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Thema : Landung

Wie findet ein Pilot die Landebahn?, © Baden-Airpark
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Wie findet ein Pilot die Landebahn?

Antworten aus dem Cockpit (19)

Wenn an einem grauen, nebligen Herbsttag die Flugzeuge einen Flughafen anfliegen, sehen die Piloten erst kurz vor der Landung die Landebahn. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, wie Flugzeuge bei jedem Wetter zur Landebahn geführt werden.

6 min
Düsseldorf Flughafen weist 34 Prozent weniger nächtliche Starts- und Landungen aus, © dpa/Oliver Berg
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Düsseldorf Flughafen weist 34 Prozent weniger nächtliche Starts- und Landungen aus

Kurzmeldung

Der nächtliche Betrieb am Flughafen Düsseldorf geht trotz des gestiegenen Verkehrsaufkommens zurück. Der Flughafen teilte mit, dass zwischen Anfang November 2018 und Ende September 2019 noch 1470 Starts und Landungen zu Nachtzeiten registriert wurden. Das entspreche einem Rückgang von fast 34 Prozent.

Düsseldorfer Airport drohen höhere Kosten bei späten Landungen, © AirTeamImages.com/TT Date Taken: 7th January 2007
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Düsseldorfer Airport drohen höhere Kosten bei späten Landungen

Dem Düsseldorfer Flughafen drohen mittelfristig höhere Zuschläge für verspätete Landungen nach 23 Uhr. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) kritisierte im Landtag: "Die Situation am Flughafen Düsseldorf war in den letzten beiden Sommern inakzeptabel und darf sich so nicht wiederholen."

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Frankfurter Flughafen prüft höhere Gebühren für späte Landungen

Kurzmeldung

Am Frankfurter Flughafen könnten verspätete Landungen in der Nacht für Fluggesellschaften bald teurer werden. Betreiber Fraport will die entsprechenden Gebühren überprüfen, sagte ein Sprecher zur dpa. Der Flughafen berechnet bei verspäteten Starts und Landungen zwischen 23 und 24 Uhr einen Zuschlag von 200 Prozent bei den Lärmentgelten.

Frankfurt: Rekordhoch an Landungen nach 23 Uhr, © AirTeamImages/Felix Gottwald
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Frankfurt: Rekordhoch an Landungen nach 23 Uhr

Kurzmeldung

Am Frankfurter Flughafen sind im vergangenen Monat 203 Flüge nach Beginn des Nachtflugverbots um 23 Uhr gelandet. Rund ein Drittel davon gehen auf das Konto von Condor, auf dem zweiten Platz folgt Ryanair (25 Prozent), wie die dpa meldet. Im Mai waren es noch 185 Fälle.

Wie landen Piloten in bergigen Gegenden?, © AirTeamImages.com
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Wie landen Piloten in bergigen Gegenden?

Antworten aus dem Cockpit

Von wegen Automatik: Manche Anflugverfahren erfordern besondere Manöver der Piloten in Bodennähe. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, warum diese Anflüge so gestaltet werden und wie sie funktionieren.

7 min
Urteil zum Frankfurter Flughafen: Landungen bei Rückenwind rechtmäßig, © Fraport
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Urteil zum Frankfurter Flughafen: Landungen bei Rückenwind rechtmäßig

Flugzeuge dürfen auch bei schwachem Rückenwind weiter aus Richtung Osten auf den Frankfurter Flughafen geleitet werden. Das hat der Verwaltungsgerichtshof in Kassel entschieden und die Klage dreier Anwohner aus Frankfurt abgewiesen.

1 min
Wiegt ein Flugzeug bei Start und Landung gleich viel?, © Fraport AG
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Wiegt ein Flugzeug bei Start und Landung gleich viel?

Antworten aus dem Cockpit

Trotz Leichtbau und modernen Materialien wiegen Verkehrsflugzeuge für Langstrecken beim Start oft mehrere hundert Tonnen. Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, was das Gewicht ausmacht.

5 min
Neue Satellitentechnik am Airport Bremen getestet, © Deutsche Flugsicherung
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Neue Satellitentechnik am Airport Bremen getestet

Mit dem Anflugsystem SBAS sollen Piloten ausschließlich mit aufbereiteten GPS-Daten landen können - eine Bodenunterstützung entfällt. Erstmals wir die Technik nun am Flughafen Bremen eingesetzt.

2 min
Gericht lehnt Klage gegen späte Landungen am Airport Düsseldorf ab, © dpa/Marcel Kusch
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Gericht lehnt Klage gegen späte Landungen am Airport Düsseldorf ab

Die nächtlichen Landungen am Flughafen Düsseldorf sollen eingeschränkt werden. Das forderten Anwohner vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster - und sind jetzt damit gescheitert.

1 min
DLR testet neues Verfahren zur Minderung von Wirbelschleppen, © DLR
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DLR testet neues Verfahren zur Minderung von Wirbelschleppen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt testet ein neues Verfahren zur Minderung des Einflusses von Wirbelschleppen auf landende Flugzeuge. Damit sollen künftig mehr Landungen möglich werden.

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Satellitengestütztes Landesystem erhält Zulassung, © DFS
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Satellitengestütztes Landesystem erhält Zulassung

GBAS-Premiere am Flughafen Bremen

Die Deutsche Flugsicherung hat erstmals ein satellitengestütztes Präzisionsanflugsystem (GBAS) für den Liniendienst in Betrieb genommen. Als erste Fluggesellschaft nutzt Air Berlin mit ihrer Boeing-Flotte das neue Anflugverfahren , das in Zukunft das ILS ablösen soll.

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DLR untersucht automatisierte Anflugverfahren, © DLR
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DLR untersucht automatisierte Anflugverfahren

Der Lotse im Fokus

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat das Projekt Flexiguide gestartet. Es soll untersuchen, welche Unterstützung Fluglotsen bei CDA-Anflügen (Continuous Descent Approach) benötigen. Denn im Tower müssen gleichzeitig auch konventionelle Anflüge abgewickelt werden.

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DLR testet Präzisionslandesystem, © DLR
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DLR testet Präzisionslandesystem

Kurvenreiche Anflüge möglich

Mit einer Boeing 737-700 haben Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf dem Flughafen Braunschweig neue Anflugverfahren getestet. Mit Hilfe der Satellitennavigation sollen Siedlungsgebiete umflogen und steilere  Anflüge ermöglicht werden.

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