airliners.de Logo
Flughafen Erfurt/Weimar © airliners.de / Andreas Sebayang

Thema : Erfurt

Der Flughafen Erfurt ist der internationale Airport des Freistaats Thüringen.

Prof. Gerd Stöwer, Flughafenchef in Erfurt, vor abgestellten Airbus-Flugzeugen während der Corona-Krise.. © Flughafen Erfurt

"Erfurt-Weimar ist schon seit vielen Jahren auch ein Frachtflughafen"

Interview

Der Flughafen Erfurt-Weimar soll verstärkt für Corona-Hilfsmittelflüge genutzt werden. Flughafenchef Gerd Stöwer erklärt im Interview, was Erfurt dazu qualifiziert und welches Ersatzgeschäft den Standort noch durch Corona verhilft.

Prof. Gerd Stöwer, Flughafenchef in Erfurt, vor abgestellten Airbus-Flugzeugen während der Corona-Krise.. © Flughafen Erfurt

Neuer Erfurter Flughafenchef optimistisch für Post-Corona-Zeit

Eine Woche nach seinem Amtsantritt zeigt sich der Erfurter Flughafenchef Gerd Stöwer zuversichtlich, dass es mit Ende der Pandemie wieder aufwärts geht. Für kleine Flughäfen sei die Gewinnzone jedoch unerreichbar.

Voyage Air macht Flüge für den Sommer 2021 buchbar

Kurzmeldung

Die bulgarische Voyage Air hat ihren Sommerflugplan für 2021 freigeschaltet. Danach wird die Airline im kommenden Sommer Varna mit Bremen, Erfurt und Stuttgart verbinden. Bremen und Stuttgart stehen zweimal pro Woche auf dem Programm. Erfurt steht einmal pro Woche auf dem Flugplan.

Blick auf den Flughafen Leipzig/Halle. © Adobe Stock / Kelifamily

Bitte Leipzig nicht vergessen

Schiene, Straße, Luft (46)

Die Regionalflughäfen leiden stark unter den Folgen der Pandemie. Das hat eine neue Diskussion über ihre Notwendigkeit hervorgerufen. Eine Debatte ist richtig, aber bitte nicht schwarz-weiß diskutieren und mit richtigen Fakten, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig

Drei von 660 Corona-Tests am Flughafen Erfurt waren positiv

Kurzmeldung

An der Corona-Teststation am Erfurter Flughafen haben sich mehr als 660 heimkehrende Urlauber auf das Virus testen lassen. Drei der dort in den vergangenen vier Wochen genommenen Tests fielen positiv aus, wie das Gesundheitsministerium anlässlich der Schließung der Teststation am Flughafen mitteilte.

Terminal des Flughafen Erfurt © Flughafen Erfurt-Weimar

Flughafen Erfurt widerspricht Rechnungshof: Bekommen weit weniger Zuschüsse

Der Thüringer Rechnungshofpräsident stellt den Flughafen Erfurt zur Disposition und begründet das mit täglich 40.000 Euro an Zuschüssen. Der Flughafenbetreiber selbst kommt jedoch auf komplett andere Zahlen. Auch Thüringens Verkehrsminister relativiert.

Terminal des Flughafen Erfurt-Weimar © Flughafen Erfurt-Weimar

Erfurter Flughafen bekommt Stelle für Corona-Tests

Reisende, die am Flughafen Erfurt-Weimar ankommen, sollen sich dort auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen können. Die Teststelle soll bis Samstag eingerichtet werden.

Flughafen Erfurt diskutiert eigene Teststation

Kurzmeldung

Der Flughafen Erfurt und Thüringer Behörden wollen nach Möglichkeiten für Corona-Tests direkt am Flughafen suchen. Zu dem Thema sei noch in dieser Woche ein Treffen geplant, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums. Bislang gibt es keine Teststelle.

Flughafen Erfurt/Weimar © airliners.de / Andreas Sebayang

Thüringer Koalitionsstreit über Flughafen Erfurt-Weimar

Der Thüringer Verkehrsminister von den Linken weist Forderungen des grünen Koalitionspartners zurück, den Flughafen Erfurt-Weimar aus Klimaschutzgründen zu schließen. Auch die anderen Parteien wollen Arbeitsplätze und Investitionen schützen.

Voyage-Air-Gründer und Geschäftsführer Stefan Ivanov vor seiner Boeing 737-500. © Voyage Air

Neue bulgarische Fluggesellschaft kommt nach Deutschland

Mit Voyage Air startet in Bulgarien eine neue Airline mitten in der Corona-Krise. Die ersten Flüge gehen nach Deutschland. Gleich fünf Flughäfen sollen mit Varna verbunden werden. Dabei setzt die Airline auf den Einzelplatzverkauf und Touristen.

