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Thema : BFU

BFU untersucht Tiefflug von Thai-Airways-Maschine über Rüsselsheim, © AirTeamImages.com/Simone Ciaralli
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BFU untersucht Tiefflug von Thai-Airways-Maschine über Rüsselsheim

Kurzmeldung

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) wird die Abweichung eines Thai-Airways-Flugzeuges vom Gleitpfad beim Landeanflug auf Frankfurt untersuchen. Der Pilot habe den Lotsen einen medizinischen Notfall gemeldet und sei im Laufe des Anflugs unter den vom Landesystem angegebenen Höhen über Rüsselsheim geflogen, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS). Die Maschine konnte später sicher auf dem Frankfurter Flughafen landen. Ein erster Zwischenbericht der BFU werde Ende März erwartet, hieß es. Um welchen medizinischen Notfall es sich genau handelte, war zunächst nicht bekannt.

AHS, BFU, DHL, WDL und viele andere suchen Mitarbeiter, © AHS Berlin
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AHS, BFU, DHL, WDL und viele andere suchen Mitarbeiter

airliners.de-Stellenmarkt

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3 min
BFU: Zahl der Luftfahrt-Unfälle gestiegen, © dpa/Peter Steffen
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BFU: Zahl der Luftfahrt-Unfälle gestiegen

Die Zahl der Unfälle in der deutschen Zivilluftfahrt ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Das geht aus einer Zwischenbilanz der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hervor. Demnach gab es in diesem Jahr zwischen Januar und Mitte Juli 126 Unglücke, im Vorjahreszeitraum waren es 107.

1 min

BFU: Untersuchung nach Ryanair-Vorfall dürfte Monate dauern

Kurzmeldung

Die Suche nach der Ursache für den plötzlichen Druckabfall in einem Ryanair-Ferienflieger dürften sich mehrere Monate hinziehen. Nun würden die beiden Flugschreiber der Maschine ausgewertet, sagte ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BfU). Es handele sich um den Voice-Recorder, der Stimmen im Cockpit aufzeichnet, und den Datenschreiber, der technische Vorgänge festhält. Der Abschlussbericht werde mehrere Monate brauchen.

Übler Geruch in der Flugzeugkabine: BFU zählte im Vorjahr 228 Fälle, © dpa/Peter Steffen
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Übler Geruch in der Flugzeugkabine: BFU zählte im Vorjahr 228 Fälle

Im vergangenen Jahr sind der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) knapp 230 "fume events" gemeldet worden. Etwa 30 Prozent davon entfallen auf eine Lufthansa-Tochter.

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Hintergrund: Wirbelschleppen als Gefahr in der Luft, © DLR
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Hintergrund: Wirbelschleppen als Gefahr in der Luft

Luftverwirbelungen eines Großflugzeugs sollen einen deutschen Business-Jet im Oman vom Himmel geholt haben. Bald wird der Untersuchungsbericht veröffentlicht. Piloten und DFS erwarten das Ergebnis mit Spannung.

3 min
Germanwings-Absturz: Flugunfallermittler haben weiterhin keine Zweifel, © dpa/Michael Kappeler
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Germanwings-Absturz: Flugunfallermittler haben weiterhin keine Zweifel

Der Vater des Co-Piloten von Germanwings-Flug 4U9525 hat Zweifel an den Ermittlungsergebnissen geäußert. Die Ermittler sind sich auch nach der Präsentation eines Gutachtens sicher: Der Co-Pilot hat die Maschine abstürzen lassen.

4 min
Deutsche Experten sollen bei Aufklärung von Ägypten-Absturz helfen, © dpa/EPA/Maxim Grigoriev/ Russian Emergency Ministry
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Deutsche Experten sollen bei Aufklärung von Ägypten-Absturz helfen

Bei der Aufklärung der Hintergründe eines Flugzeugabsturzes über der Sinai-Halbinsel sollen jetzt auch zwei deutsche Experten helfen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Bombe an Bord explodierte.

1 min
Flugunfall-Untersucher ist Technik-Experte und Tröster zugleich, © dpa/Peter Steffen
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Flugunfall-Untersucher ist Technik-Experte und Tröster zugleich

Hintergrund

Die Germanwings-Maschine in Frankreich, Transportflugzeuge oder ein einzelner Sportflieger: Wenn Flugzeuge abstürzen, analysiert Johann Reuß von der BFU die Katastrophe. Mit seinem Wissen steht er auch Angehörigen zur Seite - keine leichte Aufgabe.

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Piloten sehen Flugzeughersteller und Zulassung in der Pflicht, © dpa/Boris Roessler
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Piloten sehen Flugzeughersteller und Zulassung in der Pflicht

Die Vereinigung Cockpit sieht sich durch eine BFU-Studie zu giftigen Dämpfen in Flugzeugen bestätigt. Hersteller und EASA müssten ihre Hausaufgaben machen, fordert die Pilotengewerkschaft.

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Flugunfall-Behörde will neue Vorgaben gegen Dämpfe an Bord, © dpa/Peter Steffen
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Flugunfall-Behörde will neue Vorgaben gegen Dämpfe an Bord

Dem Piloten wird schwindlig, die Stewardess klagt über Unwohlsein. Wo kommen sie her, die unerklärlichen Dämpfe und Gerüche in Flugzeugen? Sind sie gefährlich für die Flugsicherheit? Experten der BFU sagen nein - fordern aber dennoch Konsequenzen.

2 min
Untersuchungsbericht zu Feuer in Air-Berlin-A330 vorgelegt, ©  BFU/Luftfahrtunternehmen
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Untersuchungsbericht zu Feuer in Air-Berlin-A330 vorgelegt

Der Brand an der Tür eines Airbus A330 der Air Berlin vom August 2011 ist Thema eines nun vorgestellten Untersuchungsberichts der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen.

1 min
BFU mahnt: Sicherheit vor Lärmschutz, © AirTeamImages.com/D. Roschlau
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BFU mahnt: Sicherheit vor Lärmschutz

Vorfall am Flughafen Frankfurt

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen hat den Untersuchungsbericht zu einer schweren Störung am Flughafen Frankfurt veröffentlicht. Offenbar spielten bei einer gefährlichen Annäherung eines A380 und eines A320 auch lärmschutzoptimierte Flugrouten eine Rolle.

3 min
BFU: Unfallzahlen gehen zurück, © dpa/Nestor Bachmann
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BFU: Unfallzahlen gehen zurück

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat im vergangenen Jahr weniger Unfälle gezählt als 2009. Insgesamt gab es 205 Unfälle von in Deutschland zugelassenen Maschinen im In- und Ausland. 2009 waren es noch 241.

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BFU-Chef leitet europäisches Flugunfalluntersuchungs-Netzwerk

Der Direktor der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, Ulf Kramer, ist zum Vorsitzenden des neuen europäischen Netzwerks der Flugunfalluntersuchungsstellen gewählt worden. Das Netzwerk soll die Zusammenarbeit der jeweiligen Behörden der einzelnen EU-Mitgliedstaaten fördern.

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Bericht zu Hamburger Sturmlandung vorgelegt, © LiveLeak
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Bericht zu Hamburger Sturmlandung vorgelegt

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat die Untersuchung der schweren Störung bei der Landung eines Airbus A320 am 1. März 2008 in Hamburg abgeschlossen und den Untersuchungsbericht veröffentlicht.

2 min

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