airliners.de Logo

Thema : Parchim

Terminal des Flughafens Parchim © Parchim Airport

Insolvenzverfahren ohne Fortschritte - Zukunft für Flughafen Parchim offen

Das Insolvenzverfahren des Flughafens Parchim kommt auch nach zwei Jahren nicht wirklich voran. Zwar gibt es Interessenten für das Gelände, doch die Grundbucheinträge gehören gar nicht zur Insolvenzmasse. Unterdessen wird der Flughafen für Testfahrten genutzt.

Keine konkrete Zukunftsperspektive für Regionalflughafen Parchim

Kurzmeldung

Für den Flughafen Parchim gibt es ein Jahr nach dem Beginn der Insolvenzverfahren noch keine konkrete Zukunftsperspektive. Bislang hätten sich rund 35 potenzielle Investoren gemeldet, teilte Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

30 Interessenten für Flughafen Parchim - Eigentümer verschwunden

Kurzmeldung

Fast acht Monate nach der Pleite des Flughafens Parchim steht die Insolvenzverwaltung mit rund 30 interessierten Unternehmen und Investorenvertretern in Kontakt. Allerdings konnten die Gespräche bislang nicht abgeschlossen werden, da sich die Grundstückseigentümerin - eine chinesische Limited mit Sitz in Peking - weiterhin nicht im Insolvenzverfahren befindet, wie eine Insolvenzverwalterin in Hamburg mitteilte. Der Kontakt zu ihren Vertretungsorganen und Mitarbeitern in China habe trotz umfangreicher Bemühungen nicht hergestellt werden können. Der Aufenthalt des Investors Jonathan Pang, der als zentrale Figur gilt, ist demnach nicht bekannt. Zuvor hatte die "Schweriner Volkszeitung" berichtet.

Terminal des Flughafens Parchim © Parchim Airport

Ausstattung des insolventen Flughafens Schwerin-Parchim wird versteigert

Kurzmeldung

Die gesamte Ausstattung des insolventen Flughafens Schwerin-Parchim wird versteigert. Laut Mitteilung der Insolvenzverwalterin kommen unter anderem Tankwagen, Feuerlöschzüge, Fluggasttreppen, Fahrzeuge und unter den Hammer. Die Online-Versteigerung hat heute begonnen und wird über vier Wochen laufen. Weitere Informationen und eine Einzelaufstellung gibt es hier.

Hinweisschild zum Passagierterminal des Flughafens Parchim © dpa / Jens Büttner

Flughafen Parchim unter vorläufiger Insolvenzverwaltung

Kurzmeldung

Der Flughafen Parchim steht unter vorläufiger Insolvenzverwaltung. Rechtsanwältin Bettina Schmudde sei zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt worden, sagte ein Sprecher des Amtsgerichtes Schwerin. Die Flughafengesellschaft hatte am 2. Mai Insolvenzantrag gestellt.

Zwei A330-200 der ehemaligen indischen Fluggesellschaft Kingfisher stehen auf dem Vorfeld des Parchim International Airport. © dpa / Jens Büttner

Flughafen Schwerin-Parchim meldet Insolvenz an

Kurzmeldung

Die Betriebs- und Entwicklungsgesellschaft für den Flughafen Parchim ist pleite. Die Betreibergesellschaft Baltic Airport Management GmbH habe am 2. Mai einen Insolvenzantrag gestellt, bestätigte das Amtsgericht Schwerin. Bereits zum Jahresende wurden so gut wie alle Mitarbeiter entlassen.

Die chinesische Fahne weht auf dem Flugplatz Parchim vor dem für vier Millionen Euro neu gebauten Tower des Airports. © dpa / Jens Büttner

Flughafen Parchim entlässt Großteil der Mitarbeiter

Die Pläne des chinesischen Investors Jonathan Pang, den Flughafen Parchim zu einem Drehkreuz im Warenhandel zwischen China und Europa zu machen, sind offenbar endgültig gescheitert.

Klare Ansagen: Professor Karl Born kommentiert die aktuellsten Entwicklungen der Luftverkehrsbranche. © airliners.de, Karl Born

Air Parchim?

Die Born-Ansage (68)

Parchim-Betreiber Jonathan Pang hat am Pokertisch der Air Berlin Platz genommen. Das klingt nach einem schlechten Scherz, meint Karl Born. Er erklärt, was das Ganze mit Luxus-Heizdecken zu tun hat.