Terminal des Flughafen Erfurt © Flughafen Erfurt-Weimar

Verkehrszahlen am Flughafen Erfurt-Weimar stagnieren trotz Corona

Kurzmeldung

Der Flughafen Erfurt-Weimar hat im März knapp 3500 Fluggäste begrüßt. Damit stagnieren die Passagierzahlen trotz der Corona-Krise auf dem Niveau des Vorjahresmonats, teilte der Airport mit. Die Zahl der Flugbewegungen ging um 7,5 Prozent auf rund 610 Starts und Landungen zurück. Das Frachtaufkommen stieg um fast 40 Prozent auf 360 Tonnen Fracht.

Terminal des Flughafen Erfurt-Weimar © Flughafen Erfurt-Weimar

Passagierzahlen am Flughafen Erfurt-Weimar legen im Februar zu

Kurzmeldung

Der Flughafen Erfurt-Weimar hat im Februar über 5500 Fluggäste begrüßt. Das sind laut Mitteilung etwa 46 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen ging um 8,6 Prozent auf rund 650 Starts und Landungen zurück. Im Februar wickelte der Airport rund 340 Tonnen Fracht ab.

Boeing 737-800 von Corendon Airlines im Landeanflug © Corendon Airlines

Corendon mit neuer Route ab Erfurt/Weimar

Kurzmeldung

Corendon wird im Sommer neu vom Flughafen Erfurt/Weimar nach Hurghada fliegen. Die neue Route nach Ägypten startet am 02. April und wird einmal pro Woche angeboten, gab der Thüringer Airport bekannt. Zudem fliegt die Airline auch nach Antalya, Rhodos und Kreta.

Terminal des Flughafen Erfurt © Flughafen Erfurt-Weimar

Thüringer Wahlkampf fast ohne Luftverkehr

Am Sonntag wählt Thüringen. Der als international deklarierte Flughafen Erfurt-Weimar ist in der Krise, ansonsten spielen Luftverkehr und Luftfahrtindustrie im Freistaat aber keine große Rolle. Nur eine Partei strebt Veränderungen an.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

MTU Aero Engines AG

Thinking ahead - the future of aviation now

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

Flughafen Erfurt/Weimar © airliners.de / Andreas Sebayang

Passagierzahlen in Erfurt-Weimar weiter zweistellig im Minus

Kurzmeldung

Der Flughafen Erfurt-Weimar hat im August knapp 18.000 Fluggäste begrüßt, teilte der Airport auf Anfrage von airliners.de mit. Dies sind laut Mitteilung etwa 43 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Flugbewegungen ging um gut 14 Prozent auf 862 Starts und Landungen zurück. Bei der Fracht gab es ein Minus um gut 18 Prozent auf 255 Tonnen.

737-800 der Corendon Airlines Europe © Flughafen Erfurt / Max Reymann

Corendon kündigt Griechenland-Routen ab Erfurt an

Kurzmeldung

Corendon Europe fliegt im Sommer 2020 zwischen Erfurt und Kreta sowie Rhodos. Wie der Flughafen mitteilte, stehen die beiden Routen ab Mai jeweils donnerstags und samstags im Flugplan.

Vor dem Flughafen Erfurt -Weimar präsentieren Hostessen mit "Erfurt" und "Weimar" bedruckte Taschen. © dpa / Martin Schutt

Umsatzplus trotz Passagierrückgang am Flughafen Erfurt

Der Flughafen Erfurt-Weimar macht schwere Zeiten durch - für 2018 vermeldet der Airport jetzt steigende Umsätze, aber auch höhere Verluste. Die Pleiten von Air Berlin und Germania waren und sind starker Gegenwind.

Drei Maschinen auf dem Vorfeld des Flughafens in Dresden. © Flughafen Leipzig/Halle GmbH, Archiv

Airline-Pleiten treffen besonders den Osten

Die Marktaustritte von Germania, BMI oder auch Small Planet Airlines spüren vorrangig kleinere Flughäfen. Besonders schwierig ist die Situation in Rostock, Erfurt und Dresden. Aber auch andere Regionalflughäfen verlieren.

