airliners.de Logo
Volga-Dnepr und Antonow modernisieren An-124, © dpa/J. Woitas
Beladung einer Antonov 124 der Volga-Dnepr am Flughafen Leipzig/Halle © dpa / J. Woitas
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2010/07/volga-dnepr_LEJ-02_a7bbb0185ae8f59f03a57f6de6a27429__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© dpa/ J. Woitas"} }
Volga-Dnepr und Antonow modernisieren An-124, © Volga-Dnepr Group
Von links nach rechts: Dmitro Kiwa (Präsident und General Designer Antonow Konzern ), Wladimir Kozlow (Flight Director Volga-Dnepr Airlines) und Alexej Isaikin (Präsident Volga-Dnepr Gruppe) im Frachtraum der Antonow AN-124-100 © Volga-Dnepr Group
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "ImageObject", "url": "https://img.airliners.de/2011/07/volga-dnepr_vertrag_c10d773fd3ca36b000c772ec28ac824b__wide__970", "copyrightHolder": {"@type": "Person", "name": "© Volga-Dnepr Group"} }

Die russische Volga-Dnepr-Gruppe hat eine Vereinbarung mit den ukrainischen Antonow-Werken unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist die Modernisierung und damit einhergehend die Konvertierung eines Frachtflugzeugs vom Typ Antonow 124-100 der Volga-Dnepr Airlines zur Version Antonow 124-111VD. Damit vollziehen die Partner den ersten Schritt im Rahmen der Umsetzung eines Programms zur Wiederaufnahme der Produktion der Antonow 124 – dem weltweit größten in Serie gefertigten Frachtflugzeug.  

Die Modernisierung sieht folgende technische Details vor: Die An-124-111VD soll für ein Startgewicht von 402 Tonnen, eine Nutzlast von 150 Tonnen und – mit 120 Tonnen Fracht an Bord – für eine Reichweite von mindestens 5.000 Kilometern ausgelegt werden. Außerdem soll der Frachter Platz für eine mindestens dreiköpfige Crew bieten. Die jetzigen zivilen Varianten der An-124 weisen ein maximales Startgewicht von 392 Tonnen und eine Reichweite von 4.800 Kilometer bei einer Nutzlast von 120 Tonnen auf.

Das Flugzeug wird mit modernisierten Triebwerken vom Typ D-18T aus der Reihe 3M ausgestattet. Diese verfügen über das digitale Kontrollsystem FADEC (Full Authority Digital Engine Control) und weisen eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Flugstunden beziehungsweise 11.111 Flugsegmenten auf. Den internationalen Regularien im Bereich der Schadstoffemission entsprechend wird die Umweltcharakteristik der Triebwerke im Einklang mit ICAO Annex 16 Volume 2 weiter verbessert. Im Hinblick auf die aktuellen Lärmschutzanforderungen werden die Triebwerke den Vorgaben gemäß ICAO Chapter 4 Annex 16 gerecht.  

Darüber hinaus werden wesentliche Elemente der Bordelektronik durch digitale Systeme ersetzt. Die Lebensdauer der Antonow An-124-111VD kann damit auf bis zu 60.000 Flugstunden beziehungsweise 12.000 Flugsegmente erhöht werden – das entspricht einer erweiterten Einsatzdauer von nunmehr bis zu 50 Jahren.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards
TRAINICO Technical Training – Qualität nach weltweit gültigen Standards TRAINICO GmbH - TRAINICO bietet als einer der wenigen nach EASA Part 147 zertifizierten Schulungsunternehmen Prüfungsvorbereitungskurse für den Erwerb einer CAT A1, C... Mehr Informationen
Jetzt Air Traffic Management studieren
Jetzt Air Traffic Management studieren Hochschule Worms - Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Air Traffic Management – dual ist ein ausbildungsintegriertes Studium in Kooperation mit der DFS Deutsche F... Mehr Informationen
GSE Rental Solutions with maximum flexibility.
GSE Rental Solutions with maximum flexibility. HiSERV GmbH - Mieten Sie Ihr Cargo GSE mit maximaler Flexibilität! HiSERV bietet Premium-Qualität, hohe Flexibilität und intelligente GSE zu einem fairen Preis. Wi... Mehr Informationen
The only German-wide FBO network
The only German-wide FBO network GAS German Aviation Service GmbH - GAS German Aviation Service provides services at all German airports. If you can’t find an airport in the list below, please contact our headquarters... Mehr Informationen
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück
Jumbo-Originals - Remove Before Flight - 1 Stück RBF-Originals.de - **1 Jumbo-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
ADV Gerätebörse
ADV Gerätebörse ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Vom Friction Tester über Schlepper, Winterdienstfahrzeuge, Treppen, Röntgenstrecken bis zum Flugfeldlöschfahrzeug. In der ADV-Gerätebörse finden Sie g... Mehr Informationen
Borescope Inspection Fundamentals
Borescope Inspection Fundamentals Lufthansa Technical Training GmbH - The participant will be able to use borescope equipment with the appropriate technique for the inspection of the engine gas path and identify damages. Mehr Informationen
Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award Hamburg Aviation - DER INTERNATIONALE PREIS FÜR INNOVATIONEN - Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem... Mehr Informationen
Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

IU International University of Applied Sciences

WIR SIND DIE IU!

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Accurate data and news on the airline industry.

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Naske Rechtsanwälte

Spezialisten im Luftrecht

Zum Firmenprofil

GOODVICE

Aviation, Transportation & Litigation.

Zum Firmenprofil