwei Flügen pro Woche bei rund 25.000 lag. Darüber hinaus bietet unter anderem Ryanair eine neue Verbindung an und auch Wizz Air erweitert das Angebot ab Memmingen.

Flugzeuge waren besser ausgelastet

Die Auslastung der Flüge stieg im vergangenen Jahr um drei Prozent. „Mit 82 Prozent erreichen wir nach der Steigerung im Jahr 2013 erneut einen Spitzenwert“, so Flughafenchef Ralf Schmid. Spitzenreiter bei den Zielen ab Memmingen waren im vergangenen Jahr London, Palma, Dublin, Porto und Skopje. 18 Fluggesellschaften boten im Jahr 2014 Linien- und Charterverkehr ab Memmingen an und verbanden den Flughafen mit 43 Zielen in Europa. Zugenommen hat laut Mitteilung auch die Zahl der Flugbewegungen. Sie stieg um rund 800 auf zirka 14.900, was einem Plus von 5,6 Prozent entspricht.

Von: airliners.de
Nachrichten-Newsletter

Keine Nachricht verpassen mit unserem täglichen Newsletter.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Themen

Es gelten die Forenregeln und Nutzungsbedingungen » mit Unterstützung durch Disqus