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Absperrband der Alitalia am Flughafen in Mailand © dpa / Antonio Calanni/AP/dpa

Thema : Alitalia

Der ehemalige italienische Staatscarrier wurde im Frühjahr 2017 unter Sonderverwaltung ("Insolvenz") gestellt. Seit dem wird ein Käufer für die ehemalige Etihad-Beteiligung gesucht.

Fabio Lazzerini (links), CEO der neuen italienischen Fluggesellschaft Ita, posiert mit Präsident Alfredo Altavilla auf dem Rollfeld in Rom. © dpa / Roberto Monaldo

Ita und Lufthansa könnten Airline-Partner werden

Italiens neue Airline schaut sich nach einer geeigneten Airline-Allianz um. Die Star Alliance käme durchaus in Frage. Lufthansa begrüßt eine Partnerschaft.

Fabio Lazzerini (r), Geschäftsführer (CEO) der neuen nationalen Fluggesellschaft ITA, steht zusammen mit Alfredo Altavilla, Präsidenten von ITA, während der Präsentation. © dpa / Roberto Monaldo

Ita Airways ist Italiens neue Airline

Alitalia ist nach 74 Jahren endgültig Geschichte. Italiens neuer Flagcarrier heißt Ita Airways. Die neue Fluggesellschaft hat heute ihren Betrieb aufgenommen.

Eine Alitalia-Maschine startet vor der italienischen Flagge. © dpa

Das endgültige Ende von Alitalia

Nach 74 Jahren kommt die Geschichte der italienischen Staatsairline Alitalia nun endgültig zu einem Ende. Die Fluggesellschaft, die seit 2002 keinen Gewinn mehr erwirtschaftet hat, führt am Donnerstagabend ihren allerletzten Flug durch.

Alitalia streicht am Freitag mehr als 170 Flüge

Kurzmeldung

Alitalia streicht wegen eines Streiks der Beschäftigten an diesem Freitag mehr als 170 Flüge. Das teilte das kriselnde Unternehmen mit. Auch Routen nach München und Frankfurt am Main sind betroffen.

Alitalia-Beschäftigte, unterstützt von den Gewerkschaften, protestieren vor der Ita-Zentrale. © dpa / Mauro Scrobogna

Arbeitskampf bei Alitalia spitzt sich zu

Der Streit der Fluggesellschaft Alitalia und ihrer Nachfolgerin Ita mit den Gewerkschaften über die Zukunft Tausender Angestellter spitzt sich zu. Am Freitag wollen die Angestellten streiken.

Mitarbeiter der Fluglinie Alitalia halten ein Miniaturflugzeug aus Pappe und nehmen an einem Protest auf der Piazza Venezia teil. © dpa / Mauro Scrobogna

Die Antworten auf die wichtigsten Alitalia-Fragen

🇪🇺 DWDWDW (43)

Unser EU-Kolumnist Andrew Charlton hat die wichtigsten Fragen zur Staatshilfe-Entscheidung um Alitalia und die Nachfolge-Airline Ita beantwortet. Das war die Woche die war!

Ein Alitalia-Mitarbeiter mit Schirm im Regen. © dpa

Staatshilfen für Alitalia waren rechtswidrig

Alitalia hat nach Ansicht der EU-Wettbewerbshüter rechtswidrige staatliche Beihilfen in Höhe von 900 Millionen Euro erhalten. Italien soll das Geld jetzt zuzüglich Zinsen von Alitalia zurückfordern. Die Airline wird aber ohnehin aufgelöst. Ein staatlicher Nachfolger hebt bald ab.

Flugbegleiterinnen der Alitalia. © Telenews

Ita startet mit provisorischer Webseite

Die neue italienische Staats-Airline Ita hat wenige Wochen vor dem Betriebsstart eine Webseite freigeschaltet. Auch zahlreiche Routen stehen jetzt fest. Die Tickets auf der neuen Webseite verkauft aber noch Alitalia.

Alitalia-Maschinen stehen am Flughafen "Leonardo da Vinci" in Rom. © epa ansa Telenews/ANSA/dpa

Verwirrungen um neue italienische Fluggesellschaft Ita

Erst zwei Flugzeuge, noch keine Webseite und Tickets nicht buchbar: Ita ist die Nachfolgegesellschaft der Alitalia und soll eigentlich bereits Mitte Oktober startklar sein, doch noch gibt es Berichten zufolge bei der Umstellung in Italien viel Chaos.

ITA startet mit 52 Maschinen

Kurzmeldung

Alitalia-Nachfolgerin ITA wird am 15. Oktober mit 52 Maschinen starten. Neben 45 Mittelstreckenmaschinen wird die Airline auch sieben Großraumflugzeuge betreiben, schreibt "Tip online". 2022 will die Airline 78 Maschinen in der Flotte haben.

Eine Alitalia-Flugbegleiterin geht zum Dienst. © dpa

Nachfolge-Airline von Alitalia soll Mitte Oktober starten

Italia Trasporto Aereo (Ita), Nachfolge-Fluggesellschaft der angeschlagenen Alitalia, ist startbereit. Die ersten Flugzeuge sollen im Oktober abheben. Vorher muss die Ita aber zahlreiche Slots abgeben.

Alialia-Nachfolgerin ITA beantragt AOC

Kurzmeldung

Die Alitalia-Nachfolgerin IRA hat ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) bei der italienischen Luftfahrtbehörde Enac beantragt, schreibt "Corriere della Sera". Zudem sollen in den vergangenen Wochen Manager von Alitalia zur neuen Airline ITA gewechselt sein, um deren Aufbau zu organisieren.

