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Thema : EU-ETS

EU einigt sich auf deutliche Verschärfungen im Emissionshandel, © AirTeamImages.com/Alexander Mishin
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EU einigt sich auf deutliche Verschärfungen im Emissionshandel

Ohne kostenlose Emissionszertifikate und mit der Aufnahme von Nicht-CO2-Effekten wird der EU-Emissionshandel für Airlines bald deutlich teurer. Dafür gibt es Anreize zum Tanken von SAF. Die geplante Ausweitung auf internationale Flüge entfällt.

5 min
"Die EU-Trilogsitzungen finden hinter verschlossenen Türen statt", © Adobe Stock
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"Die EU-Trilogsitzungen finden hinter verschlossenen Türen statt"

Interview

Trilog, EU-27 und "GD MOVE"... – Wenn es um die Neugestaltung der europäischen Klimamaßnahmen für den Luftverkehr geht, ist es gar nicht einfach durchzublicken. Wir haben uns mit dem unabhängigen Umweltpolitikberater Bill Hemmings über die Prozesse rund um die "Fit for 55"-Regulierungsverfahren unterhalten.

10 min
Wie die Luftfahrt das Problem der Nicht-CO2-Effekte lösen kann, © Adobe Stock/Hunta
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Wie die Luftfahrt das Problem der Nicht-CO2-Effekte lösen kann

Basiswissen Nicht-CO2-Effekte (4/4)

Die Nicht-CO2-Effekte der Luftfahrt haben einen größeren Anteil an der Klimawirkung als CO2. Im letzten Teil der Serie erfahren Sie, warum Wasserstoff und SAF nur eine Teillösung dieses Problems sind, während sich mit einer klimaoptimierten Flugplanung wirklich etwas ändern lässt.

9 min
EU-Umweltminister rudern bei geplanter Ausweitung des Emissionshandels zurück, © Adobe Stock/Shiretoko Dream
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EU-Umweltminister rudern bei geplanter Ausweitung des Emissionshandels zurück

Soll der EU-Emissionshandel auch außerhalb der EU-Grenzen wirken oder bleibt es wie gehabt? Die EU-Umweltminister haben sich nun klar positioniert: Es soll beim rein innereuropäischen System bleiben - sehr zum Ärger von Umweltschützern.

3 min
Iata kritisiert geplante Ausweitung des EU-Emissionshandels, © dpa
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Iata kritisiert geplante Ausweitung des EU-Emissionshandels

Die Iata hat die EU vor einer extraterritorialen Ausweitung des EU-Emissionshandels gewarnt. Diese Emissionen seien bereits durch das "bahnbrechende Corsia"-Abkommen der Icao abgedeckt.

3 min
Emissionshandel: EU-Parlament stimmt für deutliche Verschärfung, © dpa/Federico Gambarini
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Emissionshandel: EU-Parlament stimmt für deutliche Verschärfung

Der Emissionshandel für die Luftfahrtbranche soll deutlich verschärft werden. Eine Ausweitung auf den Schiffs- und Straßenverkehr wird bei der Abstimmung im EU-Parlament dagegen verschoben. Die Branche schlägt Alarm.

5 min
Heftige Diskussionen um Neuregelungen der EU-Klimaverordnungen für Airlines, © Greenpeace
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Heftige Diskussionen um Neuregelungen der EU-Klimaverordnungen für Airlines

Der EU Verkehrsministerrat beschäftigt sich aktuell mit den "Fit for 55"-Klimaplänen für die Luftfahrt. Während die Branche vor zu hohen Belastungen warnt, fordern Klimaschützer von Greenpeace und "Transport & Environment" noch mehr politischen Druck. Ein Überblick.

7 min
Wie teuer Flugtickets werden, wenn sich die Energiekosten verdoppeln, © dpa
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Wie teuer Flugtickets werden, wenn sich die Energiekosten verdoppeln

Hintergrund

Fluggesellschaften erhöhen die Ticketpreise und warnen vor dramatisch steigenden Kosten. Wolfgang Grimme und Dr. Sven Maertens vom DLR erklären die ökonomischen Zusammenhänge und geben eine Prognose ab: Selbst eine Verdopplung der Energiepreise ließe sich preislich abfedern.

