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Thema : Klima

Boeing 777 der Swiss vor Kondensstreifen eines anderen Flugzeugs © AirTeamImages.com / Tim Meyer

Europäische Politik vernachlässigt Schaffung eines einheitlichen Luftraums

Kurzmeldung

Die Luftverkehrswirtschaft hat in den letzten Jahren den CO2-Ausstoß pro Passagier deutlich gesenkt. Die Politik habe hingegen ihre Hausaufgaben, allen voran die Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums mit effizientem Flugverkehrsmanagement, seit Jahren vernachlässigt, argumentiert Olaf Dlugi im Kommentar für die "NZZ". Er konstatiert der Politik daher Scheinheiligkeit in der Debatte.

Daniela Wagner © Bündnis 90/Die Grünen

Fliegen in Zeiten des Klimawandels – eine Herausforderung

Gastbeitrag

Daniela Wagner ist in der Bundestagsfraktion der Grünen für Luftverkehr zuständig. In ihrem Gastbeitrag auf airliners.de lobt sie den Beitrag des Luftverkehrs zur Völkerverständigung. Gleichzeitig aber stellt sie klar: Fliegen braucht einen ökologisch verantwortlichen Preis.

Schifffahrt erwartet Kosten im Billionen-Dollar-Bereich wegen UN-Klimazielen

Kurzmeldung

Um die Einsparvorgaben der UN-Behörde International Maritime Organization (IMO) zu erfüllen, müssen Reedereien in den kommenden 30 Jahren jährlich zwischen 50 und 70 Milliarden Dollar in neue Schiffe und effizientere Antriebstechniken investieren, haben nun Forscher der UMAS laut Spiegel errechnet. Die Schifffahrt stößt ungefähr genauso viel CO2 aus wie der internationale Luftverkehr. Mit Corsia startet in diesem Jahr das UN-Projekt für die Luftfahrt.

Eurowings-Flugzeug und Solarzellen am Flughafen Stuttgart © Flughafen Stuttgart

Die Klima-Ziele der Airlines hinken denen der Politik hinterher

In regelmäßigen Abständen weisen Klimaschützer darauf hin, dass die CO2-Reduktionsziele im Verkehrsbereich bei weitem nicht ausreichen, um das Zwei-Grad-Ziel bis 2050 zu erreichen. Eine Übersicht der Ankündigungen von Iata und wichtigen europäischen Airlines.

Passagierflugzeug am Himmel © dpa / Frank Rumpenhorst

Vier von fünf Deutschen wollen laut Umfrage weniger fliegen

Kurzmeldung

Eine Mehrheit der Deutschen will aus Klimaschutzgründen weniger fliegen. 80 Prozent der Verbraucher hierzulande haben laut einer Umfrage der Europäischen Investitionsbank (EIB) vor, weniger mit dem Flugzeug zu reisen, schreibt die Nachrichtenagentur afp. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als der europäische Durchschnitt. "Für Reisen von fünf Stunden oder weniger" wollen die Befragten demnach lieber "den Zug nehmen".

Der Luftfahrtbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Jarzombek (CDU) © Tobias Koch

Die Luftfahrt muss mit Klimaschutz und Digitalisierung wachsen

Gastbeitrag

Thomas Jarzombek, Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, blickt für airliners.de auf das vergangene Jahr zurück und beleuchtet die wichtigsten Felder der Luftfahrtpolitik für 2020.

Das Forschungsflugzeug A320 ATRA vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt überfliegt im Tiefflug eine Wiese bei Cochstedt. © dpa / Jens Wolf

Industrie und Forschung setzen auf verschiedenste Klima-Maßnahmen

Kurzmeldung

Aufgrund der Klimaproteste steht aktuell in der Luftfahrt wesentlich mehr Geld für Forschung zur Verfügung als noch vor einigen Jahren. Über Herausforderungen und Möglichkeiten in Industrie und Wissenschaft berichtet "Deutschlandfunk Kultur" sehr ausführlich in einer lesenswerten Reportage.

