airliners.de Logo

Thema : Gateway Gardens

Gateway Gardens am 11. August 2021. Die Gerüste als Dachersatz über dem S-Bahnhof sind gut zu erkennen. © Andreas Sebayang

Wenig Menschen und viele Baustellen - der Flughafen Frankfurt während Corona

Reportage

Es ist still am Flughafen Frankfurt, wenn man einmal davon absieht, dass gebaut wird. Nicht nur am People Mover, auch in den Frankfurter Gateway Gardens arbeitet man bereits für die Zeit nach Corona. Doch selbst der "neue" S-Bahnhof ist noch nicht fertig. Eine Vor-Ort-Momentaufnahme.

Neue Fußgänger-Brücke soll Terminals und Gateway Gardens besser verbinden

Kurzmeldung

Die Bundesregierung fördert den Bau einer neuen Brücke für Fußgänger und Fahrradfahrer am Frankfurter Flughafen mit rund drei Millionen Euro. Die Fertigstellung sei bis Ende 2023 geplant und soll den Weg für Fahrradfahrer zwischen dem Stadtteil Gateway Gardens und dem Terminal 2 um bis zu zehn Minuten verkürzen.

Am Sonntagabend Ende Juni 2020 ist das Terminal 1 des Flughafen Frankfurt am Main gegen 20 Uhr leer. © Privat / Andreas Sebayang

Gähnende Leere rund um den Frankfurter Flughafen

Reportage

Die Luftfahrt fährt trotz Corona langsam wieder hoch. Ein Besuch in Frankfurt am Main zeigt jedoch eindrucksvoll, von welch niedrigem Niveau das Sommer-Wachstum ausgeht. Das hat auch Auswirkungen auf die Gewerbeareale wie die Gateway Gardens. Eine Vor-Ort-Momentaufnahme.

Condor will Gateway Gardens Ende Juli verlassen

Kurzmeldung

Ende Juli läuft der Mietvertrag in Gateway Gardens nahe dem Frankfurter Flughafen aus. Airline-Chef Ralf Teckentrup sei zuversichtlich, bis dahin eine neue, kleinere und billigere Bleibe für das Unternehmen zu finden, schreibt FVW.

Das Dach wird erst in einigen Monaten fertiggestellt. airliners.de / Andreas Sebayang

Neuer S-Bahnhof Gateway Gardens startet mit Anlaufproblemen

Das Hotel- und Gewerbegebiet Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt hat jetzt einen eigenen S-Bahnhof. Die neueröffnete Anbindung macht in der ersten Woche aber noch Probleme. Ein Vor-Ort-Bericht.

Übersichtskarte über das S-Bahn-Projekt Gateway Gardens. © Deutsche Bahn

S-Bahnhof Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen geht in Betrieb

Kurzmeldung

Rund drei Jahre nach Baubeginn ist die neue S-Bahn-Station Gateway Gardens in der Nähe des Frankfurter Flughafens in Betrieb genommen worden. Am Montag hielt erstmals ein Zug an dem unterirdisch gelegenen Haltepunkt. Die Arbeiten an der Station sowie dem zugehörigen Tunnel und den Gleisen haben rund 300 Millionen Euro gekostet.

Frankfurt Airport Terminal 2 © airliners.de / Andreas Sebayang

Eine Vorschau auf den S-Bahnhof "Gateway Gardens"

In weniger als vier Wochen bekommt das Frankfurter Hotel- und Büro-Areal "Gateway Gardens" eine S-Bahn-Station. Noch ist allerdings alles eine große Baustelle - inklusive gesperrter Straßen.

Ein Flugzeug rollt von der Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt über die Autobahn 3 hinweg zum Terminal. © dpa / Boris Roessler

Mehrwöchige Umleitungen bei Zufahrt zum Flughafen Frankfurt

Kurzmeldung

Wer von den Autobahnen 3 und 5 aus zum Frankfurter Flughafen gelangen will, muss sich ab 20 Uhr am 31. Juli auf geänderte Verkehrsführungen einstellen. Die für den Bau der neuen S-Bahn-Anbindung Gateway Gardens in den vergangenen Jahren verlegten Ausfahrten werden bis zum 13. September wieder zurückverlegt, wie Hessen Mobil jetzt mitteilte.

Übersichtskarte über das S-Bahn-Projekt Gateway Gardens. © Deutsche Bahn

Flughafen-Regionalbahnhof wird wegen Gateway Gardens gesperrt

Die Deutsche Bahn will wie geplant am 15. Dezember den rund 300 Millionen Euro teuren S-Bahnhof Gateway Gardens eröffnen. Allerdings muss zuvor wegen der Anbindung der neuen Tunnelstrecke sieben Wochen lang die Strecke von Frankfurt-Stadion über den Regionalbahnhof am Flughafen bis nach Kelsterbach vollständig gesperrt werden.