9 min
Wie der EU-Emissionshandel verändert werden soll, © AirTeamImages.com/Carlos Enamorado
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Wie der EU-Emissionshandel verändert werden soll

Hintergrund

Seit zehn Jahren gilt der EU-Emissionshandel für den Luftverkehr. Jetzt sollen die Bedingungen deutlich verändert werden. Keine kostenlose Zertifikate, dafür Anrechnung von SAF und Corsia. Doch beim UN-Programm machen längst nicht alle Länder mit. International droht das nächste Fiasko.

10 min
EU-Umweltausschuss stimmt über Emissionshandel für Luftfahrt ab, © Adobe Stock/romanb321
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EU-Umweltausschuss stimmt über Emissionshandel für Luftfahrt ab

In Brüssel stimmt heute der EU-Umweltausschuss über die Zukunft des europäischen Emissionshandels für die Luftfahrt ab. Mit dem Gesetzesvorschlag kämen empfindliche Maßnahmen auf die Branche zu. Lobbyverbände laufen dagegen Sturm.

2 min
"ReFuel EU": Zu viel oder nicht genug?, © AirTeamImages.com/Alexander Mishin
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"ReFuel EU": Zu viel oder nicht genug?

Kommende Woche entscheidet die EU über das Klimapaket "ReFuel EU Aviation". Konkret geht es um den Emissionshandel, aber auch um SAF und Fuel-Tankering. Die Branche warnt vor Wettbewerbsnachteilen, Umweltschützern gehen die Maßnahmen nicht weit genug.

5 min
Deutsche Branche fordert Anpassungen bei "Fit for 55", © dpa/Robert Schlesinger
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Deutsche Branche fordert Anpassungen bei "Fit for 55"

Lufthansa, die Flughäfen Frankfurt und München fordern Anpassungen an den "Fit for 55"-Umweltrahmenbedingungen für die Luftfahrt. Auch die Gewerkschaften warnen vor einer "gefährlichen Schieflage", in die europäische Netzwerkairlines und Drehkreuze kommen könnten.

4 min
Klimamaßnahmen im Luftverkehr müssen schnell gelöst werden, © dpa, F. Rumpenhorst
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Klimamaßnahmen im Luftverkehr müssen schnell gelöst werden

Der Luftverkehr muss seine Klimaprobleme noch im laufenden Jahrzehnt in den Griff bekommen. Das ist das Ergebnis der European Aviation Conference. Auf der internationalen GARS-Veranstaltung wurden die Probleme allerdings nicht nur aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht diskutiert.

3 min
Tui-Chef fordert mehr CO2-Einsparung statt Zertifikateausgleich, © Tui Group
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Tui-Chef fordert mehr CO2-Einsparung statt Zertifikateausgleich

Der Vorstandsvorsitzende von Tui, Fritz Joussen, fordert eine echte Reduzierung von CO2-Emissionen und sieht den Kauf von Zertifikaten, die die Emissionen rechnerisch ausgleichen, nur "als letzte Möglichkeit". Tui möchte sein Unternehmen insgesamt nachhaltiger aufstellen.

2 min
Wie die EU-Klimamaßnahmen das Fliegen verteuern, © dpa/Jens Büttner
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Wie die EU-Klimamaßnahmen das Fliegen verteuern

Hintergrund

Die geplanten Klimaschutzmaßnahmen der EU sorgen für kontroverse Diskussionen. Jetzt liegen erstmals konkrete Zahlen zu den erwartbaren Mehrkosten für die Airlines vor. Besonders ein Instrument könnte teuer werden. Passagieren bieten sich derweil abseits der EU günstige Alternativen.

8 min
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Air-Berlin-Insolvenzverwalter droht juristische Niederlage um Emissionszertifikate, © Air Berlin
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Air-Berlin-Insolvenzverwalter droht juristische Niederlage um Emissionszertifikate

Fluggesellschaften, die ihre Tätigkeit eingestellt haben, dürfen keine kostenlos zugeteilten Emissionszertifikate im EU-ETS mehr erhalten, besagt ein Gerichtsgutachten. Damit droht Air-Berlin-Insolvenzverwalter Flöther eine Niederlage.

2 min
Luftfahrt-Klimaziele reichen nicht zur Nachhaltigkeit, © AirTeamImages.com/Florent Lacressonniere
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Luftfahrt-Klimaziele reichen nicht zur Nachhaltigkeit

Deutsche Wissenschaftler senden eine unmissverständliche Botschaft: Der Luftverkehr läuft Gefahr, die selbstgesteckten Klimaziele klar zu verfehlen. Aber auch Corsia und der EU-Flightpath 2050 reichen nicht aus. Hintergrund sind die Nicht-CO2-Effekte und das prognostizierte Luftverkehrswachstum.

