airliners.de Logo
Luftfahrtjournalist und Vielflieger Andreas Spaeth mit Beobachtungen und Erlebnissen aus der weiten Welt der Luftfahrt. © airliners.de

Wenig bezahlen, dafür aber im Flieger auf Händen getragen werden – wer hätte das nicht gerne? Wie erhöht man als gewöhnlicher Holzklassen-Reisender seine Chancen, auf den breiten Sesseln der Premiumklassen befördert zu werden, statt im engen Gestühl der hinteren Reihen, für das man eigentlich nur bezahlt hat? Um diese Frage ranken sich seit jeher in der Fliegerei heftige Diskussionen. Tatsache ist und bleibt, dass manchmal die Economy Class überbucht ist und daher Passagiere in die vorderen Reihen aufrücken dürfen, die dafür nicht bezahlt haben.

Aber ist ein solches Upgrading nur eine schicksalhafte Fügung, auf die man hoffen muss wie auf einen göttlichen Fingerzeig? Oder kann man dem Glück etwas nachhelfen? Interessante Ratschläge gibt es dazu im Netz überall. In Amerika hilft es, eine Militäruniform zu tragen, sagt zum Beispiel CNN, auch wenn das für Europäer eher weniger in Frage kommt. Trotzdem bleibt Bekleidung ein wichtiger Aspekt für alle Upgrading-Ratgeber.

„Aufgebrezelt“ zu sein helfe, rät CNN, „zieh Anzug und Krawatte an“, sagt der Belfast Telegraph. Noch wissenschaftlicher ging die Reisesuchmaschine Skyscanner kürzlich das Thema an und fragte gleich 700 Flugbegleiter aus 83 Ländern nach ihren besten Upgrading-Tipps.

Schon auf Platz fünf, von 59 Prozent der Befragten empfohlen, rangierte „stilvolle Kleiderwahl“. Am allerwichtigsten aber war den Kabinenbesatzungen das Gebot „freundlich und höflich“ zu sein (82 Prozent). „Grinsen Sie jeden Airline-Mitarbeiter an, dem sie auf dem Flughafen begegnen“, empfiehlt der Belfast Telegraph, warnt allerdings: „Das kann auch dazu führen, dass Sie vom Flug ausgeschlossen werden.“ Fingerspitzen-, nein besser Lippenspitzen-Gefühl ist also gefragt.

Ein Amerikaner teilt bei CNN seine Strategie mit, für die gestressten Gate-Agenten, die oft im letzten Moment noch Upgrades verteilen, nicht nur stets ein paar freundliche Worte, sondern systematisch tafelweise Schokolade dabeizuhaben. Skyscanner weiß, dass gut gekleidete, allein reisende Männer in den Dreißigern „sehr wahrscheinlich“ upgegradet werden. Ich stelle mir das gerade vor – eine Horde von Dressmen mit gegelten Haaren, eng anliegenden Anzügen und dezent-hippem Outfit, dauergrinsend und mit ein Paar Tafeln Edelschoko zur Bestechung des Abfertigungspersonals im Aktenköfferchen, auf der unaufhaltsamen Jagd nach dem Upgrade. Lächerlich. Wer viel fliegt weiss, dass das Alltagsleben unterwegs von allem Möglichen bestimmt wird, aber sicher nicht von dieser verdammten U-Frage, zumindest nicht in Europa. Eigentlich macht das sowieso nur auf Langstrecken einen entscheidenden Unterschied, und dort gab es gottlob bisher auch die Chance, sich mit Meilen Upgrades zu kaufen.

Ich kann mich aber gut an Situationen erinnern, wo ich mir am Schalter auch vorkam wie vor dem Jüngsten Gericht, wenn die Entscheidung verkündet wurde, die entweder das schiere Vergnügen oder viele Stunden Qual bedeuten konnten. Denn gerade bei Journalistenreisen buchten einen die Airlines in den neunziger Jahren meist in Economy mit der Option auf ein „Space Available Upgrading“ – einem Höherrutschen nach Verfügbarkeit. Das hatte ich damals mehrfach bei Reisen auf sehr weiten Strecken, etwa nach Chile und Neuseeland, wo man schon mal 24 Stunden im Flugzeug absitzt. Zum Glück klappte es in der Mehrzahl der Fälle mit der Höherstufung, bei Air New Zealand sogar mehrfach direkt in die First Class, heute undenkbar – schon weil es die bei den „Kiwis“ gar nicht mehr gibt. Einmal habe ich auch ein Downgrading erlebt, Auckland-Los Angeles in First, dann weiter nach Europa in Economy, ein harscher Kontrast.

