VLM Brussels wird abgewickelt

Auch die letzte verbliebene Division der VLM Airlines wird aufgelöst. Es fand sich für die Fluggesellschaft VLM Brussels laut eines Medienberichts kein Käufer.

A320 von VLM Airlines Brussels. © AirTeamImages.com / Serge Bailleul

Der Ende Dezember in die Insolvenz gerutschte ACMI-Spezialist VLM Airlines Brussels hat keinen Käufer gefunden und wird abgewickelt. Die belgische Zeitung "La Libre Belgique" zitiert Insolvenzverwalter Dirk De Maeseneer mit dem Statement, dass die Firma bedauerlicherweise vor der Auflösung stehe.

Der Carrier war gezwungen den Flugbetrieb Anfang Dezember einzustellen, nachdem Leasinggeber Aer-Cap die einzig verbliebene Maschine zurückholte. Dabei handelte es sich um einen Airbus A321. Die VLM Brussels war ausschließlich im Wet-Lease-Geschäft tätig. Erst mit zwei Airbus A320, später mit einer A32o sowie einer A321. Im Sommer flog der Carrier mit dem Airbus A320 für Condor ab Hannover. Für das Sommergeschäft plante die Airline den Einsatz zweier Airbus A330.

Carrier im Februar überraschend verkauft

VLM Airlines Brussels war bis Februar Teil der SHS Aviation Holding, die zu 60 Prozent in niederländischer und zu 40 Prozent in chinesischer Hand ist. Im Februar des abgelaufenen Jahres wurde die ACMI-Division dann an einen unbekannten Käufer veräußert. Dieser stand laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga in keinem Zusammenhang mit SHS Aviation.

SHS Aviation sorgte im vergangenen November für Wirbel, weil sie den insolventen deutschen Ableger von Small Planet übernehmen wollten. Nach einer ersten Absichtserklärung kam es jedoch nie zu einer Unterschrift des Kaufvertrags. Small Planet Deutschland musste darauf in die Insolvenz gehen, allerdings nicht wie geplant in Eigenregie, da kein finanzstarker Partner gefunden werden konnte.

© AirTeamImages.com, Dirk Grothe Lesen Sie auch: Offiziell: Small-Planet-Verkauf "unwahrscheinlich"

Auch die niederländische und slowenische Division der VLM Airlines haben im vergangenen Jahr den Betrieb einstellen müssen. Das Aus traf besonders kleine deutsche Flughäfen wie Friedrichshafen oder Rostock-Laage, die einige wichtige Linienverbindungen verloren.

Von: br

Lesen Sie jetzt
Themen
Fluggesellschaften VLM Airlines Wirtschaft Konsolidierung Kapitalmarkt Strategie Management