Thema Basel

Flughafen Basel erwartet Rekordzahlen

Kurzmeldung Der Euroairport Basel erwartet nach einem Sommer mit erheblich gestiegenen Passagierzahlen ein neues Rekordjahr. Man erwarte für 2019, erstmals in einem Jahr über neun Millionen Passagiere abzufertigen, teilte der Schweizer Flughafenbetreiber mit.

Blick auf den Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg. © EuroAirport

Kritik an Flughafen Basel-Mulhouse wegen Umgang mit Behinderten

Kurzmeldung Der Flughafen Basel-Mulhouse ist wegen wiederholten Vorwürfen von schlechter Behandlung Behinderter in die Kritik geraten. Wie die "BZ" berichtet, sei besonders die Situation bei den Sicherheitskontrollen problematisch. Der Flughafen spricht von Einzelfällen, will aber auf die Kritik eingehen.

Terminal des Euro Airport in Basel. © Euro Airport

Flughafen Basel-Mulhouse bekommt neue Express-Parkzone

Kurzmeldung Am "Euro-Airport" Basel-Mulhouse wird nun auch auf der schweizerischen Seite eine Zone eingerichtet, in der 20 Minuten umsonst geparkt werden kann, berichtet "bz". Die 250 Parkplätze umfassende Zone solle helfen, die häufigen Staus und das Gedränge zu vermindern.

Terminal des Euro Airport in Basel. © Euro Airport

Viele Verspätungen am Flughafen Basel-Mulhouse wegen herrenlosem Gepäck

Kurzmeldung Am Flughafen Basel-Mulhouse verursacht herrenloses Gepäck viele Flugverspätungen, berichtet "SRF". Dagegen wolle der Airport nun mit einem Schalter vorgehen, an dem Passagiere Gepäck kurzfristig lagern können. Außerdem sollen mehr Lautsprecherdurchsagen helfen.

Bug eines Airbus A319 der TAP Portugal © AirTeamImages.com / Simon Willson

Tap Air Portugal streicht drei DACH-Verbindungen zum Winter

Kurzmeldung Tap Air Portugal wird die Verbindungen von Lissabon nach Stuttgart, Köln/Bonn und Basel zum Ende der aktuellen Sommerflugplanperiode streichen. In einer Meldung teilte die Airline mit, sich auf andere Märkte konzentrieren zu wollen. Ein Tap-Sprecher betonte gegenüber airliners.de, dass der deutsche Markt trotz dieser Streichungen weiter von großer Bedeutung bleibe.

Easyjet mit drei neuen Zielen ab der Schweiz

Kurzmeldung Easyjet wird mit dem Wechsel zum Winterflugplan drei neue Ziele von zwei Schweizer Flughäfen anbieten. Laut Flugplandaten werden ab Basel die Warmwasserziele Agadir (3/7) und Hurghada (1/7) neu angeboten. Genf bekommt eine wöchentliche Verbindung nach Prag.

Euro-Airport soll ausgebaut werden

Lesetipp Der Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg steht voraussichtlich vor seinem neunen Rekordjahr in Folge. Damit stößt der Flughafen langsam an seine Kapazitätsgrenze. Daher soll der Flughafen bis 2026 ausgebaut werden, berichtet die "bz Basel".

Blick auf den Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg. © EuroAirport

Basel-Mulhouse-Freiburg könnte USA-Verbindung bekommen

Lesetipp Der Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg könnte von American Airlines mit Städten an der Ostküste der USA verbunden werden. Die Airline erwäge Direktflüge, schreibt die "Badische Zeitung".

Wizz Air fliegt nicht mehr von Basel nach Osijek

Kurzmeldung Wizz Air wird die Verbindung zwischen Basel und Osijek in Kroatien einstellen. Laut Flugplandaten wird die Route letztmalig am 14. Juni bedient. Bereits seit dem 10. Mai hat der Billigflieger die Frequenz von drei auf zwei wöchentliche Umläufe reduziert.

Terminal des Euro Airport in Basel. © Euro Airport

Politischer Streit um Flughafen Basel

Lesetipp Die Lokalpolitik im Drei-Länder-Eck streitet um den Flughafen Basel. Im Kern geht es um Nachflüge und die Verteilung von Fluglärm in den Anrainer-Regionen. Wie komplex das am multinationalen Euroairport ist, beschreibt die "Basler Zeitung".

Air Transat wird erster Betreiber der A321LR in Nordamerika. © Airbus

Air Transat bringt A321neo nach Europa

Kurzmeldung Die kanadische Air Transat fliegt demnächst mit Narrowbody-Fluggerät über den Atlantik. Ab Mitte Juli werden auch zwei wöchentliche Rotationen aus Montreal nach Basel mit den neuen A321LR aufgenommen, wie aus Flugplandaten hervorgeht.

Neue Airline am Euro-Airport Basel: TAP Air Portugal fliegt ab sofort zweimal täglich von Lissabon nach Basel. © Flughafen Basel-Mulhouse

Tap schließt den Euro-Airport Basel an ihr Streckennetz an

Kurzmeldung Der Flughafen Basel hat eine neue Airline begrüßt. Seit dem 31. März verbindet Tap Air Portugal Lissabon zweimal täglich mit Basel, teilte der Airport mit. Eingesetzt werden vorrangig Maschinen der A320-Familie.