Internationaler Flughafen Genf-Cointrin © AirTeamImages.com

Schweizer Jugend will trotz Klimaprotesten kaum weniger fliegen

Kurzmeldung

Trotz anhaltender Proteste für mehr Klimaschutz wollen laut einer repräsentativen Umfrage nur 15 Prozent der 14 bis 29-jährigen Schweizer in Zukunft weniger fliegen. Knapp die Hälfte der Befragten in diesem Alter wolle ihre Fluggewohnheiten gar nicht ändern und etwa 20 Prozent wollten etwas oder viel mehr fliegen, berichtet "abouttravel.ch".

Airbus A380 der Lufthansa landet in San Francisco © AirTeamImages.com / Mario Aurich

Lufthansa Group tankt teilweise Öko-Sprit in San Francisco

Die Flugzeuge von Lufthansa und Swiss tanken bei ihren Stopps in San Francisco künftig auch einen Anteil Biokraftstoff. Dazu hat die Lufthansa Group eine Vereinbarung mit Shell geschlossen.

Passagiere boarden Privatjet © Air France

Klimadebatte mit Auswirkungen auf Privatjets

Kurzmeldung

Flüge mit Privatjets stehen auch aufgrund der Klimadebatte in der Kritik. Sie sollen deutlich mehr Emissionen verursachen als Flüge mit einer Liniengesellschaft. Das "Handelsblatt" schreibt, dass bereits ein Verbot diskutiert wird.

Terminal 2 des Hamburger Flughafens © Hamburg Airport / Michael Penner

Hamburg Airport startet Initiative zur lokalen CO2-Kompensation

Kurzmeldung

Der Hamburger Flughafen hat das Projekt "Lokal kompensieren – gemeinsam Zukunft Pflanzen" gestartet. Damit will der Airport laut Mitteilung regionale Initiativen und Fluggäste, die ihren CO2-Ausstoß kompensieren möchten, zusammenbringen. Dies geschehe durch eine freiwillige Spende an Klimaschutz- und Baumpflanzprojekte aus der Region. Hamburg sei der erste deutsche Flughafen, der eine solche Initiative zur lokalen Kompensation anbietet.

BUND fordert Verdreifachung der Luftverkehrsteuer für Inlandsflüge

Kurzmeldung

Der BUND fordert in seinem "Konzept zur Einhaltung der Klimaziele im Verkehr 2030" eine Verdreifachung der Luftverkehrsteuer für innerdeutsche Flüge auf 24 Euro, wir der Umweltschutzverband mitteilt. Außerdem könne der innerdeutsche Flugverkehr nach einer Optimierung des Bahnsystems ab 2030 komplett auf die Schiene verlagert werden.

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Vertreter der Mitglieds-Airlines von A4E mit EU-Verkehrskommissarin Adina-Iona Vălean © Airlines for Europe

Airlines for Europe verkündet Klimainitiative für "European Green Deal"

Die EU-Kommission will Europa auf ein Null-Emissions-Ziel verpflichten. Der europäische Airlineverband A4E will mit einer branchenübergreifenden Initiative möglichen Forderungen nach neuen Steuern und mehr Regulierung den Wind aus den Segeln nehmen.

Wartende Passagiere am Flughafen Hannover. © dpa

EU-Passagierzahl von 2010 bis 2018 um 43 Prozent gestiegen

Kurzmeldung

In Europa wird mehr geflogen denn je. 2018 wurde in der Europäischen Union eine Rekordzahl von 1,1 Milliarden Fluggästen registriert, wie die Statistikbehörde Eurostat am Freitag mitteilte. Das sei ein Anstieg um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um 43 Prozent seit 2010.