Fahnen der Air Berlin. © dpa / Holger Hollemann

Chinese bereitet Angebot für Air Berlin vor

Die Bieterfrist für Air Berlin läuft am Freitag ab. Laut eines in Medien veröffentlichten Briefes bereitet auch der Chinese Jonathan Pang ein Angebot vor. Er will ein neues Air-Berlin-Drehkreuz im Norden.

Blick auf das Vorfeld des Flughafens in Parchim © dpa / Jens Büttner

Am Flughafen Parchim wird nur noch verkürzt gearbeitet

Der Parchimer Flughafen hat bereits seit einer Weile die Betriebszeiten eingeschränkt. Das könnte sich auf die hochfliegenden Pläne für ein Luxus-Outlet-Center für chinesische Touristen auswirken.

Werbeplakat für den Dokumentarfilm "Parchim International". © Neue Visionen Filmverleih

Dokufilm zu chinesischem Flughafen-Investor kommt ins Kino

Der Chinese Jonathan Pang versucht seit 2007, einen Mecklenburger Provinzflugplatz zum Hotspot der Globalisierung zu machen. Ein Film über das bislang glücklose Unterfangen "Parchim International" kommt jetzt ins Kino. Und Investor Pang glaubt weiter an ein Happy End.

Chinesische Flagge vor dem Flughafen Parchim © dpa / Jens Büttner

Flughafen könnte zum Einkaufsparadies für chinesische Touristen werden

Hat der Flughafen Schwerin-Parchim eine Zukunft als Luxus-Shopping-Center für chinesische Touristen? Der Betreiber sagt ja und feilt bereits an der Umsetzung. Und auch die örtliche Politik findet Gefallen an den Plänen.

Der Tower des Airports in Parchim hat vier Millionen Euro gekostet. © dpa / Jens Büttner

Chinesische Flugzeuge sollen Flughafen Parchim ansteuern

Noch ist das Terminal des Flughafens Parchim eine Baustelle, doch der neue Tower nebenan steht schon. Von 2016 an sollen chinesische Touristen-Flieger in der Kleinstadt landen und erstmals tausende Passagiere in Mecklenburgs Provinz absetzen.

Zwei Flugzeuge stehen auf dem Vorfeld des ansonsten kaum genutzten Parchim International Airport. © dpa / Jens Büttner

Flughafen Parchim will Start- und Landebahn sanieren

Streit um eine Landstraße: Der Autoverkehr würde nach Angaben des Flughafens Parchim elektronische Geräte stören, wenn dort der Flugbetrieb losgeht. Die Straße soll weichen.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

Flughafen Memmingen GmbH

Bayerns drittgrößter Verkehrsflughafen

Zum Firmenprofil

RBF-Originals.de

Ihr Spezialist für "Remove Before Flight"-Anhänger

Zum Firmenprofil

TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH

Fachbereich Aviation

Zum Firmenprofil

German Airways

Your partner for aviation mobility.

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

ch-aviation GmbH

Knowing is better than wondering.

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

AHS Aviation Handling Services GmbH

The perfect team for every stop

Zum Firmenprofil

Eine Frachtmaschine auf dem Flughafen Parchim. © Parchim Airport

Chinesischer Investor zahlt letzte Rate für Flughafen Parchim

Der Investor LinkGlobal hat die letzte Rate zum Kauf des Flughafens Parchim gezahlt. Die Summe war eigentlich erst im September fällig. Am ehemaligen Militärfluglatz soll ein Drehkreuz für den internationalen Luftfrachtverkehr entstehen.

Der ersten U-Bahn-Wagen für eine neue indische Metrolinie wird am Mittwoch (25.02.2009) auf dem Flughafen Parchim in einen Frachtflieger verladen. © dpa

Investor kündigt für Flughafen Parchim Flugbetrieb ab 2014 an

Neues Lebenszeichen vom Flughafen Parchim: Im zweiten Quartal 2014 soll der reguläre Flugbetrieb anlaufen. Das kündigte der chinesische Investor an. Ein neuer Tower steht bereits. Derzeit wird die Runway saniert.

Hinweisschild zum Passagierterminal des Flughafens Parchim © dpa / Jens Büttner

Zeitung: Landkreis muss Millionen für Parchim zahlen

Kreditzinsen

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim muss noch knapp acht Millionen Euro für den Flughafen aufbringen - obwohl dieser bereits vor Jahren an einen chinesischen Investor verkauft wurde.

