Verbraucherzentrale NRW stellt Entschädigungs-App für Passagiere vor

Passagiere können bei Verspätungen und Flugausfällen künftig anhand einer App der Verbraucherzentrale NRW ermitteln, wie viel Entschädigung ihnen zustehen könnte. Das Programm bietet außerdem automatisierte Anspruchs-Mails.

Die "Flugärger-App" der Verbraucherzentrale NRW © Verbraucherzentrale NRW

Airlines müssen sich möglicherweise bei Verspätungen und Flugausfällen auf weiter steigende Zahlen von Entschädigungsanträgen ihrer Kunden einstellen. Passagiere können ab sofort mit der kostenlosen "Flugärger-App" ihre Ansprüche bei prüfen. Die von der Verbraucherzentrale NRW entwickelte App ist nach Angaben ihres Vorstands Wolfgang Schuldzinski mindestens bundesweit das einzige nicht-kommerzielle Angebot dieser Art.

Die App prüfe Entschädigungsansprüche und berechne auch gleich die Höhe, erklärte er am Montag bei der Vorstellung in Düsseldorf. Zudem öffne sich automatisch ein Mailprogramm mit einem Forderungstext an die zuständige Airline und allen notwendigen Angaben. Anders als bei kommerziellen Angeboten müssten die Verbraucher im Erfolgsfall keine Provisionen an Dritte zahlen.

Auch 14 Jahre nach Inkrafttreten der Fluggastrechte-Verordnung der EU beriefen sich viele Airlines bei Verspätungen oder Annullierungen in der Regel zunächst auf "höhere Gewalt", stellte der Verbraucherschützer fest. In dem Fall könnten sich Betroffene an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin, an die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz oder an die Verbraucherzentrale wenden.

Die Entwicklung der App wurde mit 250.000 Euro vom Land NRW finanziert. Laut einer Studie eines Fluggastrechte-Portals seien allein zwischen Januar und Ende März dieses Jahres rund 722.000 Flugreisende in Deutschland von Ausfällen oder Verspätungen über drei Stunden betroffen gewesen, sagte NRW-Verbraucherministerin Ursula Heinen Esser (CDU).

Von: hr, dpa

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