airliners.de Logo
Bahnhof am Flughafen Leipzig-Halle © Flughafen Leipzig-Halle / Uwe Schoßig

Viele Inlandsflüge lassen sich nach Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums durch Bahnfahrten ersetzen. Die Ziele von rund 42 Prozent aller Inlandsflüge sind demnach mit der Bahn in weniger als vier Stunden zu erreichen.

Nimmt man sich bis zu sechs Stunden Zeit für die Zugfahrt, sind es gut 95 Prozent, wie aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervorgeht, die der dpa vorliegt. Darüber berichtete zuvor das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Grundlage sind Daten von 2019, bevor die Passagierzahlen in der Corona-Krise einbrachen.

"Das Verlagerungspotenzial ist bereits heute gewaltig und kann durch einen zügigen Ausbau der Bahn noch deutlich vergrößert werden", bemerkte Linken-Verkehrspolitiker Jörg Cezanne. Die Bundesmittel für den Neu- und Ausbau von Schienenwegen müssten verdoppelt werden. Besonders der zweitgrößte Flughafen in München müsse besser angebunden werden.

In den vergangenen 30 Jahren wurden erst 15 innerdeutsche Flugverbindungen im Zuge neuer ICE-Angebote gestrichen, wie eine airliners.de-Auswertung zeigt. Vor allem auf Zubringerflüge zu den Langstrecken an den Drehkreuzen in München und Frankfurt wollen die Kunden bislang offenbar nicht verzichten.

Intermodalität soll gestärkt werden

Die Luftverkehrsbranche und die Bahn haben sich derweil verständigt, gemeinsam knapp jeden fünften Passagier deutscher Inlandsflüge in die Züge holen. Einen Zeitpunkt legten sie aber nicht fest. "Die Reisenden steigen immer dann in großer Zahl auf die Bahn um, wenn es gelingt, die Reisezeit auf der Schiene auf nicht wesentlich mehr als drei Stunden zu reduzieren", hieß es am Dienstag vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft.

Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister sagte im März bei der Präsentation einer Erweiterung der Zusammenarbeit, sowohl Flug als auch Bahn könnten nebeneinander existieren. "Es gibt kein 'entweder oder'." Aber es werde dann "natürlich weniger Flug geben - kleinere Flugzeuge, weniger Frequenzen, das wird einige Destinationen in Deutschland betreffen."

Für Reisen von allen rund 5600 Bahnhöfen in Deutschland zum Anschlussflug gibt es bislang im Wesentlichen das "Rail&Fly"-Angebot, über das Lufthansa-Kunden einflexibles Zubringer-Bahnticket zu einem Festpreis buchen können - allerdings ohne Anschlussgarantie und ohne Kofferservice. Letzteren gab es sogar schon einmal, aber das Aufgeben von Koffern in Köln am Bahnhof wurde von der Bahn wieder eingestellt, genau wie spezielle Lufthansa-Züge.

Aber es gibt zumindest wieder ICE-Verbindungen, die auch einen Lufthansa-Code haben. Das bestehende Netz dieser "Lufthansa Express Rail" getauften Zugverbindungen für Lufthansa-Kunden, die mit dem ICE aus bislang 17 Städten zum Frankfurter Flughafen reisen können, wurde nunmehr um fünf Städte erweitert.

Ab diesem Sommer können Fluggäste erstmalig auch von Hamburg und München auf Lufthansa-Flugnummer mit Anschlussgarantie, vorreservierten Sitzplätzen und Meilengutschrift per Bahn nach Frankfurt fahren und dort umsteigen. Im Dezember folgen Berlin, Bremen und Münster. Bis alle 250 ICE-Fernbahnhöfe der Bahn quasi im Codesharing mit der Lufthansa angebunden sind, wird es aber noch dauern.

Insgesamt sind die Möglichkeiten für eine schnelle und deutliche Ausweitung des Bahnverkehrs aber begrenzt. Zukünftig baut die Bahn zwar weiter aus, doch wesentliche Verlagerungen sind laut Experten sogar mit dem Deutschlandtakt kaum zu erwarten.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
ICAO T.I./ IATA DGR Gefahrgutschulung - Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr (Personalkategorie 1-12)
ICAO T.I./ IATA DGR Gefahrgutschulung - Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr (Personalkategorie 1-12) DEKRA Akademie GmbH Aviation Services - Die Beförderung von Gefahrgut via Luftverkehr ist nur zulässig, wenn alle Beteiligten eine Schulung nach IATA DGR vorweisen können.Die ICAO T.I. /IATA... Mehr Informationen
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology
Zertifikatsprogramme am Wildau Institute of Technology Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Am Puls der Zeit: Zertifikatskurse für Ihren beruflichen Erfolg. Wie die Arbeitswelt wird auch die berufsbegleitende Bildung immer flexibler. Deshalb... Mehr Informationen
Bodenverkehrsdienstleistungen der FCG - Flight Consulting Group
Bodenverkehrsdienstleistungen der FCG - Flight Consulting Group Flight Consulting Group - Komplettes Arrangement von Bodendiensten: Flughafenabfertigung, Zoll/Immigration, Slot/PPR, Passagierabfertigung, Catering. FCG OPS ist ein zertifizie... Mehr Informationen
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Als Kauffrau / Kaufmann für E-Commerce arbeitest Du bei einem Online-Portal, einem Start-Up oder in den Digitalabteilungen von Reiseveranstaltern und... Mehr Informationen
Web check-in link data
Web check-in link data ch-aviation GmbH - You want to offer your passenger a web check-in solution? Get in touch with us now. In today’s time where everyone wants the attention of the passe... Mehr Informationen
Umschulung mit TRAINICO – Wagen Sie den beruflichen Neustart
Umschulung mit TRAINICO – Wagen Sie den beruflichen Neustart TRAINICO GmbH - Eine Umschulung mit IHK-Abschluss dauert mindestens 24 Monate und beinhaltet ein Praktikum, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihr Wissen auszuprobieren... Mehr Informationen
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück
Mini-Originals - Remove Before Flight - 3 Stück RBF-Originals.de - **3 Mini-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Material... Mehr Informationen
EASA Part-66-B2 Aircraft Fundamentals Refresher Course Lufthansa Technical Training GmbH - Dieser Kurs ist geeignet für Mitarbeiter in luftfahrttechnischen Betrieben, die ihre Kenntnisse in komprimierter Form auffrischen möchten. Nach erfolg... Mehr Informationen