Thema Elektro-Antrieb

Thomas Jarzombek. © Bundesministerium für Wirtschaft und Energie / Susanne Eriksson

Jarzombek will kleine Flugplätze zu Mobilitätshubs ausbauen

Kurzmeldung Thomas Jarzombek, Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, will den rund 400 Verkehrs- und Sonderlandeplätzen in Deutschland eine Zukunft als neuartige Mobilitätshubs geben. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, möchte Jarzombek sie dafür mit Park-and-Ride-Plätzen und Bahnanschlüssen ausstatten. Untereinander sollen sie mit Lufttaxis und Kleinverkehrsflugzeugen mit Elektro- oder Hybridantrieb vernetzt werden, um schwer erreichbare Regionen zu erschließen.

Illustration: Sönke Dierks © SCYLAX GmbH

Inselflieger FLN will elektrisch fliegen

Kurzmeldung Die Regionalfluggesellschaft FLN Frisia-Luftverkehr will ihre Flotte auf vollelektrische Flugzeuge umstellen und hat dazu mit dem Scylax aus München ein Joint Venture gegründet. Wie FLN mitteilte, soll bereits in acht Jahren eine speziell auf die Bedürfnisse des ostfriesischen Inselfliegers zugeschnittene Maschine im Passagierbetrieb abheben können. Schon vorher soll es Frachtflüge geben.

Das Elektroflugzeug HY4. © Flughafen Stuttgart

Ein Jahr lang keine Landegebühren für Elektroflugzeuge in Stuttgart

Kurzmeldung Ab dem ersten Juli 2019 erhebt der Stuttgarter Flughafen für ein Jahr lang keine Landegebühren für elektrisch angetriebene Flugzeuge. Die Regelung geht aus der neuen Gebührenordnung hervor, mit der der Einsatz leiserer und spritsparender Flugzeuge gefördert werden soll.

Forscher entwickeln Strukturbatterien in Rumpf und Tragflächen

Lesetipp Ein schwedischer Forscher arbeitet an der Entwicklung von Strukturbatterien im Flugzeugrumpf und den Tragflächen. Damit könnte ein Durchbruch auf dem Weg zur elektrischen Fliegerei sein, erläutert Forscher Leif Asp im Interview mit "aero.de".

Gibt es ein Comeback von dreimotorigen Flugzeugen?

Lesetipp Mit Technologie aus dem Bootsbau und neuartigen Triebwerken mit Luftverdichter am Flugzeugheck erhoffen sich Forscher, einen Effizienzgewinn von drei bis sechs Prozent bei Verkehrsflugzeugen zu realisieren, berichtet Euronews.

Das Elektroflugzeug HY4. © Flughafen Stuttgart

Flughafen Stuttgart fördert elektrisches Fliegen

Kurzmeldung Die Flughafen Stuttgart GmbH hat nach eigenen Angaben 250.000 Euro für das das Forschungsprojekt "Elektrisches Fliegen" der Universität Ulm und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gespendet. Im Rahmen des Projekts startete im September 2016 das weltweit erste viersitzige Elektroflugzeug HY4 an dem Airport, 2019 soll das neueste Modell abheben.

Design-Entwurf für ein Elektroflugzeug der Easyjet. © Easyjet

Easyjet plant Elektroflieger auf Kurzstrecken

Kurzmeldung Easyjet und das Partnerunternehmen Wright Electric erzielen nach eigenen Angaben Fortschritte bei der Entwicklung eines Elektroflugzeugs. Demnach hat Wright ein Patent für ein Triebwerk für Fluggeräte "in Easyjet-Größe" angemeldet. 2019 soll zunächst ein E-Flugzeug mit neun Sitzen starten.

Flughafen Frankfurt schafft Elektrobusse an

Kurzmeldung Der Frankfurter Flughafen will 2019 zwei Elektrobusse für den Passagiertransport in Betrieb nehmen. Laut Mitteilung soll bis Ende 2020 die Alltagstauglichkeit getestet werden. Bisher haben an dem Airport 14 Prozent aller Fahrzeuge einen Elektroantrieb, aber noch keine Busse.

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