So soll die neue S-Bahn-Station einmal aussehen. © Deutsche Bahn / Computeranimation

S-Bahn-Anschluss soll "Gateway Gardens" neuen Schub bringen

Gateway Gardens wurde 2004 als "Global Business Village" am Flughafen Frankfurt konzipiert. Nach jahrelangem Dornröschenschlaf kommt jetzt der Anschluss an die S-Bahn - und sorgt für Aufbruchstimmung.

Übersichtskarte über das S-Bahn-Projekt Gateway Gardens. © Deutsche Bahn

Am Flughafen Frankfurt entsteht neuer S-Bahn-Tunnel

Der neue Stadtteil Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt soll bis 2019 einen neuen S-Bahn-Anschluss bekommen. Ein Teil der Strecke verläuft unterirdisch, die Arbeiten für den nötigen Tunnel haben jetzt begonnen.

2019 soll die S-Bahn Station von Gateway Gardens in Betrieb gehen (Illustration). © Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens

Straßentunnel am Flughafen Frankfurt wird für mehrere Monate gesperrt

Am Flughafen Frankfurt wird ein Straßentunnel vorraussichtlich bis Ende Juni 2017 gesperrt. Grund: Ein neuer Stadtteil, derzeit noch im Bau, soll an die S-Bahn angebunden werden.

"Gateway Gardens" heißt das neue Büro- und Gewerbegebiet am Frankfurter Flughafen. © Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens

Frankfurt: "Gateway Gardens" bekommt S-Bahn-Anschluss

Der Finanzierungsvertrag für den Bau des S-Bahn-Anschlusses von "Gateway Gardens" am Frankfurter Flughafen ist jetzt unterzeichnet worden. Doch bis die erste Bahn rollt, werden noch Jahre vergehen.

Condor-Gebäude in den Gateway Gardens © G&P, OFB

Frankfurt: EU fördert Bahnanschluss von «Gateway Gardens»

Der S-Bahnanschluss des Büro- und Gewerbestadtteils «Gateway Gardens» am Frankfurter Flughafen wird mit bis zu 1,75 Millionen Euro von der EU gefördert. Bis Fahrgäste dort ein- und aussteigen können, dauert es aber noch.

Interessante Einträge aus dem airliners.de-Firmenfinder

DEKRA Akademie GmbH Aviation Services

Weiterbildung? Mit Sicherheit.

Zum Firmenprofil

Hamburg Aviation

Für die Luftfahrt in der Metropolregion Hamburg.

Zum Firmenprofil

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Schulung für Luftfahrt und Tourismus

Zum Firmenprofil

GAS German Aviation Service GmbH

Deutschlands größtes FBO & Handling Netzwerk

Zum Firmenprofil

Flight Consulting Group

Dispatch, Trip Support and Ground Handling

Zum Firmenprofil

Hochschule Worms

Wissen, worauf es ankommt!

Zum Firmenprofil

AviationPower Group

Für jede Flugroute die passenden Jobs.

Zum Firmenprofil

ADV Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.

Unsere Flughäfen: Regionale Stärke, globaler Anschluss

Zum Firmenprofil

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH

Ihre Reise zu neuen beruflichen Zielen!

Zum Firmenprofil

Condor-Gebäude in den Gateway Gardens © G&P, OFB

Frankfurt beschließt S-Bahn-Bau zu den Gateway Gardens

Der neue Office-Park «Gateway Gardens» am Flughafen Frankfurt soll einen eigenen S-Bahn-Anschluss bekommen. Das 215-Millionen-Projekt soll zum Teil von der Stadt Frankfurt, Hessen sowie dem Bund getragen.

Ribbon Cutting vor der neuen Condor-Unternehmenszentrale in Gateway Gardens nahe des Flughafens Frankfurt am 3.5. 2012 © Condor

Condor bezieht neue Zentrale

Kurze Wege zum Flughafen Frankfurt

Die Ferienfluggesellschaft Condor hat ihre neue Unternehmenszentrale in den «Gateway Gardens» nahe des Flughafens Frankfurt bezogen. Das Unternehmen war zuvor in Kelsterbach angesiedelt.

Richtfest für die neue Condor-Firmenzentrale in Gateway Gardens am 21.6.2011 © Condor

Richtfest für neue Condor-Zentrale

Die Ferienfluggesellschaft Condor hat am Standort der künftigen Firmenzentrale in den «Gateway Gardens» Grundsteinlegung gefeiert. Der siebengeschossige Neubau nahe des Flughafens Frankfurt soll bis Frühjahr 2012 fertig gestellt sein.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit:

Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Feedback geben