airliners.de Logo

Vorfeld & Terminal Münchner ohne Terminal 1, Flughafenverbund, Landebahnschließungen

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing: Dieses mal mit der Schließung von Terminal 1 in München, der Diskussion um einen "westfälsichen Flughafenverbund" und der erneuten Außerbetriebnahme der beiden neuesten Runways an deutschen Flughäfen.

Flughafen München: Vorfeld West vor dem Terminal 1 © Flughafen München GmbH
© Copyright

Jour fixe auf airliners.de: Alle vier Wochen freitags präsentieren wir die aktuelle Übersicht der wichtigsten Meldungen zu Bodenverkehrsdienstleistern und Flughafenmanagement.

Nichts verpassen: Das "Verkehr & Statistik"-Briefing gibt es auch als wöchentlichen Newsletter. Alle aktuellen Themen-Briefings finden Sie immer auf unserer Übersichtsseite.

Infrastruktur

Der Münchner Airport wird das Terminal 1 über den Winter schließen. Grund sind die coronabedingt niedrigen Passagierzahlen. Es ist nicht die erste Schließung in diesem Jahr. Weiterlesen

Der bayerische Flughafen ist jetzt aber besser für Fluggäste und Pendler erreichbar, die von Ostern her mit dem Auto anreisen. Im Rahmen des Bauprojektes "Ausbau Flughafenzubringer Ost" seien innerhalb der vergangenen zweieinhalb Jahre über sechs Kilometer neue Straßen und vier Brückenbauwerke errichtet worden, teilte der Flughafen mit.

Von: airliners.de

Lesen Sie jetzt

So verändert die neue BER-Südbahn die Berliner Luftraumstruktur

Hintergrund Ab sofort sind am Flughafen Berlin Brandenburg beide Pisten im Betrieb. Mit der Umschaltung bei der Flugsicherung ist der BER auch planungsrechtlich eröffnet. Welche neuen Luftraumregelungen das neue Parallelbahnsystem bringt hat viele unsere Abonnenten interessiert. Jetzt für alle ohne Paywall.

Lesen Sie mehr über

airliners+ Briefing Bodenverkehrsdienstleister Luftsicherheit Dienstleister Infrastruktur