airliners.de Logo
Spürhund-Einsatz am BER © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / Günter Wicker

Rauschgift interessiert Spürhund Uno nicht, Sprengstoff oder Bargeld lassen ihn völlig kalt. Was den zehnjährigen Labrador aber in höchste Verzückung versetzt, ist der Geruch von Reptilien, Tierfellen oder Federn. Zwei Jahre lang wurde Uno zum Artenspürhund ausgebildet. Eine Handvoll davon hat der Zoll inzwischen bundesweit im Einsatz.

In der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens wird der Zollhund von den Reisenden neugierig bestaunt. In wenigen Sekunden hat Uno eine Reihe Koffer abgeschnuppert und treffsicher bei einem blauen Exemplar angeschlagen. Er jault, bellt und beißt in das Gepäckstück. Wäre die Demonstration nicht in der Abflughalle, sondern im Ankunftsbereich des Airports, würde der eine oder andere Reisende ins Schwitzen geraten.

450 echte Treffer hat der Hund bereits erzielt

"Das ist natürlich peinlich, wenn man dann den Koffer öffnen muss und es fällt etwas heraus", sagt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), die Uno ebenfalls zuschaut. Ein Zollbeamter zieht eine Schlangenhaut aus dem Koffer. In der Realität hat Uno bereits 450 echte Treffer auf dem Konto.

Sein spektakulärster Riecher sei eine Ladung Schildkröteneier gewesen. "Die konnten in Frankfurt ausgebrütet und als Baby-Schildkröten zurück auf die Seychellen gebracht werden", berichtet Hundeführer Guido Nickel. "Das war besonders schön, weil dadurch Tiere unmittelbar gerettet werden konnten."

© TSA, Lesen Sie auch: Mit dem Sprengsatz durch den Nacktscanner

Unos Einsatz soll Wilderern, Händlern und Käufern das Geschäft verderben. Für den vorsätzlichen, gewerblichen Schmuggel mit geschützten Arten drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis. "Weltweit nehmen Wilderei und der illegale Handel mit geschützten Arten zu", sagt die Ministerin.

Manchmal wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet

Urlauber kommen als ahnungslose Ersttäter mit einer Verwarnung davon - sind ihr Souvenir aber los und werden registriert. Beim Verdacht auf illegalen Handel wird immer die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

In 90 Prozent der Fälle seien aber Urlauber die Missetäter. Dass Geldbörsen und Taschen aus artengeschützten Tierhäuten produziert sind, fällt oft erst dem Zoll auf. Auch Strandfunde wie Korallen und besondere Muscheln stehen zur regelmäßigen Überraschung der Heimkehrer auf den Artenschutz-Listen. Auf ihnen sind 5000 Tier- und 29.000 Pflanzenarten unter Schutz gestellt.

© dpa, Boris Roessler Lesen Sie auch: Die Einfuhr dieser Güter ist verboten

Der Zoll präsentiert in der Abflughalle ein Gruselkabinett an Geschmacklosigkeiten: Ein Elefanten-Fuß als Schirmständer, ein Kaiman als Aschenbecher, eine Kobra in Alkohol. Weniger abstoßend wirken die Geldbörsen aus besonders weichem Baby-Kaimanleder und die Handtaschen aus Waran-Haut.

Allein im letzten Jahr hat der Zoll bei etwa 1000 Beschlagnahmen über 70.000 geschützte Gegenstände sichergestellt. Bei Naturmedizin und Samen können sogar aufmerksame Urlauber in die Falle tappen, wenn ihr Koffer ein Fall für Uno wird. Hendricks rät: "Am besten gar keine Naturprodukte mitbringen."

Spürhund Uno beim Einsatz in Frankfurt:

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

Aviation Quality Services GmbH

Safety and quality need a partner

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Catering & International Press
Catering & International Press GAS German Aviation Service GmbH - We cooperate with local caterers to provide excellent VIP catering for your flight. We know how important in-flight catering is for your passengers an... Mehr Informationen
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Anhänger - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Anhänger, Motiv beidseitig aufgestickt: Remove Before Flight** RBF-Originals steht für Markenqualität. Angenehme und zugleich widerstan... Mehr Informationen
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
Web check-in link data
Web check-in link data ch-aviation GmbH - You want to offer your passenger a web check-in solution? Get in touch with us now. In today’s time where everyone wants the attention of the passe... Mehr Informationen
Willkommen im FCG Ground Handling Netzwerk
Willkommen im FCG Ground Handling Netzwerk Flight Consulting Group - Wir bieten die vollständige Palette von Bodenabfertigungsdiensten unter Aufsicht von FCG OPS-Mitarbeitern auf dem Vorfeld von mehr als 40 Flughäfen im... Mehr Informationen
Maintenance Planning and Capacity Management
Maintenance Planning and Capacity Management Lufthansa Technical Training GmbH - Maintenance and material planning in an Approved Maintenance Organization (AMO) is essential for an economic and efficient performance of maintenance.... Mehr Informationen
Crew Resource Management - Multimedia Based Training TRAINICO GmbH - The course focuses on interpersonal communication, leadership, and decision making in the cabin and cockpit. Mehr Informationen
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Am Puls der Zeit: Zertifikatskurse für Ihren beruflichen Erfolg. Wie die Arbeitswelt wird auch die berufsbegleitende Bildung immer flexibler. Deshalb... Mehr Informationen