Wie entwickelt sich der Luftverkehr in Rheinland-Pfalz? Auch darüber entscheiden die Bürger bei der Landtagswahl. © AirTeamImages.com / Aleksi Hamalainen

Thema Luftverkehrssteuer

Seit 2011 müssen deutsche Fluggesellschaften für Abflüge an deutschen Airports die Luftverkehrsabgabe entrichten. Die Interessenverbände der Branche fordern die Abschaffung.

Verbände kämpfen gegen rückwirkende Luftverkehrsteuer-Erhöhung

Kurzmeldung Ab 1. April 2020 soll die Erhöhung der Luftverkehrsteuer kommen und auch für bereits vorher gebuchte Flüge gelten, berichtet "Reise vor 9". Der Deutsche Reiseverband und der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft forderten deshalb nun eine Änderung des Gesetzentwurfes, um diese rückwirkende Besteuerung auszuschließen. Sie könne nicht mehr auf die Kunden umgelegt werden.

Flugzeuge von Lufthansa in Frankfurt: Für jeden Abflug von einem deutschen Airport wird die Luftverkehrsteuer fällig. © AirTeamImages.com / Felix Gottwald

Tourismuswirtschaft kritisiert Luftverkehrsteuer-Pläne

Kurzmeldung Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) fordert in einer Mitteilung, die Bundesregierung solle Einnahmen aus der Luftverkehrsteuer "zielgerichtet in Innovation und Forschung investieren". Außerdem würde eine deutliche Anhebung der Steuer die Wettbewerbsnachteile des deutschen Luftverkehrs weiter verschärfen und keine klimapolitischen Effekte haben, so der Verband.

In der airliners.de-Serie Aviation Management widmet sich Prof. Dr. Christoph Brützel den aktuellen Herausforderungen im Luftverkehrsmanagement. © Brützel

Zur politischen Begrenzung des Klimaschadens durch den Luftverkehr

Aviation Management Ticketabgabe, Mehrwert- oder Kerosinsteuer, Strafzahlungen, Zertifikate oder mehr Regulierung? Welche politischen Maßnahmen wären tatsächlich hilfreich, wenn es um die Begrenzung des Klimaschadens durch den Luftverkehr geht? Luftfahrt-Management-Professor Christoph Brützel hat nachgerechnet.

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