airliners.de Logo

Trainico erweitert Gefahrgutschulungen

Das Aus- und Weiterbildungsunternehmen Trainico hat sein Angebot in Bezug auf ICAO-Gefahrgutschulungen ausgebaut. So werden nun auch Kurse für Flugbegleiter und Sicherheitskontrollkräfte angeboten.

Seit Mitte Mai hat die Trainico GmbH ihr Portfolio in Bezug auf ICAO-Gefahrgutschulungen erweitert. Neben den bisher angebotenen Personalkategorien 7 bis 10, für Flugzeugabfertiger, Mitarbeiter der Passage bis hin zu Piloten und Ladeplanern, bietet das Aus- und Weiterbildungsunternehmen nun auch Schulungen für Flugbegleiter und Sicherheitskontrollkräfte (Personalkategorien 11 und 12) an. Die Schulungen sind vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannt, wie Trainico mitteilte.

Der Transport von Gefahrgütern stellt in der Luftfahrt nach wie vor einen sicherheitsrelevanten Schwerpunkt dar. Um Vorfälle oder gar Unfälle mit schwerwiegendem Ausgang zu verhindern, ist es unumgänglich, dass die betroffenen Mitarbeitergruppen ausreichend geschult werden. So soll verhindert werden, dass nichtdeklarierte Gefahrgüter oder beschädigte Verpackungen in ein Flugzeug gelangen, diesem und den darin befindlichen Personen, Besatzung und Passagieren, einen Schaden zufügen. Auch die Mitarbeiter eines Flughafens selbst müssen geschützt werden. Um andere und sich nicht selbst in Gefahr zu begeben, ist das Erlernen des sorgsamen Umgangs mit solchen Gütern unabdingbar.

Hinweis:

Ursprünglich hatte es in dieser Mitteilung geheißen, die Trainico GmbH habe ihr Angebot in Bezug auf IATA-Gefahrgutschulungen ausgebaut. Diese Aussage war falsch: Berichtigung vom 02.07.2012

Von: airliners.de mit Trainico

Lesen Sie jetzt

Als die Welt bis 2020 noch ein Dorf war

Gastbeitrag Corona verändert die Weltwirtschaft grundlegend. Wird man in zehn Jahren feststellen, dass der Luftverkehr, wie wir ihn bislang kennen, nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems war? Diese "Rückwärts-Prognose" der Frankfurt University of Applied Sciences hat viele interessiert.

Lesen Sie mehr über

Fluggesellschaften Flughäfen Management Dienstleister Industrie Personal Luftfracht Trainico