Terminal des Flughafens Parchim © Parchim Airport

Tower-Baubeginn am Flughafen Parchim

Am Flughafen Parchim hat der chinesische Investor LinkGlobal nach mehrmonatigen Verzögerungen am Freitag mit dem Bau des neuen Towers begonnen. Der Kontrollturm soll im April 2012 fertig sein.

Terminal des Flughafens Parchim © Parchim Airport

Rate für Flughafen Parchim bezahlt

Der chinesische Investor LinkGlobal hat die fällige Kaufpreisrate von einer Million Euro für den Flughafen Parchim gezahlt. Das Unternehmen war in der Vergangenheit immer wieder säumig.

Angebote und Dienstleistungen aus dem airliners.de-Firmenfinder
Luftrecht (Rechts- und Verwaltungsvorschriften)L0092-01 Lufthansa Technical Training GmbH - Lernen Sie das benötigte Hintergrundwissen über Regeln und Gesetze in der Luftfahrt. Mehr Informationen
CAT B2 Prüfungsvorbereitungskurs TRAINICO GmbH - Dieser modular aufgebaute Lehrgang bereitet die Teilnehmer darauf vor, die nach Part-66 geforderte Prüfung abzulegen. Mehr Informationen
FBO & Ground Handling Services for Business Jets
FBO & Ground Handling Services for Business Jets GAS German Aviation Service GmbH - Ground Handling & Operations Coordinating all ground handling services such as water service, lavatory, fuel truck or GPU for your aircraft on time is... Mehr Informationen
ch-aviation raw data feed
ch-aviation raw data feed ch-aviation GmbH - We provide you with the data you want With tens of thousands of records in our database that includes up to date fleet, ownership, partnership, senio... Mehr Informationen
Fortbildung für Luftsicherheitsbeauftragte und Ausbilder gemäß LuftSiSchulV und Ziffer 11 DVO (EU) 2015/1998 DEKRA Akademie GmbH Aviation Services - Luftsicherheitsbeauftragte müssen binnen 5 Jahren eine Fortbildung von 3 Stunden absolvieren. Ausbilder für Luftsicherheit jedes Jahr 4 Stunden.Verant... Mehr Informationen
Master of Business Administration (MBA)
Master of Business Administration (MBA) Wildau Institute of Technology e. V. (WIT) - Das MBA-Programm am WIT blickt auf eine mehr als fünfzehnjährige Geschichte zurück. Der Studiengang bringt die wirtschaftliche Expertise unserer praxi... Mehr Informationen
Events und Veranstaltungen am Flughafen Memmingen
Events und Veranstaltungen am Flughafen Memmingen Flughafen Memmingen GmbH - Die Lärmschutzhalle Die Location: Unsere ehemalige Lärmschutzhalle diente der Wartung von Tornados und verleiht Ihrem Event somit einen ganz besonde... Mehr Informationen
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum
Servicekaufmann/frau im Luftverkehr IHK - Umschulung inkl. Praktikum SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH - Die Umschulung richtet sich an alle, die einen neuen Beruf erlernen wollen und in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten. Mehr Informationen
Terminal des Flughafens Parchim © Parchim Airport

Parchim: Tower-Baubeginn im August

Am Flughafen Schwerin-Parchim soll in den nächsten Wochen der Bau des neuen Towers beginnen. Entsprechende Verträge mit Baufirmen seien abgeschlossen, erklärte ein Berater des chinesischen Flughafeneigentümers Jonathan Pang.

Terminal des Flughafens Parchim © Parchim Airport

Parchim: Baubeginn für neuen Tower im Juni

Übergabe im Frühjahr 2012

Der chinesische Investor Jonathan Pang hat bei einem Wirtschaftsforum auf dem Flughafen Parchim angekündigt, dass der Bau des neuen Towers im Juni beginnen kann. Laut Bauaufsichtsbehörde soll die Genehmigung hierfür noch im Mai erteilt werden.

Terminal des Flughafens Parchim © Parchim Airport

Parchim: Flughafen-Investor soll in Raten zahlen

Der Investor LinkGlobal kann die Restsumme zum Kauf des Flughafens Parchim nicht aufbringen. Nun hat der Landkreis der Änderung des Privatisierungsvertrags zugestimmt. LinkGlobal kann die Summe dann abstottern.

Passagierterminal

Parchim: Schon wieder Zahlungsaufschub

Der chinesische Investor LinkGlobal hat zur Begleichung der gesamten Kaufsumme für den Flughafen Parchim abermals einen Zahlungsaufschub erhalten. Von der vereinbarten Kaufsumme fehlen noch 17,75 Millionen Euro.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben