airliners.de Logo

Expansionspläne Xiamen Airlines erwägt 787-Bestellung

Xiamen Airlines prüft derzeit die Bestellung von sechs Flugzeugen des Typs Boeing 787. Die chinesische Fluggesellschaft plant eine umfassende Flottenerweiterung.

Heck und Leitwerk einer Boeing 787 © dpa / A. Rain

Die chinesische Xiamen Airlines steht derzeit in Verhandlungen mit Boeing über eine mögliche 787-Bestellung. Wie das Branchenmagazin „Air Transport World“ (Freitag) unter Berufung auf die Fluggesellschaft berichtet, erwägt Xiamen Airlines, sechs Dreamliner in Auftrag zu geben.

Der Auftrag solle Teil der geplanten internationalen Expansion des Carriers sein. Derzeit setzt die Fluggesellschaft 68 Boeing-Flugzeuge der Typen 737-700, 737-800 und 757-200 ein und bedient über 15 In- und Auslandsstrecken. Bis 2015 soll die Flotte auf über 130 Maschinen erweitert werden, berichtet die „Air Transport World“.

Um einen schnellen Flottenausbau finanzieren zu können, habe Xiamen Airlines im vergangenen Monat eine Kapitalspritze über 810 Millionen Yuan (rund 94 Millionen Euro) von ihrem Mehrheitseigner China Southern Airlines erhalten. Im Jahr 2010 habe Xiamen Airlines einen Nettogewinn von 1,8 Milliarden Yuan (rund 209 Millionen Euro) erwirtschaftet.

Auch andere chinesische Fluggesellschaften befinden sich aufgrund steigender Nachfrage mit ihren Flotten auf Expansionskurs. So verkündete China Eastern Ende Dezember einen Großauftrag über 50 Airbus A320. Bereits im November bestellte China Southern Flugzeuge der A320-Familie sowie A330-Maschinen, während Air China die Typen A330 und A350 orderte.

Von: airliners.de

Lesen Sie jetzt

Boeing-Pläne für "New Midsize Airplane" bekommen neuen Aufwind

Hintergrund Die Zeit ist reif für eine neue Flugzeugfamilie bei Boeing. Beobachter erwarten drei Versionen, die 190 bis 270 Passagiere auf Langstrecken transportieren können. Aber das richtige Timing für den Programmstart ist gar nicht so einfach.

Lesen Sie mehr über

Fluggesellschaften Wirtschaft Industrie Boeing Bestellungen & Auslieferungen Boeing 787 Xiamen Airlines