Eine Alitalia-Maschine startet vor der italienischen Flagge. © dpa

Alitalia bekommt nächste Verlängerung bis 16. Dezember

Die insolvente italienische Airline bekommt den nächsten Aufschub. Alitalia muss das Staatsdarlehen jetzt bis zum 16. Dezember zurückzahlen. Bis dahin darf die Airline weiterfliegen.

Alitalia-Neugründung verschiebt sich auf Herbst

Kurzmeldung

Die geplante Alitalia-Neugründung als ITA verzögert sich weiter. Statt im August ist nun mit einem Start im Oktober zu rechnen, schreibt "Die Presse". Zur Überbrückung winkt der Alitalia ein neuer staatlicher Überbrückungskredit.

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Eine Alitalia-Flugbegleiterin geht zum Dienst. © dpa

Alitalia muss wegen Warnstreik Flüge nach Deutschland streichen

Alitalia muss zahlreiche Verbindungen streichen, betroffen sind am Freitag auch Routen nach Deutschland. Italienische Transport-Gewerkschaften hatten das Airline-Personal in Italien zu einem Warnstreik aufgerufen.

Alitalia kann Mitarbeitern Gehälter nicht mehr zahlen

Kurzmeldung

Alitalia ist nicht mehr in der Lage, ihren Mitarbeiten die zweite Hälfte des Mai-Gehalts zu zahlen, berichtet "Rai News". Der Airline fehlen dazu von der Regierung und von der EU-Kommission genehmigte 100 Millionen Euro. Der Carrier ist seit 2017 insolvent.

Ein Alitalia-Mitarbeiter mit Schirm im Regen. © dpa

Brüssel genehmigt weitere Finanzspritze an Alitalia

Italien darf Alitalia mit weiteren Ausgleichszahlungen stützen. Das hat die EU-Kommission jetzt beschlossen. Es ist die vierte Entscheidung während Corona, insgesamt hat die finanziell angeschlagene Airline bereits über 300 Millionen Euro bekommen.

Alitalia-Mitarbeiter tragen am 16.04.2021 auf einer Demonstration in Rom einen Sarg mit Flaggen der Europäischen Union. © dpa / Alessandra Tarantino/AP/dpa

Die erstaunlichsten Fähigkeiten im Umgang mit Regierungen

🇪🇺 DWDWDW (30)

Das war die Woche die war: Wenn sich Grenzen trotz Impffortschritt nicht öffnen siegt während Corona der Patriotismus der Analphabeten, beobachtet unser Europa-Kolumnist Andrew Charlton. Nur Alitalia hat für dieses Spiel genug Übung.

Alitalia-Maschinen stehen am Flughafen "Leonardo da Vinci" in Rom. © epa ansa Telenews/ANSA/dpa

Heiße Phase für die Rettung von Alitalia

Alitalia könnte bald ganz am Boden bleiben, trotz aller Rettungsbemühungen mit neuer Struktur und Milliardenzusagen Roms. Die Regierung diskutiert mit der EU über die Größe der neuen Airline. Die Gewerkschaften lehnen eine Verkleinerung ab.

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Italien, Rom: Demonstranten protestieren vor dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, wo Gewerkschaften mit der Regierung über die Zukunft des Neustarts der italienischen Fluggesellschaft Alitalia verhandeln. © dpa / Alessandra Tarantino/AP/dpa

Alitalia-Beschäftigte demonstrieren gegen EU-Auflagen für Rettung

Um das endgültige Ende zu vermeiden, soll ein Rettungspaket von drei Milliarden Euro für Alitalia aufgelegt werden. Doch die EU stellt scharfe Bedingungen, vor allem am Streit um das Logo entzündet sich die Wut bei Demonstrationen der Beschäftigten.

Einigung auf Alitalia-Nachfolger steht erneut auf der Kippe

Kurzmeldung

Die Gespräche zwischen der italienischen Regierung und der EU über eine "neue" Alitalia sind ins Stocken geraten, berichtet "FVW". Die Regierung benötige einen neuen Plan, um das Überleben der Airline zu sichern, sagte demnach der italienische Industrieminister.

Italien will Alitalia Cityliner an Lufthansa verkaufen

Kurzmeldung

Einem Bericht der italienischen "Repubblica" zufolge gibt es in Italien erneut Bestrebungen, Teile von Alitalia an die Lufthansa zu verkaufen. Nach der Übertragung an den Staat könne Lufthansa "Alitalia Cityliner" übernehmen, heißt es. Die Airline fliegt mit 15 Embraer-Regionaljets ab Mailand-Linate, Neapel und Rom-Fiumicino.

Alitalia-Nachfolgerin soll Langstrecken-Airline werden

Kurzmeldung

Die Alitalia-Nachfolgerin ITA soll als schlanke Langstrecken-Airline im Markt positioniert werden, berichtet die Nachrichtenagentur "Reuters". Starten soll ITA mit 52 Maschinen. Verlustbringende Inlandsstrecken sollen an Billigkonkurrenten abgeben werden. Das Management um CEO Fabio Lazzerini will ab 2023 operativ Gewinne einfliegen.

EU-Kommission fordert Aufgabe der Marke "Alitalia" von Nachfolge-Airline

Kurzmeldung

Die EU-Kommission fordert einen harten Bruch: Italien darf eine neue nationale Fluggesellschaft nicht "Alitalia" nennen. "Die Marke Alitalia sollte von der NewCo nicht weitergeführt werden, weil dies Kontinuität suggerieren würde", zitiert das Magazin L'Espresso aus einem Schreiben der EU-Kommission an die Regierung in Rom.

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