Heute ist diese Klassen-Lotterie nicht mehr üblich bei Pressereisen. Dafür beginnt sie jetzt für alle übrigen Passagiere. Denn dank neuer Software der Firma Plusgrade fangen Airlines wie Austrian, Virgin Atlantic, Etihad, EL AL oder eben auch Air New Zealand nun an, in Online-Auktionen Gebote entgegenzunehmen und unter großer Geheimnistuerei, was ihre Höhe angeht, die übrigen Plätze meistbietend zu versteigern. Damit fällt die Spannung am Airport weg, und die Notwendigkeit für die ganzen eingangs geschilderten Eiertänze, dafür verdienen die Airlines mit sonst leer bleibenden Edelplätzen noch ein Zubrot.

Und wenige Glückspilze wissen schon vorab, dass sie sich - für im Idealfall nur einen geringen Aufpreis - auf ihrer Reise auf flache Bettsitze fläzen und Gratis-Champagner statt für Bares erstandenen Billigsekt schlürfen dürfen. Das mag sehr effizient und einleuchtend sein, trotzdem finden es viele Reisende schade, dass mit dem zunehmenden Wegfall der lange gehegten Upgrade-Mystik Fliegen wieder ein Stück langweiliger wird.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

TRAINICO GmbH

Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück
Classic-Originals - Remove Before Flight - 2 Stück RBF-Originals.de - **2 Classic-Originals-Anhänger aus sehr widerstandsfähigem, mit Nylon-Faser verstärktem Spezial-PVC.** Das Schmutz, Sonne und Wasser abweisende Materi... Mehr Informationen
EASA Part-21G Lufthansa Technical Training GmbH - Die Teilnehmer/innen erfahren nach einer Einführung in die Systematik des europäischen Luftrechts die detaillierten Anforderungen an genehmigte Herste... Mehr Informationen
TRAINICO Social Competencies – Hochwertige Mitarbeiterqualifikationen
TRAINICO Social Competencies – Hochwertige Mitarbeiterqualifikationen TRAINICO GmbH - Hochwertige Mitarbeiterqualifikationen – TRAINICO Social Competencies Durch unser breit gefächertes Bildungsangebot von Sozialkompetenz-, Sprach- und... Mehr Informationen
Willkommen im FCG Ground Handling Netzwerk
Willkommen im FCG Ground Handling Netzwerk Flight Consulting Group - Wir bieten die vollständige Palette von Bodenabfertigungsdiensten unter Aufsicht von FCG OPS-Mitarbeitern auf dem Vorfeld von mehr als 40 Flughäfen im... Mehr Informationen
Entry Permits for Germany
Entry Permits for Germany GAS German Aviation Service GmbH - Who needs a entry permit for Germany? All commercial operators from non-EAA member states, operating charter flights to Germany require an entry permi... Mehr Informationen
ICAO T.I./ IATA DGR Gefahrgutschulung - Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr (Personalkategorie 1-12)
ICAO T.I./ IATA DGR Gefahrgutschulung - Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr (Personalkategorie 1-12) DEKRA Akademie GmbH Aviation Services - Die Beförderung von Gefahrgut via Luftverkehr ist nur zulässig, wenn alle Beteiligten eine Schulung nach IATA DGR vorweisen können.Die ICAO T.I. /IATA... Mehr Informationen
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d)
Du willst am Flughafen arbeiten? Wir bilden Dich aus als Bodensteward/ess (m/w/d) SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Werde Servicefachkraft im Luftverkehr/Bodensteward/Bodenstewardess. Die Weiterbildung eignet sich für alle, die eine Tätigkeit an einem nationalen... Mehr Informationen
AviationPower Engineering Services
AviationPower Engineering Services AviationPower Group - IN DER THEORIE NENNEN WIR ES AVIATION ENGINEERING SERVICES. IN DER PRAXIS EINFACH NUR LEIDENSCHAFT. Hinter unseren Aviation Engineering Services steh... Mehr Informationen