Flugzeug von Norwegian. © AirTeamImages.com / Artyom Anikeev

Norwegian integriert CO2-Kompensation in Buchungsprozess

Kurzmeldung

Norwegian bietet ab heute eine Option zur Kompensation des CO2-Ausstoßes von Flügen direkt im Buchungsprozess an, teilt die Airline mit. Darüber hinaus werde der Billigflieger die erste Airline, die die "United Nations Framework Convention on Climate Change" (UNFCCC) unterzeichne und sich verpflichte, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Flugzeuge von Air France. © AirTeamImages.com / Matthieu Douhaire

Air France fliegt bald mit Bio-Sprit-Anteil nach San Francisco

Kurzmeldung

Air France will ab Juni 2020 zwischen Paris und San Francisco mit einer Mischung aus fossilem und nachhaltigem Bio-Kerosin fliegen, teilt die Airline mit. Genaue Anteile wurden nicht genannt. Der Bio-Sprit werde vor allem aus Abfallfetten und -ölen hergestellt und erfülle strenge Nachhaltigkeitsstandards der RSB-Zertifizierung. Air France geht davon aus, dass mit dieser Initiative über einen Zeitraum von 16 Monaten rund 6.000 Tonnen CO2 eingespart werden können.

Betankung eines Lufthansa-Flugzeugs © Lufthansa

Große Berechnungs-Unterschiede bei CO2-Kompensationsanbietern

Kurzmeldung

Anbieter von Kompensationsservices berechnen den CO2-Ausstoß von Flugreisen sehr unterschiedlich. Wie "Spiegel Online" berichtet, errechne Atmosfair für einen Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Bangkok 4,5 Tonnen CO2, Myclimate 2,9 Tonnen und der von Myclimate bereitgestellte Service auf der Lufthansa-Website nur 1,2 Tonnen.

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Passagiere im Terminal 1 des Stuttgarter Flughafens. © Flughafen Stuttgart

Klimadebatte ohne Einfluss auf Passagierzahlen in Stuttgart

Der Stuttgarter Flughafen wird dieses Jahr erstmals die Marke von zwölf Millionen Passagieren knacken. Trotz anhaltender Klimadebatte gibt es damit einen neuen Rekord. Demnächst startet aber ein Test mit kostenlosen Nahverkehrs-Tickets.

Bremen wird Aireg-Mitglied

Kurzmeldung

Das Land Bremen wird Mitglied der "Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany" (Aireg), teilt die Initiative mit. Bremen unterstreiche damit die Bedeutung der Forschung und Nutzung von Flugkraftstoffen aus erneuerbaren Energien als wichtigen Beitrag der Luftfahrt.

Alexandre de Juniac © Iata

Iata will mit "Fly Aware"-Kampagne für das Fliegen werben

Kurzmeldung

Der internationale Airline-Verband Iata startet demnächst eine große Werbekampagne, um den Luftverkehr aus der klimapolitischen Schmuddelecke herauszubekommen, berichtet die "FAZ". Die Kampagne mit Namen "Fly aware" solle ein Millionen-Budget bekommen und die positiven Aspekte des Fliegens wie das Ermöglichen persönlicher Kontakte oder den wirtschaftlichen Austausch betonen.

Bundesrat stoppt im Klimapaket vorgesehene Vergünstigung von Bahntickets

Kurzmeldung

Der Bundesrat hat die Steuersenkung für Bahntickets im Fernverkehr vorerst gestoppt. Die Länderkammer beschloss einstimmig, den Vermittlungsausschuss anzurufen, in dem Bundestag und Bundesrat nach Kompromissen suchen müssen. Die ebenfalls zum Klimapaket gehörende Erhöhung der Ticketsteuer im Luftverkehr wurde jedoch genehmigt. Die Mehreinnahmen aus der Erhöhung sollten eigentlich zur Finanzierung der günstigeren Bahntickets dienen.

Die neue EU-Kommission mit der Präsidentin Ursula von der Leyen (ganz vorn) und Verkehrskommissarin Adina-Ioana Valean (dritte Reihe ganz rechts). © EU-Kommission

Neue EU-Verkehrskommissarin will mehr Klimaschutz und einheitlichen Luftraum

Adina-Ioana Valean wird neue EU-Verkehrskommissarin. Die Luftfahrt-Branche kann mit ihr auf Fortschritte beim Single European Sky hoffen, muss aber mit Verschärfungen beim Klimaschutz rechnen, denn der wird zentrales Thema der neuen Kommission.

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