airliners.de Logo

Thema : Skytrax

Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche. © airliners.de, Karl Born

Das seltsame Fünf-Sterne-Lächeln des Carsten Spohr

Die Born-Ansage (74)

Der Lufthansa-Chef kommt von dem Lächeln nicht mehr ab: Der Air-Berlin-Deal hakt und das Kartellamt fletscht schon mit den Zähnen, aber Skytrax vergibt den fünften Stern. Karl Born wundert sich.

Airline-Chef Carsten Spohr (li.) nimmt die Auszeichnung entgegen. © Lufthansa

Skytrax vergibt fünften Stern an Lufthansa

Kurzmeldung

Lufthansa ist von Skytrax mit dem fünften Stern ausgezeichnet worden. Laut Mitteilung ist die Kranich-Airline damit die erste Fluggesellschaft außerhalb Asiens, die das Siegel der britischen Unternehmensberatung erhält.

Tripadvisor wird wohl auch bald Preise für die besten Airlines vergeben. © Malaysia Airlines, Tripadvisor / Illustration: airliners.de

Glubschaugen-Eule gegen Sterne-Tablett

Noch gelten gerahmte Skytrax-Sterne-Tabletts als Referenz, wenn es um Bewertungen in der Luftfahrt geht. Aber airliners.de-Herausgeber David Haße ist sich sicher: Der neue "Oscar der Luftfahrt" wird Glubschaugen haben.

Dieses Schulmädchen hat durchaus Ähnlichkeiten mit der siegreichen Tochter des airliners.de-Herausgebers. © Fotolia.com / akvafoto2012

Was Lesekönigin- und Skytrax-Awards gemeinsam haben

Während die Branche auf die Skytrax-Awards blickt, wurde die Tochter von airliners.de-Herausgeber David Haße jetzt zum zweiten Mal in Serie als Lesekönigin ausgezeichnet. Ein Gedankenflug über verblüffende Gemeinsamkeiten.

Günther Ofner, Vorstand Flughafen Wien AG, Renate Brauner, Amtsführende Stadträtin der Stadt Wien, Edward Plaisted, CEO Skytrax; Erwin Pröll, Landeshauptmann des Landes Niederösterreich, und Julian Jäger, Vorstand Flughafen Wien AG (von links) bei der Vergabe des Skytrax-Prädikats. © Flughafen Wien

Flughafen Wien ist nun ein Vier-Sterne-Airport

Kurzmeldung

Der Flughafen Wien ist jetzt vom Marktforschungsinstitut Skytrax mit dem Titel "4-Star Airport" bedacht worden. Darüber informierte der Flughafen. Europaweit tragen den Angaben zufolge zehn Airports dieses Prädikat.

Qatar Airways erster Airbus A350XWB rollt auf dem Flughafen von Frankfurt am Main zum Gate. © dpa / Christoph Schmidt

Qatar Airways ist laut Skytrax beliebteste Airline der Welt

Das Marktforschungsinstitut Skytrax hat auf der Paris Air Show in Le Bourget ihre World-Airline-Awards 2015 vergeben. Besonders gut schnitten Fluggesellschaften aus Asien ab, die Lufthansa rutschte dagegen aus den Top Ten.

Michael Garvens (r.), Chef des Flughafens Köln/Bonn, und Marketingchef Ulrich Stiller freuen sich über die Auszeichung. © Flughafen Köln/Bonn

Flughafen München kann bei World Airport Awards punkten

Skytrax hat jetzt die "World Airports Awards 2015" verliehen. Den weltweiten ersten Platz belegte erneut Singapur. Aber auch deutsche Flughäfen konnten sich gegenüber der Konkurrenz behaupten.

Einige der insgesamt über 70 Gewinner der Skytrax World-Airline-Awards 2014. © Finnair

Skytrax verleiht World-Airline-Awards 2014 trotz Kritik

Das Marktforschungsinstitut Skytrax hat am Rande der Luftfahrtmesse in Farnborough die aktuelle Ausgabe ihrer World-Airline-Awards vergeben. Kritik an der Glaubwürdigkeit der Online-Umfragen kam zuletzt von Etihad.

Peter Baumgartner, COO bei Etihad Airways (rechts), empfängt den "Best First Class Onboard Catering"-Award 2013 von Skytrax-Chef Edward Plaisted. © Skytrax

Etihad überwirft sich mit Skytrax

Etihad Airways will nichts mehr von Skytrax-Auszeichnungen wissen und äußert Zweifel an Bewertungskriterien und der Messung. Die Airline mit höchsten Komfortansprüchen ist nicht der erste Kritiker der Skytrax-Methoden.

der Münchner Flughafenchef Michael Kerkloh empfängt den Preis für den besten Flughafen Zentraleuropas. © Skytrax

Skytrax vergibt World Airport Awards

Die Beratungsfirma Skytrax hat die «World Airports Awards 2014» verliehen. Den weltweiten ersten Platz belegte erneut Singapur. Vor allem ein deutscher Flughafen konnte ebenfalls punkten.

