Über 100 Milliarden Euro staatliche Hilfen für Airlines weltweit

Weltweit werden Fluggesellschaften von den Regierungen gestützt. Die Iata hat nun ausgerechnet, wie hoch die Corona-Rettungspakete in den Regionen ausfallen. Wegen hoher Kreditanteile warnt der Verband vor einer Überschuldung.

IATA © IATA

Die von Corona weltweit stark betroffene Airline-Branche hat insgesamt bereits staatliche Hilfen von 123 Milliarden Dollar (112 Mrd. Euro) ausgezahlt bekommen oder in Aussicht. Das geht aus einer Kalkulation vor, die der Dachverband der Fluggesellschaften Iata jetzt vorgestellt hat.

Am großzügigsten war bislang Singapur: dort erhielten Fluggesellschaften bislang Hilfen im Umfang von mehr als 84 Prozent der Einnahmen, die sie im vergangenen Jahr durch Ticketeinkünfte erzielten.

In den Niederlanden lag der Anteil der staatlichen Hilfen im Vergleich zum Umsatz bei gut 41 Prozent, in Frankreich bei gut 36 Prozent, in den den USA bei fast 33 Prozent, in Japan bei gut 22 Prozent und in Deutschland bei 19,5 Prozent. Darin sind die geplanten deutschen Staatshilfen für die Lufthansa im Umfang von neun Milliarden Euro allerdings noch nicht enthalten.

In der Schweiz erhielten die Lufthansa-Töchter Swiss und Edelweiss Unterstützung im Umfang von knapp 24 Prozent ihrer Ticketverkäufe 2019. In China lag der Anteil bei zwei Prozent, in Großbritannien bei 7,1 Prozent.

Staatliche Hilfen für Fluggesellschaften
Region Umsatz 2019 Hilfe-Leistungen Anteil
Weltweit $838 $123 14%
Nordamerika $264 $66 25%
Europa $207 $30 15%
Asien-Pazifik $257 $26 10%
Lateinamerika $38 $0,3 0,80%
Afrika und Naher Osten $72 $0,8 1,10%
In Aussicht gestellte oder geleistete staatliche Corona-Unterstützungen für Fluggesellschaften. Quelle: Iata

Dabei geht es unter anderem um Kredite sowie Zuschüsse, Steuernachlässe oder Lohnkostensubventionen. Allerdings seien rund 55 Prozent der Hilfen Kredite und Kreditgarantien oder aufgeschobene Steuern, sagte der Chefökonom des Verbands, Brian Pearce, bei der Präsentation der Erhebungen.

Das mache die Erholung der Fluggesellschaften von dem finanziellen Einbruch schwierig, weil sie hohe Schulden anhäuften. Der Verband geht davon aus, dass die Fluggesellschaften weltweit Ende des Jahres zusammen 550 Milliarden Dollar Schulden haben, nach 430 Milliarden Dollar Ende 2019.

Von: dh mit dpa

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