Reisende des Erstfluges von Erfurt nach Palma. © Flughafen Erfurt-Weimar

Erfurt mit neuen Mallorca-Flügen

Kurzmeldung

Am Flughafen Erfurt/Weimar stehen ab sofort wieder Direktflüge nach Palma de Mallorca auf dem Flugplan. Laut Mitteilung des Airports verbindet die österreichische Billigfluggesellschaft Lauda die thüringische Landeshauptstadt zweimal wöchentlich mit der Balearen-Insel.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
ch-aviation ACMI report
ch-aviation ACMI report ch-aviation GmbH - Get a complete overview of all long-term ACMI deals Find or sell an ACMI aircraft with our extensive ACMI deal database If you have an aircraft you w... Mehr Informationen
Fortbildung Instandhaltungsmechaniker Luftfahrzeugtechnik CAT A1 TRAINICO GmbH - Instandhaltungsmechaniker Luftfahrzeugtechnik sorgen für die Funktionstüchtigkeit von Fluggeräten und montieren bzw. reparieren Baugruppen. Diese Arbe... Mehr Informationen
GDS Profi (AMADEUS, Sabre, Galileo, IATA, IATA-Fachenglisch und CRM)
GDS Profi (AMADEUS, Sabre, Galileo, IATA, IATA-Fachenglisch und CRM) SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Ziel dieses Kurses ist es, in 8 Wochen Profikenntnisse im Bereich IATA, AMADEUS, Sabre, Galileo und im Bereich Backoffice & BSP zu erlangen. Mehr Informationen
EASA Part-66-B2 Aircraft Fundamentals Refresher Course Lufthansa Technical Training GmbH - Dieser Kurs ist geeignet für Mitarbeiter in luftfahrttechnischen Betrieben, die ihre Kenntnisse in komprimierter Form auffrischen möchten. Nach erfolg... Mehr Informationen
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Jumbo-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
Betriebswirt- Touristik (staatl. gepr.)
Betriebswirt- Touristik (staatl. gepr.) Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG - Das Studium in Teilzeit „Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in – Schwerpunkt Touristik“ wendet sich an Menschen mit Berufserfahrung in Tourismus und... Mehr Informationen
Flugplanung mit der Flight Consulting Group
Flugplanung mit der Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Routenerstellung und -optimierung mit PPS, ARINCDirect oder JetPlanner, Erstellung von OFP-Paketen, ATC FPL-Filing, CFMU Slot Management, Flight Watch... Mehr Informationen
Passagiere im Terminal des Flughafens Erfurt-Weimar © Flughafen Erfurt-Weimar / Lothar Röser

Flughafen Erfurt verliert im April ein Drittel Passagiere

Kurzmeldung

Der Flughafen Erfurt hat im April knapp 11.000 Fluggäste begrüßt. Das sind 33 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Laut Mitteilung ging die Zahl der Flugbewegungen um gut zwölf Prozent auf 724 Starts und Landungen zurück. Das Frachtaufkommen sank um knapp elf Prozent auf 248 Tonnen.

Passagiere im Terminal des Flughafens Erfurt-Weimar © Flughafen Erfurt-Weimar / Lothar Röser

Erfurt mit rund 75 Prozent weniger Passagieren im März

Kurzmeldung

Der Flughafen Erfurt/Weimar hat im März rund 75 Prozent weniger Passagiere abgefertigt als Vorjahresmonat. Damit lag die Zahl der Fluggäste laut eines Sprechers noch bei rund 3400. Die Zahl der Starts und Landung nahm hingegen um 2,6 Prozent auf 664 Flugbewegungen zu. Das Frachtaufkommen lag bei 257 Tonnen (minus 32,2 Prozent).

A320-Maschine von Lauda Motion. © Thomas Ramgraber

Lauda bringt Linienverkehr nach Erfurt zurück

Kurzmeldung

Der Flughafen Erfurt/Weimar bekommt wieder Linienverbindungen. Laut Airport-Meldung wird die österreichische Ryanair-Tochter Lauda ab dem 19. Juni nach Mallorca starten. Bedient werden die Flüge zweimal wöchentlich.

Boeing 737-700 der Germania am Flughafen Erfurt © Flughafen Erfurt-Weimar

Thüringen zieht Förderung für den Flughafen Erfurt vor

Kurzmeldung

Der besonders von der Germania-Pleite betroffene Flughafen Erfurt-Weimar erhält vorgezogene Finanzhilfen vom Land Thüringen, berichtet die dpa. Die Förderung steigt für 2019 und 2020 von 5,6 auf 7,6 Millionen Euro. Die Gesamtförderung bis 2023 bleibt bei 9,5 Millionen Euro.

Flugbegleiter von Lauda Motion vor einem Airbus A320 der Airline. © Lauda Motion

Lauda Motion schließt etliche Mallorca-Lücken

Kurzmeldung

Lauda Motion wird im Sommer das Mallorca-Angebot weiter ausbauen und damit etliche Germania-Routen übernehmen. Neu sind Verbindungen von Palma nach Dresden, Erfurt, Rostock, Friedrichshafen und Nürnberg, teilte die Ryanair-Tochter mit. Zusätzlich werden die Frequenzen nach Münster/Osnabrück aufgestockt. Lauda Motion stationiert dazu zwei zusätzliche Maschinen in Palma.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben