airliners.de Logo
Corona-Job-Protokoll (3) Gastautor werden

"Tränen der Verzweiflung - manchmal auch der Wut"

Während Corona fühlt sich Betriebsrätin Helena hilflos und manchmal ist da auch Wut. Denn einige sehen Kurzarbeit als bezahlten Urlaub. Dabei sind die Sorgen und Nöte im Betrieb ganz real.

Keine einfache Zeit für Betriebsräte (Symbolfoto). © Adobe Stock / Contrastwerkstatt

Für das anonyme Corona-Job-Protokoll auf airliners.de führen wir vertrauliche Gespräche mit Mitarbeitenden aus der Luftfahrtbranche. Wie verändert Corona den Blick auf die Arbeit, wie planen die Menschen ihre Zukunft?

Helena*, Betriebsrätin

Beim Betriebsrat ist Helena schon seit vielen Jahren, nämlich seit dem Tag, an dem es in ihrer Firma einen Betriebsrat gibt. Sich für Wohlbefinden und Rechte ihrer Kollegen und Kolleginnen einzusetzen, war Helena schon immer eine Herzensangelegenheit. Während der Coronakrise fühlt sie sich in ihrer Arbeit jedoch allein und im Stich gelassen - und das ausgerechnet von ihren Betriebsratskollegen.

Von: Ines Schaub Jetzt Gastautor werden

Lesen Sie jetzt

Als die Welt bis 2020 noch ein Dorf war

Gastbeitrag Corona verändert die Weltwirtschaft grundlegend. Wird man in zehn Jahren feststellen, dass der Luftverkehr, wie wir ihn bislang kennen, nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems war? Diese "Rückwärts-Prognose" der Frankfurt University of Applied Sciences hat viele interessiert.

Lesen Sie mehr über

Fluggesellschaften Flughäfen Personal Management Corona-Virus Gastbeitrag Rahmenbedingungen Corona-Job-Protokoll airliners+