4 min
Ausstoß deutscher Fluggesellschaften im EU-Emissionshandel stark gesunken, © Lufthansa
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Ausstoß deutscher Fluggesellschaften im EU-Emissionshandel stark gesunken

Vier Millionen Tonnen Kohlendioxid haben Flugzeuge deutscher Betreiber im vergangenen Jahr im EU-Emissionshandel gemeldet, fast 60 Prozent weniger als vor Corona. Kraftwerke und Industrieanlagen in Deutschland kamen derweil auf 320 Millionen Tonnen.

2 min
EU-Klimaziel: Europa-Grüne wollen CO2-Preis von 150 Euro je Tonne, © AirTeamImages.com/Carlos Enamorado
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EU-Klimaziel: Europa-Grüne wollen CO2-Preis von 150 Euro je Tonne

Auf dem Weg zum neuen EU-Klimaziel für 2030 wollen die Grünen im Europaparlament den Ausstoß von Kohlendioxid drastisch verteuern. Eine Ausweitung des europaweiten Handelssystems EU-ETS auf Verkehr jenseits des Luftverkehrs lehnen die Grünen aber ab.

2 min
Emissionen aus Luftverkehr sind in der EU 2020 um 64 Prozent gesunken, © Adobe Stock/Romantiche
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Emissionen aus Luftverkehr sind in der EU 2020 um 64 Prozent gesunken

Für fast zwei Drittel weniger CO2-Emissionen hat der Einbruch im Luftverkehr im Corona-Jahr europaweit gesorgt. Insgesamt betrug der Rückgang über 13 Prozent. Der Preis für Zertifikate aus dem Emissionshandel verweilt derzeit auf einem Allzeithoch.

1 min
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Wie Joe Biden durch Nichtstun den EU-Emissionshandel stärkt, © dpa/Susan Walsh
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Wie Joe Biden durch Nichtstun den EU-Emissionshandel stärkt

Hintergrund

Es gilt als weitgehend ausgemacht, dass die EU den Luftfahrtemissionshandel trotz Corsia fortführt und womöglich ausbaut. Die US-Regierung könnte zum Stolperstein werden, jedoch nicht, wenn Biden sein Klima-Ankündigungen ernst meint, hoffen Umweltschützer.

5 min
Verschärfung des EU-Emissionshandels soll auch für Luftfahrt gelten, © AirTeamImages.com/Alexander Mishin
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Verschärfung des EU-Emissionshandels soll auch für Luftfahrt gelten

Die EU will strengere CO2-Reduktionsziele vereinbaren. Der Emissionshandel soll trotz Corsia auch für die Luftfahrt teurer werden. Aber vorerst kann von Emissionswachstum ohnehin keine Rede sein.

6 min
Umweltschützer kritisieren Corona-Änderungen an Corsia, © AirTeamImages.com/Alexander Mishin
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Umweltschützer kritisieren Corona-Änderungen an Corsia

Nach jahrelangen Verhandlungen soll Corsia, das internationale CO2-Ausgleichssystem für den Luftverkehr, im Januar starten. Doch Anpassungen aufgrund der Corona-Krise machen das Abkommen jahrelang wirkungslos, sagen Kritiker.

3 min
EU ringt um Zukunft des Luftfahrt-Emissionshandels, © AirTeamImages.com/Carlos Enamorado
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EU ringt um Zukunft des Luftfahrt-Emissionshandels

Der Beginn von Corsia würde eigentlich den Anfang vom Ende für den strengeren europäischen Luftfahrt-Emissionshandel bedeuten. Doch die Gegenwehr ist groß. Die EU-Kommission sucht eine Lösung, dabei wird sogar der Ausstieg Europas aus Corsia evaluiert.

3 min
Europa geht bei Corsia auf Konfrontationskurs zur Icao, © European Union, 2015/Francois Walschaerts
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Europa geht bei Corsia auf Konfrontationskurs zur Icao

Die EU-Kommission kündigt an, dass der europäische Emissionshandel auch neben dem globalen UN-Instrument Corsia trotz anders lautender Beschlüsse weiter bestehen soll. Jedoch nur für die angeschlagenen europäischen Airlines.

3 min

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