Passagiere besteiegne am Flughafen Lübeck eine Boeing 737-800 der Ryanair © Flughafen Lübeck

Warum Ryanair nicht wirklich die „weltweit beliebteste Airline" ist

Hat die IATA der Ryanair tatsächlich das Prädikat „beliebteste Airline der Welt“ verliehen? Nicht wirklich: Mit Statistiktricks versuchen die Iren, den Superlativ für sich zu beanspruchen. Dabei hat Ryanair das gar nicht nötig.

Skytrax-Logo © Skytrax

Skytrax vergibt «World Airport Awards»

Die Beratungsfirma Skytrax hat die «World Airports Awards 2013» verliehen. Den weltweiten Platz Eins belegt Singapur. In Unterkategorien konnten auch deutsche Flughäfen punkten.

Skytrax-Chef Edward Plaisted (rechts) übergibt den Preis an Dr. Michael Kerkloh, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. © Skytrax

Skytrax vergibt «World Airport Awards»

München und Hamburg unter den Gewinnern

Die Beratungsfirma Skytrax hat in Wien die «World Airports Awards 2012» verliehen. Den weltweiten Platz Eins belegte Seoul. Auch München und Hamburg konnten in Unterkategorien gewinnen.

Akbar Al Baker, CEO Qatar Airways, nimmt die Skytrax-Auszeichnung 'Airline of the year 2011' entgegen © Qatar Airways

Qatar Airways ist «Airline des Jahres»

Skytrax World Airline Awards

Bei der Verleihung der "Skytrax World Airline Awards" ist Qatar Airways als Fluggesellschaft des Jahres 2011 ausgezeichnet worden. Aber auch Turkish Airlines, Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines konnten in einigen Kategorien punkten und sich Spitzenplätze im Ranking sichern.

Neue Business Class der Oman Air © Oman Air

Oman Air wird Vier-Sterne-Airline

Oman Air hat von der britischen Rating-Agentur Skytrax den Status einer Vier-Sterne-Airline erhalten. Besonders der Business-Class-Sitz habe punkten können, sagte Peter Hill, CEO von Oman Air.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

STI Security Training International GmbH

Wir trainieren Ihre Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Lufthansa Technical Training GmbH

Von Experten - Für Experten.

Zum Firmenprofil

Wildau Institute of Technology e. V. (WIT)

Berufsbegleitender Aviation-Master und Weiterbildungsformate

Zum Firmenprofil

The Hong Kong Polytechnic University

With 80 years of proud tradition, PolyU is a world-class research university, ranking among the world’s top 100 institutions.

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

Hongkong Chek Lap Kok © AirTeamImages.com / Andrew Hunt

Skytrax vergibt «World Airport Awards»

München erneut unter den Siegern

Die Beratungsfirma Skytrax hat in Kopenhagen die «World Airports Awards 2011» verliehen. Den weltweiten Platz Eins belegte Hongkong. München wurde zum besten Flughafen in Zentraleuropa gekürt.

Airbus A330-200 der Hainan Airlines © Airbus

Hainan wird 5-Sterne-Airline

Skytrax zeichnet Service aus

Hainan Airlines hat ihr ehrgeiziges Ziel erreicht: Nachdem die südchinesische Airline im Frühjahr 2009 vom Londoner Ratingunternehmen Skytrax zur Vier-Sterne-Airline erhoben wurde, bekam sie nun als weltweit siebte Fluglinie den fünften Service-Stern verliehen.

Boeing 777 der Asiana © AirTeamImages.com

Asiana ist "Airline des Jahres"

Skytrax World Airline Awards

Bei der Verleihung der "Skytrax World Airline Awards" ist Asiana Airlines am Donnerstag in Hamburg als Fluggesellschaft des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Aber auch Lufthansa und Air Berlin konnten in einigen Kategorien punkten und sich Spitzenplätze im Ranking sichern.

Vorfeldimpressionen am Flughafen München © FMG

Skytrax vergibt «World Airport Awards»

München und Berlin unter den Siegern

Am Dienstagabend wurden die «World Airports Awards 2010» vergeben. Skytrax hat München zum besten Flughafen Europas gekürt. Berlin-Schönefeld sicherte sich den Titel als bester Lowcost-Airport.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben