Vorfeld & Terminal
Autonomer Gepäckschlepper, Feinstaub am Flughafen, Terminal 3 noch später
2. April 2021, 07:00 Uhr
Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einem autonomen Fahrzeug auf dem Stuttgarter Vorfeld, der Feinstaubbelastung durch das Rollen am Boden aus eigener Kraft und einer erneuten Verschiebung für Frankfurts neues Terminal.
Jour fixe auf airliners.de: Alle vier Wochen freitags präsentieren wir die aktuelle Übersicht der wichtigsten Meldungen zu Bodenverkehrsdienstleistern und Flughafenmanagement.
Nichts verpassen: Das "Verkehr & Statistik"-Briefing gibt es auch als wöchentlichen Newsletter. Alle aktuellen Themen-Briefings finden Sie immer auf unserer Übersichtsseite.
Vorfeld und Infrastruktur
Der Stuttgarter Flughafen testet deutschlandweit den ersten autonomen Gepäckschlepper unter Realbedingungen. Laut Mitteilung werden Funktionen wie das Navigieren zu einem bestimmten Ziel, das Spurhalten, das Erkennen von Hindernissen, Beschleunigen und Abbremsen erprobt. Entwickelt wurde der Schlepper von der Firma Volk. Der Schlepper ist mit vier 3-D-Kameras mit Infrarot-Beleuchtung, zwei Sicherheits-Laserscannern und einem hochgenauen GPS-System ausgestattet.
Statt manuellem Abfahren könnten in Zukunft Roboter die Überwachung von Zaunanlagen übernehmen. Ein erster Test ist nun abgeschlossen worden. Der Roboter kann teilweise Schäden an Zäunen automatisch erkennen und per Video übermitteln. Die Akku-Reichweite setzt dem allerdings derzeit noch Grenzen. Weiterlesen
Vorfeld & Terminal
Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit Fraport-Investments, die auf den touristischen Neustart warten, neuen Ideen für Flughafenparkhäuser und einer neuen Feuerwache am Frankfurter Flughafen.
Vorfeld & Terminal
Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing: Dieses Mal unter anderem mit der Zukunft der Bordkarte, Luftsicherheitsunternehmen, die staatliche Unterstützung verlangen um ihre Mitarbeiter zu halten und dem vorläufigen Ende für das Terminal in Schönefeld.
Die Luftsicherheitsunternehmen an den Flughäfen warnen davor, Personal zu entlassen, wenn sie nicht am Flughafen-Hilfspaket beteiligt werden. Anders könnten die Dienstleister nicht überleben. Probleme drohen dann beim Wiederhochfahren des Betriebs.
Hintergrund
Das Terminal 5 des BER hat derzeit geschlossen. Dennoch wurde jetzt ein neuer Busbahnhof direkt vor dem ehemaligen Flughafen Schönefeld eröffnet. Der Zweckbau beschleunigt die Fahrten dennoch. Ein Vor-Ort-Besuch.