Ein Airbus A319 der portugiesischen TAP Air Portugal. © AirTeamImages.com / Rui Alves

TAP Air Portugal startet am Euro-Airport Basel

Kurzmeldung Die portugiesische Airline TAP Air Portugal startet am 31. März zwischen Lissabon und dem Euro-Airport Basel. Laut einer Flughafenmeldung wird die neue Strecke zweimal täglich auf dem Flugplan stehen. Eingesetzt werden Maschinen der A320-Familie oder ein Embraer-E195.

Lotsenstreik stoppt Flüge am Airport Basel

Kurzmeldung Am schweizerisch-französischen Euroairport zwischen Basel und Mühlhausen haben unerwartete Arbeitsniederlegungen von Fluglotsen zu insgesamt 37 Ausfällen geführt. Am Mittwochmorgen wurden unter anderem Flüge nach München und Hamburg annulliert, wie eine Flughafensprecherin sagte. Der Betrieb soll sich im Verlauf des Tags normalisieren.

Luc Gaillet ist neuer Präsident des Verwaltungsrats am Flughafen Basel/Mulhouse. © Flughafen Basel-Mulhouse

Euro-Airport ernennt neuen Verwaltungsratspräsidenten

Kurzmeldung Der Flughafen Basel/Mulhouse hat mit Luc Gaillet einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Gaillet wurde laut Mitteilung auf einer außerordentlichen Sitzung des Verwaltungsrats einstimmig gewählt. Er folgt auf Jean-Pierre Lavielle, der am 2. August verstorben ist.

Terminal des Euro Airport in Basel. © Euro Airport

Flughafen Basel plant Bahnanbindung

Kurzmeldung Der Flughafen Basel/Mulhouse soll bis 2028 eine Bahnanbindung bekommen. Laut Pressemitteilung wurde am Donnerstag das öffentliche Mitwirkungsverfahren für das Projekt begonnen. Die Pläne sehen halbstündliche Zugverbindungen vom Airport nach Straßburg, Mulhouse, Basel, Liestal und Laufen vor.

TAP Portugal Airbus A320-200 © AirTeamImages.com / Bram Botterman

TAP Air Portugal fliegt nach Basel

Kurzmeldung Ende März 2019 will TAP Air Portugal Flüge zwischen Basel/Mulhouse und Lissabon aufnehmen. Wie die Airline mitteilt, sind zwei tägliche Umläufe mit Maschinen vom Typ A319 und A320 geplant.

Verwaltungsratspräsident des Euro-Airports gestorben

Kurzmeldung Jean-Pierre Lavielle, der Präsident des Verwaltungsrats am Flughafen Basel-Mulhouse ist am 2. August im Alter von 80 Jahren verstorben, wie der der Flughafen bekannt gab. 2006 wurde Lavielle wurde in den Verwaltungsrat gewählt. Sein Amt übernimmt vorerst sein Stellvertreter, der amtierende Vizepräsident Raymond Cron.

Neue Strecke ab Basel

Kurzmeldung Air Arabia Maroc will ab Ende Oktober zwischen Basel und Agadir fliegen. Laut Mitteilung des Euro-Airports wird die Route einmal wöchentlich angeboten. Auch Small Planet fliegt diese Strecke.

Boeing 757 von Condor. © AirTeamImages.com / Markus Mainka

Condor verlegt zwei Dubai-Routen im Winter

Kurzmeldung Condor wird die wöchentlichen Dubai-Flüge ab Köln/Bonn und Dresden im Winter nicht mehr anbieten. Statt dessen gibt es einen zweiten wöchentlichen Umlauf ab Leipzig/Halle in das Emirat, auch ab Basel wird wieder gestartet. Das teilte der Reiseveranstalter FTI mit, für den die Flüge mit einer Boeing 757 im Vollcharter durchgeführt werden.

Easyjet nimmt zwei neue Routen ab Wien auf. © Flughafen Wien

Easyjet nimmt zwei neue Wien-Routen auf

Kurzmeldung Easyjet hat Flüge zwischen Wien und Basel und Mailand aufgenommen. In die italienische Metropole geht es laut Airport-Mitteilung täglich - die Route in die Schweiz wird sechsmal wöchentlich bedient.

Die anonyme Kontaktmöglichkeit: Weisen Sie uns auf Dinge hin, die Ihrer Meinung nach an die Öffentlichkeit gehören oder ergänzen Sie unsere Berichterstattung zu einem Thema um weitere Aspekte.

Hinweis geben »

Feedback

Wie gefällt Ihnen airliners.de? Helfen Sie uns dabei, airliners.de noch besser zu machen. Schicken Sie uns eine E-Mail an:
feedback@airliners.de

Anzeige

RBF-Originals.de Du lebst Deinen Traum und hebst jeden Tag ab? Egal ob im Flugzeug, mit der Fernsteuerung in der Hand oder einfach nur im Kopf. Dann bist Du hier richtig!

Jetzt Remove Before Flight entdecken