airliners.de Logo
Trend-Umfrage (3/3) Gastautor werden

Die Hoffnung auf Reisenormalität hat sich nachhaltig nach hinten verschoben

Die Hoffnung von Reisenden auf Normalität ist während Corona immer weiter nach hinten gerutscht. Das zeigt der dritte Teil der Trend-Umfrage des Institute for Aviation and Tourism. Ein Gastbeitrag über Bedenken und Erwartungen der Kunden.

Eine Reisende schiebt am Flughafen einen Koffer. © dpa / Jesús Hellín/EUROPA PRESS

In der dritten Trend-Umfrage des Institute for Aviation and Tourism (IAT) spielt die Corona-Impfung eine zentrale Rolle. Die Trend-Umfragen Nummer 1 und Nummer 2 zum privaten Reiseverhalten im Sommer 2020 und Herbst 2020 standen unter einem anderen Stern. Manuel Wehner gibt Einblicke in weitere Ergebnisse und spannende Korrelationen.

Die dritte Trend-Umfrage dieser Serie zeichnet mitten im zweiten Lockdown im DACH-Markt ein Stimmungsbild zu Sorgen, Plänen und Erwartungen hinsichtlich des Reisens. Wieder "normal" reisen zu können, also sicher, möglichst kontaktfrei und komfortabel, wird 2022 erwartet, und digitalen Prozessen wird weiter Vertrauen geschenkt.

Die aktuelle Befragung des Institute for Aviation and Tourism (IAT) der Frankfurt University of Applied Sciences fällt in die Zeit eines nicht enden wollenden Lockdowns, in dem Reisen für viele nun vollständig zu einem Narrativ der Hoffnung geworden ist.

Präventive Corona-Tests? Weniger relevant als letztes Jahr, da das Kontakt-Tagebuch in der Corona-App ohnehin gähnend leer ist. Abends frische Luft schnappen? Kann in vielen Teilen Deutschlands teuer werden, wenn Handy und Uhr zuhause liegen. Die Hochzeitseinladung nach Südafrika im April? Mehr ein Relikt aus den guten alten Zeiten.

Die Brücke vom beklemmenden Lockdown-Pessimismus zum Stimmungsbarometer für die Reisebranche ist die Hoffnung. Das Thema, das bei der nun ausgewerteten Umfrage Nummer 3 mitschwingt, ist eindeutig der Start der internationalen Impfkampagnen. Werden diese der Reisewelt zeitnah zur Renaissance verhelfen?

Von: Manuel Wehner Jetzt Gastautor werden

Lesen Sie jetzt

Lesen Sie mehr über

Gastbeitrag Corona-Virus Tourismus Fluggesellschaften Marketing Management Statistik Strategie Rahmenbedingungen airliners+